Die Suche ergab 14 Treffer

von schilling
7. Mär 2018, 13:20
Forum: Suche
Thema: Achsfaust / Achsaufnahme hinten links
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: Achsfaust / Achsaufnahme hinten links

Hallo Jan, Du kannst die Achsfaust auch schweißen lassen, musst sie entsprechend feilerisch vor- und nachbereiten. Es gibt z. B. bei Weimar eine Spezialschweißerei, die Elektron schweißt. Bei der habe ich mal die Bremsankerplatte einer RT125/2 reparieren lassen, war ok. Ist alles eine Frage des Prei...
von schilling
22. Jan 2018, 14:15
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Vape Zündung
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

Re: Vape Zündung

Hallo Marcel,

kurz etwas anderes: Du hast Fischschwanzauspuffe einegebaut. Hat der Motor 15 oder 17 PS?
Befindet sich hinter dem Luftfilter ein Ansauggeräuschdämpfer?

Viele Grüße
schilling
von schilling
14. Jan 2018, 13:01
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Kerzenbild
Antworten: 9
Zugriffe: 1877

Re: Kerzenbild

Hallo Daniel, ist ein wenig schwach von mir, auf deinen ausführlichen Beitrag erst jetzt zu reagieren, sorry. Nochmal, die Kerzenbilder waren immer wie sie sein sollen. Aber auf einmal nicht mehr. Ich habe eben Bedenken, dass der Motor Nebenluft zieht. Aber ich kann es nicht nachweisen. Deshalb hatt...
von schilling
12. Jan 2018, 09:11
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Fahrersattel Montage
Antworten: 13
Zugriffe: 1340

Re: Fahrersattel Montage

Ja mein Lieber, das ist Autodesk Inventor 2017!
Nichts mehr mit Zeichenbrett...Allerdings waren die Zeichnerinnen meistens gut aussehend.

Du hast übrigens auf meine Frage bezüglich der Auspuffanlagenauswahl ziemlich nebulös geantwortet.

Viele Grüße aus Ilmenau
schilling
von schilling
11. Jan 2018, 14:05
Forum: Suche
Thema: Suche hinteres Schutzblech
Antworten: 1
Zugriffe: 273

Re: Suche hinteres Schutzblech

Hallo C. K.,
ich habe noch ein HSBl. Es stammt offenbar von unterschiedlichen BKs, was aber nichts ausmacht.
Der Zustand ist ansich recht gut. Nur im Scharnierbereich muss man Hand anlegen.

Ich suche einen Solo-Tachometerantrieb.

Viele Grüße
schilling
von schilling
11. Jan 2018, 11:29
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Fahrersattel Montage
Antworten: 13
Zugriffe: 1340

Re: Fahrersattel Montage

Hier ein kurzer Beitrag zum Thema Fahrersattel Montage: Beim Fahrersattel wird zum Herstellen des Abstandes zum Fahrersitzgestell eine Platte und ein Blechprägeteil gemäß #2 dieses Themas verwendet. Das Abstandsröhrchen wird beim Soziussattel verwendet. Bei meiner BK hat das Blechprägeteil gefehlt. ...
von schilling
2. Jan 2018, 10:10
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 37896

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

Du hast recht. Das durchgestrichene "heute" war mir auch schon aufgefallen. Es muss vorher schon einen Kfz-Brief oder eine ähnliche Zulassung gegeben haben. Das volkspolizeiliche Gutachten hat dann zu dem vorliegenden Kfz-Brief geführt. Der Tank wird ein IFA-Emblem bekommen. Hatte schon geschrieben,...
von schilling
31. Dez 2017, 12:24
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 37896

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

Hallo bujatronic, danke für Deine Antwort (wie immer ausführlich). Die Erstzulassung der Bk ist tatsächlich 1958 erfolgt. Das dokumentiert Seite 2 des Kfz-Briefes. Das Datum ist identisch mit dem der Ausstellung des Briefes (Habe die Namen der ehem. Eigentümer unkenntlich gemacht). Einen 15-PS- Moto...
von schilling
29. Dez 2017, 19:54
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 37896

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

Hallo, hier ein kleiner Beitrag zur Problematik Baujahr, Rahmen-Nr., Motor-Nr. mit Frage an die Experten. anbei zwei Kopien aus dem Kfz-Brief meiner BK. Baujahr 1956, 15 PS, Erstzulassung 09.12.1958 Rahmen-Nr. 864 432 Motor-Nr. 161 4824 Getriebe-Nr. 9693 1. Austauschmotor Nr. 163 1988 am 25.04. 1969...
von schilling
4. Sep 2017, 14:20
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Kerzenbild
Antworten: 9
Zugriffe: 1877

Re: Kerzenbild

Danke Jörn, Ich verwende schon immer Addinol MZ405. Das mit der Vollgasfahrt war so. Die Leerlaufgemischschrauben werde ich prüfen. Hatte sie neulich etwas herausgedreht, um das nervige Viertaktknattern (beim Übergang Leerlauf-Teillast) zu verringern. Die Kerzenbilder sahen aber vorher schon so aus ...
von schilling
4. Sep 2017, 09:45
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Kerzenbild
Antworten: 9
Zugriffe: 1877

Kerzenbild

Hallo, zum Thema Kerzenbild gibt es sicher schon Beiträge im Forum. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mein Problem zur Diskussion stellen. Ich prüfe in bestimmten Zeitabständen die Kerzenbilder bei meiner BK. Elektroden und Sockel der Kerzen waren immer schön "rehbraun" - aber auf einmal nicht me...
von schilling
11. Aug 2017, 14:33
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 912

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

Meinst Du nicht, dass die Totpunktmessung und die nachfolgende Einstellung bei 3mm v. OT bei gespreizten Fliehkraftgewichten mit Deiner Methode ziemlich kompliziert und ungenau ist? Ob die Einstellungen verlässlich sind, kann ich nicht beurteilen. Es geht hier um Zylinderköpfe mit einem Kerzenwinkel...
von schilling
11. Aug 2017, 09:54
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 912

OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

Hallo, sicherlich ist dieses Thema im Forum bereits wiederholt besprochen worden. Trotzdem möchte ich noch einen kleinen Beitrag liefern. Meine BK lief nach dem "Winterschlaf 16/17" auf einmal nicht mehr richtig (Leistungsminderung). Da fängt man an zu suchen. Sicherlich hätten mich die Kerzenbilder...
von schilling
9. Apr 2015, 11:53
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Theorie zur Zündkennlinie
Antworten: 2
Zugriffe: 1565

Re: Theorie zur Zündkennlinie

Hallo Daniel, das Thema Zündkennlinie ist offenbar immer aktuell. Es wird viel hierzu geschrieben. Offenbar muss man zwischen 2-Takt- und 4-Takt-Motor unterscheiden. Zum Fall des 2-Taktmotors gibt es Aussagen, dass der Betrieb mit Frühzündung gar nicht erforderlich ist, da heutige Kraftstoffe schnel...