Die Suche ergab 151 Treffer

von Schwarzarbeiter
25. Mär 2024, 02:20
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42198

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Moin, Ich habe mich auch mal am Hülsenmessen beteiligt. 4x 88,0 mm und eine mit deutlichen Spuren von Gewalteinwirkung mit 87,75 mm. Letztere würde ich so nicht mehr verbauen sondern sie erst aufschweißen und dann auf Maß abdrehen. Das Problem beim Einbau einer untermaßigen Distanzhülse kommt unter ...
von Schwarzarbeiter
11. Mär 2024, 01:09
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Gabelkopf Befestigung
Antworten: 13
Zugriffe: 332

Re: Gabelkopf Befestigung

Moin, Ich benutze diese Sets von Naraku von 90 -108 in M6 in 0,02er Schritten: K09-5-07 naraku https://www.ebay.de/itm/401857315054 Sind zwar gerade nicht verfügbar, aber wahrscheinlich in Kürze schon. Da hat man das ganze Programm für alle Eventualitäten und kann gut abstimmen. Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
10. Mär 2024, 22:51
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Getriebeabtriebswelle Ur-BK
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Getriebeabtriebswelle Ur-BK

Moin, Die Explosionszeichnung zeigt tatsächlich die Situation im Getriebe der Ur-BK. Diese Übersicht habe ich natürlich auch. Allerdings habe ich die tatsächlich nicht für so belastbar gehalten was die Genauigkeit der Darstellung betrifft. Weil wenn Grafiker solche Sachen umsetzen kommen manchmal au...
von Schwarzarbeiter
8. Mär 2024, 01:07
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Getriebeabtriebswelle Ur-BK
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Getriebeabtriebswelle Ur-BK

Moin, Die ganze Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe in der Zwischenzeit ein 53er Getriebe geöffnet welches augenscheinlich wie eine Zeitkapsel 71 Jahre unangetastet überdauert hat. Hier fand ich tatsächlich die vom Elekroschrauber beschriebene und von ToKa konkretisierte Lagerung vor...
von Schwarzarbeiter
6. Mär 2024, 17:09
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Gabelkopf Befestigung
Antworten: 13
Zugriffe: 332

Re: Gabelkopf Befestigung

Moin, Die Schraube mit M6-Gewinde in der originalen Schraube ist lediglich zum Ein- und Nachfüllen des Stoßdämpferöls für die hydraulische Dämpfung der Telegabel. Da dies aber höchst selten notwendig ist und dies so auch noch aufwendig ist und schlecht funktioniert ist sie entbehrlich. Gruß Schwarza...
von Schwarzarbeiter
3. Feb 2024, 22:39
Forum: Suche
Thema: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Antworten: 16
Zugriffe: 1212

Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung

Moin, Diese Erklärung ist nicht schlüssig. Die Getriebeeingangswelle treibt ja bei laufendem Motor immer alle Losräder an und damit drehen sich immer auch alle gleichzeitig auf der Abtriebswelle. Außer natürlich das für den Gang der gerade eingelegt ist. Dieses dreht sich mit der Abtriebswelle. Wenn...
von Schwarzarbeiter
31. Jan 2024, 22:47
Forum: Suche
Thema: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Antworten: 16
Zugriffe: 1212

Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung

... Bei der Aufarbeitung meines Zweitaggregates für meine 53er ist mir ein kapitaler Getriebeschaden aufgefallen. Das Zahnrad des Kikstarterantriebes und das Zahnrad des vierten Ganges laufen bei den alten Getriebe nicht mit einer Gleitbuchse sondern Stahl auf Stahl. ... Grüße Jens Moin, original s...
von Schwarzarbeiter
31. Jan 2024, 15:45
Forum: Suche
Thema: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Antworten: 16
Zugriffe: 1212

Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung

Moin, Abhängig von Deiner Motor-/Getriebenummer benötigst Du für völlige Originalität unter Umständen allerdings die grob verzahnte Getriebeeingangswelle mit der längeren Untersetzung des 1.Ganges (49/15). Diese erfordert dann aber auch das entsprechende Losrad für den ersten Gang und das entspreche...
von Schwarzarbeiter
15. Jan 2024, 21:02
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42198

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Da darf dann letztmalig die Frage erlaubt sein warum Du die Keilschraube in genau dieser Position abbildest wenn es Dir um die richtige Montage ging ...

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
15. Jan 2024, 11:51
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42198

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Ok, jetzt wird der Quatsch hier noch quätscher bis es quietscht. Ich bin raus ...

Gruß Schwarzarbeiter
von Schwarzarbeiter
14. Jan 2024, 22:48
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42198

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Moin Buja, Leider ist Dir dies zeichnerisch nicht besonders gelungen und wird meines Erachtens die meisten Leser eher verwirren statt das Prinzip der Verspannung der Wellscheibe an dieser Stelle plausibel zu erläutern. So wie von Dir gezeichnet funktioniert es nämlich nicht weil die Keilschraube hie...
von Schwarzarbeiter
12. Jan 2024, 22:44
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42198

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Moin, Bestenfalls gibt es keine Folgeschäden wenn die Gabel des Kardangelenks auch ohne Präsenz der Wellscheibe mit der Keilschraube gut gegen den Innenring des QB20/Q304 verspannt wurde. Dabei ragt die Keilschraube dann aber unnatürlich weit mit ihrem Gewindeteil aus der Bohrung der Gabel und es be...
von Schwarzarbeiter
29. Dez 2023, 19:51
Forum: Suche
Thema: Druckteller
Antworten: 8
Zugriffe: 7939

Re: Druckteller

Moin Buja, Schön, dass Du noch Kontakt zu ihm hast. Frage ihn doch bitte gleich mal wie er sich die Rückabwicklung der vier von mir reklamierten ungehärteten Schaltmuffen vorstellt, die er mir seinerzeit verkauft hat: http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5&t=3452 156,00 € sind da noch offen und ich...
von Schwarzarbeiter
29. Dez 2023, 01:20
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Unterschiedliche länge Hauptständer
Antworten: 21
Zugriffe: 15039

Re: Unterschiedliche länge Hauptständer

Moin, Die Ur-BK liegt wegen einer anderen oberen Gabelbrille und der hinteren Achsaufnahme, welche sich von den späteren Modellen unterscheiden, tatsächlich deutlich tiefer. Darum ist auch der Hauptständer der Ur-BK etwa 23 mm kürzer. Wenn die Hauptständeraufnahme, das Widerlager und alle sonst invo...
von Schwarzarbeiter
22. Dez 2023, 20:06
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42198

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Moin, Manchmal haben auch die Trieblinge einen Seitenschlag im Bereich der Verzahnung. Auch dies führt zu seltsamen Ergebnissen bei den Versuchen ein akzeptables Flankenspiel einzustellen. Nichtsdestotrotz können auch diese Kandidaten lange Laufzeiten erreichen wenn man bei engstem Kontakt von Trieb...