Die Suche ergab 1808 Treffer

von bujatronic
15. Feb 2018, 19:59
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Vape Zündung
Antworten: 12
Zugriffe: 445

Re: Vape Zündung

wenn die Flamme auf dem (bei Zeitaktern) langen Weg vom Brennraum über das Kurbelgehäuse bis in den Ansaugkanal schlägt, vermute ich eigentlich nur einen extrem falschen Zündpunkt gepaart mit viel zu magerem Gemisch. Und vergiß nicht, den Bowdenzug für die Vorderradbremse einzuhängen, es fährt sich ...
von bujatronic
12. Feb 2018, 18:57
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Was schaute sich der TÜV genau an?
Antworten: 13
Zugriffe: 1454

Re: Was schaute sich der TÜV genau an?

da hast Du sicher nichts falsch gemacht, aber in meinem Keller findet sich bestenfalls 42CrMo5. Hast Du mit Turbinen zu tun, weil Du so eine Superlegierung hast? Selbst bei 300km Vollgas wird doch eine BK-Achse nicht so heiß...
von bujatronic
8. Feb 2018, 11:33
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Halsmutter
Antworten: 7
Zugriffe: 308

Re: Halsmutter

Ja, natürlich. Aber der muß auch noch kurz sein, damit man an der Lampe vorbeikommt...
von bujatronic
7. Feb 2018, 19:30
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Halsmutter
Antworten: 7
Zugriffe: 308

Re: Halsmutter

Hallo, natürlich nicht. So ein Ding braucht man ja bestenfalls nur alle Jubeljahre. Wenn ich mein Lager nachgestellt habe (hatte in den letzten Tagen leider Anderes zu tun), leihe ich den Schlüssel gern aus oder bring ihn zum Treffen mit.
Oder poste eine Zeichnung.
Allzeit gute Fahrt!
von bujatronic
31. Jan 2018, 19:40
Forum: Suche
Thema: SW Triebling
Antworten: 5
Zugriffe: 240

Re: SW Triebling

Naja, Du weißt ja sicher, daß Ritzel und Tellerrad (02-825.56) immer gepaart waren. Aus Erfahrung mit Wartburg-Teilen würde ich Dir abraten, irgendwelche Teile, die nicht zusammengehören, miteinander einzubauen...
von bujatronic
31. Jan 2018, 18:27
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Verpflegung Forumstreffen 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Verpflegung Forumstreffen 2018

Basti: 2x Steak und 1x Bratwurst
bujatronic: 2x Steak und 1x Bratwurst

Danke für Deine Mühe!
von bujatronic
31. Jan 2018, 15:54
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Neues hinteres Schutzblech anpassen.
Antworten: 21
Zugriffe: 850

Re: Neues hinteres Schutzblech anpassen.

Natürlich spielt das bei er Anpassung keine Rolle, aber ich wollte ein bißchen meckern. Und weil ansonsten alles prima aussieht, gab es leider keinen anderen Aufhänger...
von bujatronic
31. Jan 2018, 13:20
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Halsmutter
Antworten: 7
Zugriffe: 308

Re: Halsmutter

Danke, also genauso wie die Kontermutter obendrauf...
von bujatronic
31. Jan 2018, 12:29
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Halsmutter
Antworten: 7
Zugriffe: 308

Halsmutter

Hallo, weiß jemand evtl. die Schlüsselweite der Halsmutter am oberen Klemmkopf (02-822.66-0)?
Da ich dem Vorschlag der Betriebsanleitung (das Lenkkopflager mit Hammer und Schraubenzieher nachzustellen) nicht folgen möchte, will ich mir einen flachen Maulschlüssel anfertigen.
von bujatronic
30. Jan 2018, 15:45
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Was schaute sich der TÜV genau an?
Antworten: 13
Zugriffe: 1454

Re: Was schaute sich der TÜV genau an?

Noch was zur Achse. Wenn die eingelaufen ist, also die Lagersitze Luft haben, muß gehandelt werden. Denn wenn die Lager sich weiter einarbeiten, kann daneben ein Grat entstehen, und dann läßt sich die Achse nur noch mit Gewalt demontieren, was wiederum Folgeschäden an den empfindlichen Teilen drumhe...
von bujatronic
29. Jan 2018, 20:26
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Neues hinteres Schutzblech anpassen.
Antworten: 21
Zugriffe: 850

Re: Neues hinteres Schutzblech anpassen.

Hallo, prima! Allerdings sind die hintere und die obere Strebe vertauscht montiert, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=2264&p=15627
mfg, bu
von bujatronic
29. Jan 2018, 18:24
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Was schaute sich der TÜV genau an?
Antworten: 13
Zugriffe: 1454

Re: Was schaute sich der TÜV genau an?

Da kann ich Dir auch wieder nur zustimmen, korrodierte Flächen sind sehr narbig. Wenn da was glatt ist, muß das anders entstanden sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Narben bis auf den Grund weggefeilt? auf jeder Seite 0,75mm ist zwar heftig, aber nicht unmöglich...
von bujatronic
28. Jan 2018, 21:08
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Was schaute sich der TÜV genau an?
Antworten: 13
Zugriffe: 1454

Re: Was schaute sich der TÜV genau an?

Grundsätzlich muß zwischen Gabel und Ankerplatte ein gewisses Spiel bestehen, sonst würde es sich nur mit Gewalt montieren lassen. Bei der BK kommt dazu, daß hier zwei elektrochemisch sehr unterschiedliche Metalle in Berührung sind, wo im Laufe der Jahrzehnte der Teufel Korrosion leichtes Spiel (all...
von bujatronic
28. Jan 2018, 17:01
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Forumstreffen 2018
Antworten: 83
Zugriffe: 4436

Re: Forumstreffen 2018

Ich weiß ja gar nicht, wie ich Dir danken soll!
mfg und allzeit gute Fahrt...
von bujatronic
26. Jan 2018, 19:12
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: MZ Getrenntschmierung.
Antworten: 3
Zugriffe: 216

Re: MZ Getrenntschmierung.

Da kann ich nur mit der Übersetzung Motordrehzahl zu Ölpumpe dienen, die ist gleich Primärübersetzung beim EM250 (die Pumpe stand still, wenn ausgekuppelt wurde), und die war 28 : 68 (2,43).
Beim EM150 wurde sie direkt von der KW angetrieben und hatte eine andere innere Übersetzung.