Die Suche ergab 353 Treffer

von BK-Fahrer
1. Feb 2019, 15:31
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Axialspiel KW
Antworten: 5
Zugriffe: 496

Re: Axialspiel KW

Danke BK Marcel, ja die gute Frau Haberkorn ist in Rente, dann werde ich auch bald in Rente gehen :lol: Mit Sicherheit steigen jetzt die Preise. Lieber Oldisegler, ehe das geballte Wissen der uns bekannten BK Fahrer auf uns einstürmt, wie : schon 100 000 km, alles mit 1:100, noch das erste 6305, usw...
von BK-Fahrer
31. Jan 2019, 14:48
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Axialspiel KW
Antworten: 5
Zugriffe: 496

Re: Axialspiel KW

Hallo Oldisegler. Wir wir vor ganz langer Zeit, als wir noch jung waren, diskutiert haben, liegt beim Spiel von 0,8 mm die ganze Axial Last beim Kuppeln beim Lager 6305. Aus der Not von damals als das vordere Lager NJ 2205 noch Kunsstoffkäfig hatte. (Plaste) Die Folge davon war bei Verschleiß vom 63...
von BK-Fahrer
1. Aug 2018, 14:34
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Japanischer Clon
Antworten: 16
Zugriffe: 1903

Re: Japanischer Clon

Hallo Buja, falsch interpretiert. Viele Scooter haben und hatten miserable Federelemente vorn und hinten und dann kommt sowas raus. Das wird so langsam besser. Am 300 SHI gut gelungen. Nicht Teste lesen und weitergeben was man gerade braucht, sondern einfach zum Hondahändler gehen und Probefahrt auf...
von BK-Fahrer
25. Jul 2018, 21:39
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Neu hier
Antworten: 18
Zugriffe: 2003

Re: Neu hier

Lieber Glatter. War lange nicht im Forum und nun das. :( Zugegeben gibt es viele Geschichten um den BK Motor und auch viel heiße Luft von selbsternannten Experten. Es ist schon verwunderlich warum ein Werk wie MZ in Zschopau, was völlig demontiert ist, sofort mit einem exotischen Motor wie der von d...
von BK-Fahrer
25. Jul 2018, 21:10
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Japanischer Clon
Antworten: 16
Zugriffe: 1903

Re: Japanischer Clon

Das können wir aber so nicht stehen lassen lieber Bujatronic. Ich habe auch einen Honda Roller 150 SH mit 15 PS von 2004 und sowas von anspruchslos habe ich noch nicht gehabt. Nur tanken und alle 10000 km Ölwechsel, bei Vmax mit 115 km/h und Durchschnittsverbrauch von ca. 3 Liter/100 km. Da schwingt...
von BK-Fahrer
30. Jun 2018, 22:14
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: MZ/Simson Zündspulen
Antworten: 34
Zugriffe: 4554

Re: MZ/Simson Zündspulen

Man muß unterscheiden zwischen VAPE und DDomes. 1. VAPE: MHKZ Magnethochspannungskondensatorzündung 2. DDomes BTSZ Batterietransistorspulenzündung mit Mikroproz. für Schlie?winkelanpassung usw. Zu 1. Hier gibt es Probleme beim Heisstart (Zeitfenster ca. 30 min nach dem Abstellen und vorheriger Volla...
von BK-Fahrer
26. Jan 2018, 14:09
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: MZ Getrenntschmierung.
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: MZ Getrenntschmierung.

Danke, aber damit bin ich kein Schritt weiter.

Dann brauche ich noch das Motorkennfeld Drehzahl zu Last und Vergaserschieberöffnung, siehe Anlage als ich noch in Arbeit und Brot war.

Übersetzung Motordrehzahl zu Ölpumpe ?
Motorkennfeld 2 L Otto 4 takt.JPG
Motorkennfeld 2 L Otto 4 takt.JPG (93.63 KiB) 610 mal betrachtet
Gruß Bk Fahrer.
von BK-Fahrer
25. Jan 2018, 15:58
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: MZ Getrenntschmierung.
Antworten: 3
Zugriffe: 687

MZ Getrenntschmierung.

Lieber Bujatronic. So fängt man immer an wenn man was haben möchte. Evtl. interessiert das auch andere. Gibt es ein Motorkennfeld von MZ, d.h. waagerecht die Motordrehzahl und senkrecht die Motorlast oder Mitteldruck oder Drehmoment, wo das % uale Mischungsverhältnis Kraftstoff zu Öl angegeben ist, ...
von BK-Fahrer
16. Jan 2018, 15:44
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Kerzenbild
Antworten: 9
Zugriffe: 2319

Re: Kerzenbild

Und darum fahre ich nur mit Reiß, Wickel oder Sportgas, was es auch schon in den 50ern von der GS als Bückdichware gab.
Zuletzt nur noch gegen Westgeld. :roll:
von BK-Fahrer
9. Jan 2018, 21:44
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Neues hinteres Schutzblech anpassen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2753

Re: Neues hinteres Schutzblech anpassen.

Ach so und nun bin ich beruhigt. Es war also ein Reparaturlehrgang mit Verkleidung. :P Gruß BK Fahrer. Übrigens Unteroffizier Gläser stand kurz vor seiner Degradierung weil er am Tag mindestens 30 mal OK sagte. Aber 30 mal Meeting durfte er sagen. Die Welt muß mir mal einer erklären. Hat alles nicht...
von BK-Fahrer
6. Jan 2018, 14:19
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Neues hinteres Schutzblech anpassen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2753

Re: Neues hinteres Schutzblech anpassen.

Frohes neues Jahr. Mit dem letzten Foto habe ich meine Probleme, oder ist es geändert durch Photoshop usw. ? Ein Volkspo neben einer BK nicht mit DDR Kennzeichen, sondern heutiger Aufschrift ? :cry: Oder wurde die unter Aufsicht und Zwang des Volkspo repariert mit gefälschtem Westkennzeichen ? :mrgr...
von BK-Fahrer
24. Dez 2017, 14:10
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Frohe Weihnachten.
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Frohe Weihnachten.

Wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit vielen BK-Teilen unterm Weihnachtsbaum.

Und wenn die nicht immer original sind, nicht gleich meckern.

Gruß BK Fahrer.
von BK-Fahrer
19. Dez 2017, 14:53
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Getriebegeräusch
Antworten: 8
Zugriffe: 1349

Re: Getriebegeräusch

Frage an Cosca: Ich erinnere mich ganz schwach an eine TI von MZ hinsichtlich der Kupplungsstangenlänge, die ja durch die Zylinderolle Teil 14 ausgeglichen wird. Hast Du da was ? War da nicht ein notwendiger Hub angegeben ? Ich meine 3 mm bei nach vorn geschobener Kurbelwelle. Alle Längen-Toleranzen...
von BK-Fahrer
17. Dez 2017, 21:53
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Getriebegeräusch
Antworten: 8
Zugriffe: 1349

Re: Getriebegeräusch

Ich hatte mir zur Planerfüllung das Ziel bis Weihnachten 2017 gesetzt und heute praktisch erfüllt bzw. übererfüllt. Macht Spaß auf einer Hebebühne in 1 m Höhe an der BK zu schrauben. Nicht ganz das vermutete Teil von Buja, aber gleich dahinter. Es ist nur eine Vermutung, aber mit großer Wahrscheinli...
von BK-Fahrer
17. Dez 2017, 15:09
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: BK Geländesport
Antworten: 162
Zugriffe: 51236

Re: BK Geländesport

Dauerfettschmierung mit beidseitig abgedichteten Lagern macht schon Sinn in der Serie, aber nicht bei einem Geländesportmotorrad was laufend zerlegt wird. Bei unserer GS war die innere Seite mittels Dünnblech abgedichtet. Ähnlich DKW Motorrad West. Das hieß da Membrane. DKW West PKW hatte es viele J...