Die Suche ergab 2116 Treffer

von bujatronic
14. Apr 2021, 02:52
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Edelstahl

Ist eigentlich kein besonders verschleißfester Werkstoff und hat auch keine besondere Festigkeit. Der Korrosionsschutz ist auch nur gegeben, solange sie nicht mit Fremdrost oder Salz in Kontakt kommen. Ich würde mal fragen, was die verchromten Rohre für ein Material sind.
von bujatronic
6. Apr 2021, 13:17
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: Neuvorstellung

hallo, Gert, wir sind fast Nachbarn, willkommen!
Allerdings bin ich vom 11.4. bis 2.6. (also kurz vor dem BK-Treffen) außer Landes. Willst Du mit zum Treffen kommen? Da bekommst Du sicher viele Anregungen...
Allzeit gute Fahrt!
von bujatronic
5. Apr 2021, 19:29
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Schraube am Getrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Schraube am Getrieb

Ein originales BK-Getriebe tropft immer (siehe mehrere Beiträge, Signaturen usw. hier im Forum), weil die Abdichtungen der Wellen dem damaligen Stand der Technik entsprechend nicht 100%ig war. Wenn es nicht mehr tropft, ist kein Öl mehr drin und der Kollaps ist nicht mehr weit. So war es an meiner B...
von bujatronic
3. Apr 2021, 20:23
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Schraube am Getrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Schraube am Getrieb

Ablaßschrauben sind immer ganz unten, oder wolltest Du die BK zum Ölwechsel auf den Kopf stellen? Außerdem haben sie meist einen flachen Kopf und einen Bund für den Dichtring und sehen somit ganz anders aus. Wenn Du das so gemacht hast wie geschrieben, wirst Du wohl morgen beim Antreten eine böse Üb...
von bujatronic
26. Mär 2021, 10:31
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK
Antworten: 15
Zugriffe: 5924

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

Mein Freund Wikipedia meint dazu: "Automobile dieser Marke sind im Musée Henri Malartre in Rochetaillée-sur-Saône (bei Lyon - FR) und im Automuseum Oldtimer in Reninge (bei Ypern - Belgien) zu besichtigen." Welches aber nun wo steht, weiß ich auch nicht. Ich fange gerade an mich zu ärgern, denn vor ...
von bujatronic
25. Mär 2021, 11:41
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK
Antworten: 15
Zugriffe: 5924

Re: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK

Hier noch ein 2Takt-Boxer: https://i.postimg.cc/hfgC06PY/Alcyon-1921.jpg (Quelle: Wikipedia) Es ist ein Alcyon von 1921, mit dem bekannten Motor von Sima-Violet, hinsichtlich der Zündung (und möglicherweise auch der Elektrik) modifiziert. Im Gegensatz zu Violet kann man hinter den Aussparungen der S...
von bujatronic
20. Mär 2021, 10:08
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Das Teil mit den Kühlrippen.......
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: Das Teil mit den Kühlrippen.......

Das Teil mit den Kühlrippen wandelt überschüssige Elektroenergie in Wärme um, es ist also kein Regler im eigentlichen Sinne. Da aber der Bedarf (mit Licht) annähernd der bereitgestellten Energie entspricht, denke ich, daß es so ca. 60°C kaum überschreiten dürfte, wenn es auf ein Teil montiert ist, d...
von bujatronic
12. Mär 2021, 12:03
Forum: Suche
Thema: Grünert GS Lenker
Antworten: 2
Zugriffe: 3174

Re: Grünert GS Lenker

Hallo, danke, ist aber nicht für mich, ich leite es weiter...
von bujatronic
10. Mär 2021, 10:54
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK
Antworten: 15
Zugriffe: 5924

Noch eine Überraschung: Oberursel

Moin, Freunde. Ich habe alle bekannten Listen von Flugzeuge und Motoren rauf und runter gesucht, aber leider nicht gefunden, was das für Motoren im Bild gewesen sein sollen. Möglicherweise sind sie nie in größerem Einsatz gewesen. Aber hier noch eine andere Delikatesse: "Das Flugmotoren-Entwicklungs...
von bujatronic
9. Mär 2021, 10:52
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: 2 Tackt Boxer nicht nur in der BK
Antworten: 15
Zugriffe: 5924

Überraschung: Noch ein 2-Takt-Boxer nicht nur in der BK

Und was für eine charmante Vorstellung!. Es soll Marylin Monroe sein! Und das ganze Regal voller Zweitakt-Boxer, nur ist mir nicht klar, für welches Flugzeug. Für die "Flying Fortress" sicher nicht! https://i.postimg.cc/hQMGjk8t/Kopie-von-Marilyn-Monroe-Yank-Army-Weekly.jpg War das Titelbild auf ein...
von bujatronic
5. Mär 2021, 21:03
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Treffen 21.-23.08.2020 in Lorenzkirch an der Elbe
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: Treffen 21.-23.08.2020 in Lorenzkirch an der Elbe

Hallo, das Oldtimer-Nutzfahrzeugtreffen in Lorenzkirch ist verlegt auf die Zeit vom 20.08.2021 bis 22.08.2021. Für mich ist es schwierig, da zeitgleich das 312/300HT-Treffen am Knappensee stattfindet. Will mal sehen, wie ich mich splitten kann... Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, die eine wi...
von bujatronic
5. Mär 2021, 13:00
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: 2 Gang macht beim schalten Krach
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: 2 Gang macht beim schalten Krach

Hallo, schon wieder ich. Das Getriebe der BK ist für ein Motorradgetriebe eine Ausnahme: Es läuft ohne Primärtrieb mit Kurbelwellendrehzahl. Und unsynchronisierte Getriebe benötigen nun mal eine besondere Behandlungsweise, um beim Schalten den Gleichlauf zwischen den Zahnrädern herzustellen. Beim Ho...
von bujatronic
3. Mär 2021, 20:47
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Geräusche unbekannten Ursprungs
Antworten: 7
Zugriffe: 1188

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

na, so schlimm wird es ja nicht sein, ein Lager zu wechseln. Komm mal zum nächsten Forum-Treffen, da gibt es Spezialisten, die das in wenigen Minuten erledigen! Übrigens heißt es Kardan (benannt nach Gerolamo Cardano, der so vor etwa 500 Jahren gelebt hat). Und da nun mal der Oberlehrermodus aktiv i...
von bujatronic
3. Mär 2021, 14:03
Forum: für alle technischen Fragen
Thema: Geräusche unbekannten Ursprungs
Antworten: 7
Zugriffe: 1188

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

Ich denke mal, daß es vom Kardan kommt. Es wird halt nur im 1. und 2. Gang vom Getriebegeräusch überstrahlt (gerade Verzahnung - laut). Ist es denn proportional zur Geschwindigkeit oder zur Motordrehzahl? Nimm mal einen mit gutem Gehör auf dem Sozius mit, der kann evtl. den Ursprung orten. Auf jeden...
von bujatronic
26. Feb 2021, 09:46
Forum: kurz: aus virtuell im Netz wird Realität...
Thema: Neue Zündung für die BK
Antworten: 7
Zugriffe: 756

Re: Neue Zündung für die BK

da war es von mir eine totale Fehlspekulation! Sorry. Aber dann ist der Werbetext: "Sie ist sehr einfach zu installieren und mit wenig Aufwand im Falle eines (sehr unwahrscheinlichen ) Ausfalls binnen weniger Minuten wieder auf Unterbrecher zurückrüstbar." leicht übertrieben. Beim Einbau und bei Def...