elektronische Lima-Regler für BK - erledigt
Verfasst: 22. Sep 2007, 15:14
Hallo,
ich fahre schon seit einigen tausend Kilometern einen elektronischen Lichtmaschinenregler, den ich selbst für mich bzw. meine BK entwickelt habe. Das Teil hat etwa Streichholzschachtelformat und ist mit besten Zutaten ausgerüstet: Das Herz ist ein Atmel Mikrocontroller, der die Regelung und andere Funktionen übernimmt. Die Rückstromdiode ist eine außergewöhnlich gute Schottky-Diode mit geringsten Verlusten. Der Regler hat praktisch keine Ruhestromaufnahme, da er sich über die geschaltete Zündspannung (15) versorgt. Die Regelspannung ist mit einem staub- und spritzwassergeschützten Keramik-Industriepotentiometer einstellbar. Der Regler wird an den Platz des alten mechanischen Reglers geschraubt (siehe Bild). Die Kontaktierung erfolgt mit Flachsteckern, 6.3 und 4.8 mm. Die Reglerplatine ist mit speziellem Isolationslack versehen.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~ddo/Regler%20BK.jpg
http://www-user.tu-chemnitz.de/~ddo/BK- ... 20Lima.jpg
Jeder Regler ist am Fahrzeug getestet und bereits eingestellt. Jedes Exemplar wird einbaufertig und mit ausführlicher Einbauanleitung (inkl. Schaltplänen etc.) geliefert. Der elektronische Regler ist prinzipiell für alle 6V-Gleichstromlichtmaschinen bis mindestens 60W Ausgangsleistung geeignet. In die BK kann er sofort eingebaut werden (da minusgeregelt), andere Limas wie z.B. von den IWL-Rollern, RT, ES, TS usw. müssen geringfügig umgelötet werden.
Zu einer vernünftigen Elektrik im Motorrad gehört nicht zwingend eine 12V-Anlage. In der Regel sind die originalen 6V-Komponenten wie Anker und Stator immer noch hervorragend im Zustand, ein elektronischer Lichtmaschinenregler sorgt dann für deren optimales Zusammenspiel.
Die Vorteile eines elektronischen Reglers sind:
- uneingeschränktes Fahren mit Licht möglich
- außergewöhnlich helles 6V-Licht
- belastungsunabhängige Batterieladung
- kein mechanischer Verschleiß an den Reglerschaltern mehr
- kein Überkochen der Batterie
Aufgrund der Nachfrage im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich eine kleine Serie gefertigt, wovon noch eine Hand voll übrig sind. Ich biete diese Regler für € 60.-/Stück an, Versand erfolgt versichert mit Hermes für € 3,85.
Bei Interesse oder Fragen bitte eine Nachricht über das Forum (am besten mit email-Adresse) an mich senden, ich melde mich dann umgehend.
Schöne Rest-Saison,
Daniel
ich fahre schon seit einigen tausend Kilometern einen elektronischen Lichtmaschinenregler, den ich selbst für mich bzw. meine BK entwickelt habe. Das Teil hat etwa Streichholzschachtelformat und ist mit besten Zutaten ausgerüstet: Das Herz ist ein Atmel Mikrocontroller, der die Regelung und andere Funktionen übernimmt. Die Rückstromdiode ist eine außergewöhnlich gute Schottky-Diode mit geringsten Verlusten. Der Regler hat praktisch keine Ruhestromaufnahme, da er sich über die geschaltete Zündspannung (15) versorgt. Die Regelspannung ist mit einem staub- und spritzwassergeschützten Keramik-Industriepotentiometer einstellbar. Der Regler wird an den Platz des alten mechanischen Reglers geschraubt (siehe Bild). Die Kontaktierung erfolgt mit Flachsteckern, 6.3 und 4.8 mm. Die Reglerplatine ist mit speziellem Isolationslack versehen.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~ddo/Regler%20BK.jpg
http://www-user.tu-chemnitz.de/~ddo/BK- ... 20Lima.jpg
Jeder Regler ist am Fahrzeug getestet und bereits eingestellt. Jedes Exemplar wird einbaufertig und mit ausführlicher Einbauanleitung (inkl. Schaltplänen etc.) geliefert. Der elektronische Regler ist prinzipiell für alle 6V-Gleichstromlichtmaschinen bis mindestens 60W Ausgangsleistung geeignet. In die BK kann er sofort eingebaut werden (da minusgeregelt), andere Limas wie z.B. von den IWL-Rollern, RT, ES, TS usw. müssen geringfügig umgelötet werden.
Zu einer vernünftigen Elektrik im Motorrad gehört nicht zwingend eine 12V-Anlage. In der Regel sind die originalen 6V-Komponenten wie Anker und Stator immer noch hervorragend im Zustand, ein elektronischer Lichtmaschinenregler sorgt dann für deren optimales Zusammenspiel.
Die Vorteile eines elektronischen Reglers sind:
- uneingeschränktes Fahren mit Licht möglich
- außergewöhnlich helles 6V-Licht
- belastungsunabhängige Batterieladung
- kein mechanischer Verschleiß an den Reglerschaltern mehr
- kein Überkochen der Batterie
Aufgrund der Nachfrage im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich eine kleine Serie gefertigt, wovon noch eine Hand voll übrig sind. Ich biete diese Regler für € 60.-/Stück an, Versand erfolgt versichert mit Hermes für € 3,85.
Bei Interesse oder Fragen bitte eine Nachricht über das Forum (am besten mit email-Adresse) an mich senden, ich melde mich dann umgehend.
Schöne Rest-Saison,
Daniel