Die Suche ergab 62 Treffer

von H.C.
16. Apr 2007, 21:44
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71846

Danke Martin! Das Datum der Erstzulassung ist sehr interessant, vermutlich wurde Deine Maschine also im September gebaut. Bisher haben wir geschätzt, dass den 10.050 BKs des Jahres 1957 ungefähr die Fg-Nrn. von 871.228 bis 881.278 zuzuordnen sind. Setzt man nun Deine Fg.-Nr. 879098 und die EZ (stur ...
von H.C.
15. Apr 2007, 18:24
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Speichen
Antworten: 16
Zugriffe: 4384

Prima, jetzt brauchen wir nur noch Deine Daten (Fg. und Motornummer) im "Welche Änderungen über die Baujahre"-Thread, dann werden unsere Informationen immer genauer.
Gruß Holger
von H.C.
15. Apr 2007, 16:24
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Speichen
Antworten: 16
Zugriffe: 4384

Man kann diese Änderungen auch an den Ersatzteillisten ablesen, da steht manchmal, wann etwas ersetzt wurde. Beispielsweise findet man bei den Speichen, dass ab Fg-Nr. 879460 auf 16 mm und eine andere Bohrung umgestellt wurde. Das müsste so im Oktober 1957 gewesen sein. Warum? Vermutlich haben die B...
von H.C.
2. Apr 2007, 11:22
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Sattelbefestigung
Antworten: 39
Zugriffe: 8889

Hallo Oldie,
gehört eigentlich in einen anderen Thread, aber bei dem Foto muss ich gleich fragen, wer diese perfekte Linierung gemacht hat. Auch sonst: sehr gute Arbeit!!!
Gruß Holger
von H.C.
24. Mär 2007, 15:29
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Re:Treffen in Eisenach!
Antworten: 26
Zugriffe: 8465

Find ich auch gut! Danke Kutt!
von H.C.
24. Mär 2007, 11:41
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71846

Vielen Dank Munin!
Ja, sieht nach Original-Nummernkombination aus. Es ist eine späte 1956er (so etwa November), die späteste, die wir hier in unserer Sammlung bis jetzt haben.
Gruß Holger
von H.C.
21. Mär 2007, 00:02
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Original Farbton des MZ-Grün im Tankemblem
Antworten: 3
Zugriffe: 1548

Hallo Sven, ich habe noch zwei Original-Plaketten, die ich Dir zur Farbanalyse geben kann, wenn ich wieder einmal in Deiner Nähe bin (so nach Ostern). Bei 56er Baujahren gab es aber meines Wissens noch keine Embleme, sondern Abziehbilder. Falls Du die meinst, kann ich leider nicht weiterhelfen. Gruß...
von H.C.
6. Mär 2007, 21:40
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71846

Vielen Dank, Mücke und Zweitaktboxer.
Mit der Angabe "889.924 = Baujahr 1958" können wir die Datensammlung wieder ein bisschen korrigieren. Bisher war die "889.132" von Moorkus die letzte hier nachweisbare 1958er BK gewesen.
Gruß Holger
von H.C.
5. Mär 2007, 19:53
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Fahrgestellnummer und Baujahr
Antworten: 24
Zugriffe: 5761

Jau, leider habe ich momentan sehr wenig Zeit. Also es stimmt, was Kutt schätzt. Deine Fg-Nr. deutet auf das Baujahr 1958. Nach unserer hier privat zusammengestückelten Statistik müsste die Maschine so vom Herbst 1958 stammen. Die 7.300 gebauten Maschinen des Jahres 1958 haben etwa bei 881.000 begon...
von H.C.
7. Jan 2007, 22:04
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71846

Hallo ofalk und kutt! Vielen Dank für Eure Nachforschungen. Jetzt haben wir die Frage, wann von IFA auf MZ umgestellt wurde, auf ein "schwarzes Loch" von 2.572 Maschinen - zwischen meiner IFA (862303) und der MZ (864875) von ofalk eingegrenzt. Immerhin hat das bisher noch Niemand so genau zu sagen g...
von H.C.
1. Jan 2007, 21:02
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Erstbesitzer ausfindig machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3451

Hallo Jörn, wie ich im "Baujahre-Thread" schon einmal geschrieben hatte, lagern die Akten des Motorradwerks Zschopau von 1950 bis 1989 im Staatsarchiv Chemnitz. Vermutlich findet man dort aber keine Angaben zu Käufern der BKs. Wenn Du über den Vorbesitzer Deiner BK die Vorvor- und Erstbesitzer nicht...
von H.C.
26. Dez 2006, 23:53
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Welche Änderungen über die Baujahre??
Antworten: 146
Zugriffe: 71846

Hi Kutt,
welches Emblem am Tank? Ganz wichtig!!!
(Ich tippe mal MZ-Schwinge.)
Gruß Holger
von H.C.
26. Dez 2006, 20:39
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Bj 1956
Antworten: 2
Zugriffe: 1501

Hallo ofalk, herzlich Willkommen hier und vielen Dank für Deine Daten. Alle 1956er Daten sind sehr wichtig. Wir hoffen, damit den Zeitpunkt der Umstellung von IFA auf MZ immer besser eingrenzen zu können. Bei den 56er Fahrgestellnummern sieht es so aus, dass bis jetzt folgende Nummern vorhanden sind...
von H.C.
3. Dez 2006, 01:14
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Zündspulen neu machen
Antworten: 70
Zugriffe: 22541

Männer, schön, dass wir uns nicht in Selbstüberschätzung verlieren und auch mal ein paar kritische Stimmen in einen sonst sehr harmonischen Thread eindringen. Aber was wollten wir denn? Aus der Frage nach der Neuwicklung von Zündspulen hat sich eine Idee entwickelt, Alternativen für die BK-üblichen ...
von H.C.
30. Nov 2006, 01:13
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Zündspulen neu machen
Antworten: 70
Zugriffe: 22541

wenn ich dann noch sehe - sagen wir mal 5 anlagen vorzustrecken ... :P naja warten wir erst mal noch etwas ab :) Würd ich auch sagen, noch ein bisserl warten. Kutt, wenn es dann ernst wird, kann ich Dir ja vorher die Kohle überweisen. Schick dann einfach eine Mail mit Deiner Kontonummer. Ansonsten ...