Die Suche ergab 54 Treffer

von cosca
14. Okt 2023, 09:20
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: merkwürdige Rahmennummer
Antworten: 8
Zugriffe: 7146

Re: merkwürdige Rahmennummer

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, mal noch ein paar Ergänzungen. Die betreffenden Nummern sind sogenannte Werkersatznummern, mit Behördenfahrzeugen haben sie aber nichts zu tun. Diese Nummern wurden durch die VPKA zugeteilt, wenn eine Rahmmennummer nicht (mehr) vorhanden war. Auch für Mot...
von cosca
10. Okt 2023, 21:02
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: TÜV und Blinker an der BK
Antworten: 10
Zugriffe: 6969

Re: TÜV und Blinker an der BK

Kannst du in der gleichen verlinkten Quelle nachlesen. Im § 98 (2) Buchstabe c). Dort ist festgelegt, das §62 (1) Buchstabe b) u.a. für Kräder erst auf ministerielle Anordnung in Kraft tritt. Diese Anordnung wurde aber nie getroffen. Kann man auch noch im Kommentar von 1979 so nachlesen. Blinkerpfli...
von cosca
10. Okt 2023, 17:36
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: TÜV und Blinker an der BK
Antworten: 10
Zugriffe: 6969

Re: TÜV und Blinker an der BK

...Der Prüfer meint, das infolge des Bj. Fahrrichtungsanzeiger / Blinker angebaut sein müssten. In der DDR kam lt STVZo diese Pflicht ab 1964... Das ist nicht richtig. In der DDR wurden Blinker an Krafträdern bei Erteilung der Betriebserlaubnis ab 01.06.1982 Pflicht. Eine Nachrüstpflicht gab es nie.
von cosca
2. Mai 2018, 14:00
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Kerzenstecker neue Runde
Antworten: 26
Zugriffe: 16682

Re: Kerzenstecker neue Runde

Ich würde insgesamt 8 Stück (oder 4 Paar) abnehmen. falls es doch noch was wird.
Gruß Carsten
von cosca
23. Nov 2017, 13:39
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71804

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

derwolf1303 hat geschrieben:
11. Nov 2017, 17:42
...Bist du vom Fach? Gar ein Kollege?...
Wenn du damit meinst ob ich Prüfer o.ä. bin, nein.
Gruß Carsten
von cosca
6. Nov 2017, 20:16
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71804

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

Das ist die "alte" nationale Fahrzeugklasse und hat bei BK, ETZ und Co. nichts mit Drosselung oder Ähnlichem zu tun. Ein Krad der "34-PS-Klasse" -Führerschein A beschränkt- wurde als "Krad m. Leistungsbeschraenk." geschlüsselt. Steht im Feld J als "25" und Feld (4) "1200". (Schlüssel für ohne LB "02...
von cosca
3. Nov 2017, 23:38
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71804

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

Das ist so nicht ganz richtig, Details siehe hier: http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5&t=822 Wenn auf S.8 des DDR-Briefs die Eintragung unten (also von der VP) erfolgt war, ist das definitiv nicht das Datum der EZ, sondern der Ausstellung des Briefes. Die EZ konnte Jahrzehnte davor erfolgt sein...
von cosca
3. Nov 2017, 21:29
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71804

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

...Erstzulassung laut Brief war 58. Leider habe ich den Originalbrief nicht, sondern nur einen "Westbrief". Eventuell hat da ein Sachbearbeiter auch einfach nur keine Ahnung gehabt... Das kann auch daran liegen, dass erst ab September 1957 Fahrzeuge nicht mehr ohne Fahrzeugbriefe zugelassen werden ...
von cosca
28. Okt 2017, 16:05
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71804

Re: Welche Änderungen über die Baujahre??

...Motornummer: 1618347...Was mich aber wundert ist das im Brief 15PS bei 5000 U/min steht der Motor hat doch aber außenliegenden Luftfilter und keinen Steg im Zylinder und flach auslaufende Köpfe? Das im Brief 15PS stehen könnte mit dem Aufbrauchen von "alten" Briefen zusammenhängen. Sonst wüßte i...
von cosca
20. Jul 2017, 18:40
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Nachfertigung Kickstarterfeder
Antworten: 41
Zugriffe: 17455

Re: Nachfertigung Kickstarterfeder

busse carsten 2x
warke 2x
SBK BK 2x
kleinerolaf 2x
bocko350 2x
cosca 3x

Fügt euren Namen und Stückzahl unten an die Liste hinzu, da bleibt es übersichtlicher.
Danke. :D
von cosca
26. Jun 2017, 09:20
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Kardanmitnehmer verschlissen
Antworten: 68
Zugriffe: 48545

Re: Kardanmitnehmer verschlissen

Ich auch.
von cosca
30. Mär 2017, 20:12
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: NiCd-Akku
Antworten: 61
Zugriffe: 22519

Re: NiCd-Akku

BK-Fahrer hat geschrieben:...Und jetzt das Wichtigste: Wegen des hohen inneren Widerstandes höhere Ladespannung als bei Bleisammler.
AWO sagte "Früher" : Verändern der Ladespannung bei NiCd Akku auf 7 - 9 Volt...
Hm, dann stell ich doch noch mal die TIB ein. Im Übrigen bin ich gelernter Tischler.
T8 1.jpg
T8 1.jpg (451.57 KiB) 5536 mal betrachtet
T8 2.jpg
T8 2.jpg (427.35 KiB) 5536 mal betrachtet
von cosca
28. Mär 2017, 19:57
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: NiCd-Akku
Antworten: 61
Zugriffe: 22519

Re: NiCd-Akku

Noch keine Reaktion von bujatronic ?... @bujatronic Da du bis vor wenigen Minuten hier online warst, hab ich gespannt auf eine Info zur Akku-Bestellung gewartet. Vergeblich wie ich jetzt feststelle. Das ist eine der Sachen, die mich grundsätzlich in diesem Forum extrem nerven. Hohe Kompetenz gepaar...
von cosca
24. Mär 2017, 21:03
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?
Antworten: 22
Zugriffe: 13146

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

Funktioniert problemlos. Abstimmen mußt du jeden Vergaser, aber 3-1 kann da schon recht filigran sein.