Die Suche ergab 40 Treffer

von ToKa
24. Mär 2024, 23:29
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42206

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Richtig, das QB20 gibt die axiale Lage des Trieblings vor. Zu der Frage mit der Abstandshülse. Ich habe mehrere dieser Hülsen da, auch eine neue unbenutzte aus der Nachfertigung. Die messen alle 88,0 und nicht 88,1. Auch wenn bei MMM das Maß mit 88,10 mm angegeben ist, misst diese Hülse (dort habe i...
von ToKa
23. Mär 2024, 23:27
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42206

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Das ist eine Einstellscheibe, um bei Bedarf die axiale Position des Trieblings zu korrigieren. Sie hat die gleiche Funktion wie die Einstellscheiben für den Triebling aus der Nachfertigung. Aber wie Buja schon geschrieben hat, habe ich bei allen Kardanantrieben (die ich bisher in den Fingern hatte) ...
von ToKa
7. Mär 2024, 22:53
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Getriebeabtriebswelle Ur-BK
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Getriebeabtriebswelle Ur-BK

Hallo liebe BK-Gemeinde. In der Rubrik "Suche" wurde das Thema neulich schon mal kurz angeschnitten und irgendwie war da der Wunsch, hier niemanden dumm sterben zu lassen. Also es war tatsächlich so, dass bei der Ur-BK , oder vielleicht genauer bei den ersten 1000 Getrieben , die Lagerung der Los-Rä...
von ToKa
10. Jan 2024, 21:36
Forum: Biete
Thema: M7 x 105
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: M7 x 105

Hallo Jens. 2 oder 3 Spannscheiben könnte ich auch noch gebrauchen. Auch bei mir hat das aber Zeit bis zum Treffen.

Viele Grüße Torsten
von ToKa
5. Nov 2023, 11:13
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau
Antworten: 19
Zugriffe: 23483

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

...ich lass mich da gerne mit zerreißen, ich mach das nämlich auch so. :wink:
von ToKa
31. Okt 2023, 12:08
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Antworten: 122
Zugriffe: 42206

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Aber auch bei Wenigfahrern macht ein sogenanntes "Ersatzlager" oder auch "Nachfolge-Lager" eigentlich keinen Sinn. Denn wenn die Lagersitze im Kardangehäuse und auf der Trieblingwelle noch schön straff sind, dann hat man ja bei der Montage dieses einteiligen Lagers schon das erste Problem. Ich arbei...
von ToKa
30. Okt 2023, 21:06
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch
Antworten: 43
Zugriffe: 17068

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Also mit einen vernünftigen Lagerschalenabzieher ( Trennmesser) geht das recht gut. Aber diese Abziehvorrichtungen von Hazet oder Kukko sind natürlich nicht ganz preiswert. Preislich wäre vielleicht BGS7750 eine Alternative. Aber keine Ahnung wie gut bzw wie haltbar dieses Werkzeug ist. Grüße Torsten
von ToKa
30. Okt 2023, 14:49
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch
Antworten: 43
Zugriffe: 17068

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Na das erscheint mir doch arg viel und erklärt natürlich, warum der Aussenring soweit nach innen ragt.
Grüße Torsten
von ToKa
29. Okt 2023, 21:07
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch
Antworten: 43
Zugriffe: 17068

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Hallo Marcus. Also so hab ich das auch noch nie gesehen. In der Regel ist der Lagerring nach innen hin etwa bündig mit dem Gehäuse bzw hat einen leichten Unterstand. Ob der Lagerring von selbst nach innen gewandert ist, oder ob er falsch ausdistanziert wurde erkennst Du eventuell an der Anzahl der A...
von ToKa
27. Okt 2023, 12:26
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch
Antworten: 43
Zugriffe: 17068

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Natürlich ist es klar, dass man man die Verlängerung der Zylinderrolle nicht unendlich ausreizen kann. Schließlich muss man ja der Kupplung auch noch Spiel lassen. Die Kupplungsscheibe verschleißt ja auch, damit wird das Spiel kleiner. Ich habe bei mir letztendlich mit 2 Rollen ein Gesamtmaß von kna...
von ToKa
26. Okt 2023, 22:00
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch
Antworten: 43
Zugriffe: 17068

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Also das Problem mit dem nicht ganz passenden Kupplungszug hatte ich auch. Also entweder , wie Oldiesegler schreibt, baust Du den selber, oder Du musst mit der Zylinderrolle zur Druckstange etwas tricksen. Die längste Zylinderrolle ist nur 9,5 mm. Das war bei mit auch zu wenig. Ich habe da irgendwie...
von ToKa
26. Okt 2023, 12:23
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch
Antworten: 43
Zugriffe: 17068

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Hallo Marcus. Erstmal willkommen hier im Forum, viel Freude mit Deiner BK, und daß Dir nie die Lust am Schrauben vergeht. Du hast die Sache schon richtig erkannt, da wirst Du wohl den Motor zerlegen dürfen. Wenn das Geräusch beim Fahren bei Vollgas erstmals aufgetreten ist und jetzt ausschließlich b...
von ToKa
25. Okt 2023, 13:34
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Die Reifenfrage, welcher ist der Beste
Antworten: 10
Zugriffe: 7576

Re: Die Reifenfrage, welcher ist der Beste

Also ich fahre Heidenau und würde mich wahrscheinlich wieder für diesen Reifen entscheiden, auch wenn er deutlich teurer ist als andere. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Seit der Restauration bin ich etwas mehr als 5000 km gefahren, dabei hat der Hinterreifen 2,0mm und der Vorderrei...
von ToKa
4. Okt 2023, 21:20
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Tachowelle defekt?
Antworten: 29
Zugriffe: 21092

Re: Tachowelle defekt?

Also falls jetzt noch jemand Bedarf an einer passenden Tachowelle hat: Mein Bruder (Axli-Faxli) hat sich eine Tachowelle bei TKM-Racing gekauft und für gut befunden. Daraufhin hab ich mir dort auch nochmal eine fürs Ersatzteilregal bestellt. Kam heute an. Sie ist exakt 91,5 cm lang (Hülle). Die Ansc...
von ToKa
13. Aug 2023, 13:06
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Felgenfrage
Antworten: 45
Zugriffe: 24283

Re: Felgenfrage

Wie der Oldisegler schon schreibt, die Edelstahl- Speichen neigen eigentlich eher zum brechen. Dieses Material kann nunmal nicht alles. Außerdem hätte ich die arge Befürchtung , daß man bei der Verwendung dieser Speichen vielleicht die Radnabe zur Opfer-Anode macht. Das wäre natürlich fatal. Grüße T...