BK - also wer sucht....

was mit einem Zweirad...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Oldie

Re: BK - also wer sucht....

#16 Beitrag von Oldie » 4. Nov 2008, 09:50

Hallo ahr01,
jetzt bin ich aber neidisch. Da hast Du doch tatsächlich eine der ersten BK erwischt, die noch vor dem ersten Facelift (ab Fgst. 851.501) gebaut wurden. Diese unterscheidet sich in vielen Details von den späteren Ausführungen. Davon existieren nur noch ganz wenige und noch weniger, die nicht auf die moderneren Features umgebaut wurden. Ich würde in jedem Fall versuchen, sie originalgetreu zu restaurieren.
Vorsicht bei den 15 PS Zylindern. Diese erfordern andere Kolben mit anderen Kolbenhöhen (s. Werkstattinfo vom Boger), die keiner mehr anbietet. Da wird Dir nichts weiter übrig bleiben als auf 17 PS Zylinder aufzurüsten. Habe ich auch machen müssen, fahre aber mit 15 PS Zylinderköpfen. Das läuft ganz ordentlich.
Gruß Oldie

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK - also wer sucht....

#17 Beitrag von André » 4. Nov 2008, 10:17

Hallo Oldie,
beutet das etwa, dass der abgebildete Motordeckel mit dem Lufteinlass bei diesen Seriennummern tatsächlich so war :?:
Wenn ja, sitzt der Luftfilter wie z.B. bei einigen Simson unmittelbar dahinter oder steht der gewohnte größere Luftfilter trotzdem vor den Vergasern :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

Re: BK - also wer sucht....

#18 Beitrag von Oldie » 4. Nov 2008, 14:35

Die allerersten BK's hatten diese zusätzliche Klappe auf dem Motordeckel noch nicht. Man hat dann festgestellt, dass nur durch den Getriebedeckel zu wenig Luft bereitgestellt wird. Man hat dann sehr schnell als Übergangsversion die Motordeckel mit dem runden Schiebern eingeführt. Das war so serienmäßig bis Fgst. 851500. Da gab es diesen Blechschieber zum Hochziehen vor den Vergasern noch nicht. Im Getriebedeckel war ebenfalls eine Klappe, die die Luftzufuhr vom Getriebe her absperrte. Zum starten mußten beide Klappen verschlossen werden. Ich denke mal, das war beim Kaltstart nicht so wirkungsvoll, da der Motor ja auch noch Frischluft durch die Lima ziehen konnte. Deshalb hat man später die Klappe eingeführt.

Die drehbare Klappe sitzt vor dem Luftfilter im Motordeckel. Später hat man dafür einen breiten Schlitz an der Unterseite des Deckels vorgesehen, damit der Motor genug Luft bekam. Das unterscheidet dann auch den 15PS vom 17PS Deckel. Ist nicht sehr auffällig aber man sieht oft vertauschte Deckel.
Dieser Schlitz ist hier gut zu sehen
Bild


Außerdem müßte dieser alte Motor noch einen anderen Lima-Deckel haben. Dieser hatte nach vorn einen zusätzliche Beule um einen größeren Fliehkraftregler unterzubringen.
Oldie

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK - also wer sucht....

#19 Beitrag von André » 4. Nov 2008, 16:00

Alles klar und danke die Info Oldie :D

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: BK - also wer sucht....

#20 Beitrag von hanswurst » 4. Nov 2008, 17:54

Sorry. Ich meinte http://www.oldi-tuning.de/

Dieser biedet meiner Meinung nach auch die Kolben für die 15PS Version an.

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: BK - also wer sucht....

#21 Beitrag von ahr01 » 4. Nov 2008, 21:53

Vielen Dank für die vielen Tipps

Zu Oltimer-tunig habe ich bereits ein Mail gesandt.

Frage ist diese zusätzliche Ladekontrolleuchte in dem Scheinwerfer Original ???

Was genau meinst du mit sehr wenig und was heißt original :?:

Z.B waren die Räder noch mit den lagen Speichen versehen mir wurde geraten auf 160 mm umzurüsten :?:

Nun sonst sieht es gut aus Dann werde ich mal schauen was ich für Kolben bekommen kann.

hier ein Bild von der Abholung bei EMW Feller :

Vieles Passt leider nicht

Bild
Zuletzt geändert von ahr01 am 4. Nov 2008, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: BK - also wer sucht....

#22 Beitrag von ahr01 » 4. Nov 2008, 22:04

Oldie hat geschrieben:

Außerdem müßte dieser alte Motor noch einen anderen Lima-Deckel haben. Dieser hatte nach vorn einen zusätzliche Beule um einen größeren Fliehkraftregler unterzubringen.
Oldie
Oh jaaaa :D :D der wurde mir ebenfalls mitgegeben und die Halterungen für das Zündkabel am Motoblock sind so einen art Rändelschraube.

Die Krümmermuttern sind wie eine art Stern.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: BK - also wer sucht....

#23 Beitrag von DS » 4. Nov 2008, 22:37

Hallo,

hast du noch einen Motor dazu, der eingebaute hat ja den üblichen 15PS-Deckel?
Der hier sichtbare Motor ist jedenfalls nicht der ältere 15PS(deshalb die Frage nach Motornummer).

Von den 15PS-Getriebedeckeln gibts auch 2 verschiedene. Die Felgen sehen tatsächlich aus wie die Alten.
Hinten sind doch schon 160er Speichen drin, diese Kombination ist auf jeden Fall umgerüstet.
Der Kardan ist jedoch nicht aus der Nullserie.
Was ist an der Gabelführung anders? Hat sie diese aufgeschweißten Muttern führ die Schmiernippel?
Es sieht jedenfalls nicht wie die alte Gabel mit Messingbuchsen aus.

Solche Krümmermuttern mit Kühlrippen habe ich auch noch, dachte jedoch das diese von der Jawa oder so sind, jedenfalls nicht original?!

Gruß

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: BK - also wer sucht....

#24 Beitrag von ahr01 » 4. Nov 2008, 23:00

Hallo

so viele Infos jetzt bin ich völlig verwirrt bin blutiger Anfänger.

Die Motornummer 1601X35 Laut der Liste passt dieser zum Rahmen, nur leider das Getriebe nicht.

Nein die Gabelbrücken sind nicht mir der aufgeweißten Mutter jedoch sind die Ringe dünner als bei den Neueren und auch Messingbuchsen.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: BK - also wer sucht....

#25 Beitrag von DS » 4. Nov 2008, 23:15

Bis Motornummer 1601034 war die Kurbelwelle mit zwei Zylinderrollenlagern gelagert (KW hält ca.5000km)
Solltest du tatsächlich 1601035 haben?

Hast du hier gelesen?
viewtopic.php?t=739&postdays=0&postorder=asc&start=0

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK - also wer sucht....

#26 Beitrag von André » 4. Nov 2008, 23:45

Hallo Arne,
das bekommst Du schon alles wieder in die Reihe, nur nicht verrückt machen lassen :wink:
BK-Getriebe zählen z.B. nicht zu den Goldstaubartikeln.

Eine kleine Frage hätte ich jedoch auch, sind bei Deiner Lady die hinteren Fußrastenhalter am Rahmen angeschweißt oder nur mit einer Art Schelle befestigt? Wahrscheinlich wurde durch den Sitzbankumbau auch die Position der hinteren Fußrasten verändert :|

Zu Deiner Frage wegen der zusätzlichen Kontrollleuchte, habe ich so noch nie gesehen :roll:
Die Variante, dass man aus Ersatzteilmangel mal eine AWO-Lampe verbaut haben könnte, kommt nicht in Betracht, weil diese beiden Kontrolllampen in einer Linie zur Fahrtrichtung sind.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: BK - also wer sucht....

#27 Beitrag von ahr01 » 5. Nov 2008, 00:25

Ja Motornummer stimmt 1601...35 die dritt letzte Zahl kann ich leider nicht entziffern.

Aber auch hier war schon jemand mal dran ich glaube nicht das die KW noch die originale ist, da auf den Lager zur Getriebeseite die Wellenscheibe fehlte.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Oldie

Re: BK - also wer sucht....

#28 Beitrag von Oldie » 5. Nov 2008, 08:12

Hallo ahr01,
für Infos zu Änderungen über die Baujahre schaust Du hier.
viewtopic.php?f=5&t=1279
Ansonsten ist auch bei Deiner über die Jahrzehnte schon einiges verändert worden.
bei ein paar Fotos mehr könnte man makl eine Liste machen.
Oldie


ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: BK - also wer sucht....

#30 Beitrag von ahr01 » 6. Nov 2008, 14:04

Marcus hat geschrieben:schneller gehts hier:
Zuordnung BK 350
Sehr schöne liste Danke,

Wenn du möchtest kannst du den Moterdeckel mit aufnehemn, ich sende dir gerne das Bild per E-Mail
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste