elektronische Lima-Regler für BK - erledigt

was mit einem Zweirad...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#16 Beitrag von ddomes » 29. Sep 2007, 12:07

Oldie hat geschrieben:Ansonsten kann ich den Vorteil Deines Teils gegenüber marktüblichen Geräten nicht erkennen. MZB bietet einen Regler für 38,- Euro der komplett vergossen im Alu-Gußgehäuse geliefert wird.
Hallo Oldie,
kein Problem, ich habe oben alles erklärt und will mich nicht wiederholen. Nur soviel nochmal: Der Regler von MZ-B ist nicht aus Designgründen im Alu-Gehäuse, sondern aus thermischen. Der regelt mit 97%iger Wahrscheinlichkeit nach dem Linearprinzip und belastet damit die Lima unnötigerweise, die ja dessen Verluste auch mit decken muss.
Oldie hat geschrieben: Der ist sogar universell für plus und minusgeregelte Feldwicklungen einsetzbar.
Ist meiner ja auch! Das Problem mit minus- oder plusgeregelt besteht nur darin, welcher der Feldspulenkontakte schon am Gehäuse der Lima verbunden ist. Bei der BK ist das "Plusende" der Feldwicklung bereits an D+ (Plus-Limaausgang) geschraubt. daher reicht es aus, dass DF (bei neueren Lima´s mit D- gekennzeichnet) zum Regler zu führen. Bei dem MZ-B-Teil müssen beide Kabel hoch zum Regler, das ist unnötig. Lima´s, die original plusgeregelt sind (z.B. IWL, TS, ...) sind ganz einfach umzubauen. Da muss nur der DF-Kontakt (der bisher zum mech. Regler ging) an D+ gelegt und D- von Lima-Masse getrennt und zum Regler geführt werden.
Oldie hat geschrieben:Dieser ist sehr kompakt und läßt sich auch wunderbar auf der Lima befestigen
Naja, da bin ich anderer Meinung. Nimm mal den 6,3 mm Flachstecker dort und bei meinem Regler als Referenz.
Oldie hat geschrieben:obwohl ich immer einen Platz weg von Hitze und Vibrationen (Lampe) wählen würde.
Das ist prinzipiell nicht schlecht, nur bei automotive-tauglichen SMD-Bauelementen nicht nötig. Zum anderen spart man sich die zusätzlichen Kabel im Kabelbaum.

Gruß,
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste