elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

was mit einem Zweirad...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#1 Beitrag von ddomes » 24. Dez 2008, 15:44

Hallo BK-Fahrer,

ich biete eine kleine Serie meiner Eigenbau Zünd-/Regleranlage zum Kauf an (siehe auch unter Forumthema).
Hier gibt es Bilder bzw. die Montageanleitung der Anlage. Preis liegt bei 248€ inkl. Versand.

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von ddomes am 4. Dez 2010, 17:16, insgesamt 4-mal geändert.

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Preissenkung

#2 Beitrag von ddomes » 8. Jun 2009, 09:17

Liebe BK-Freunde,
aufgrund einiger abgesetzter Anlagen haben sich anfängliche Kosten zumindest z.T. amortisiert, so dass ich nun für Forumsmitglieder den Preis von € 248.- auf € 220.- + € 6,90 Versand senken kann.
Eine schöne Saison,
Daniel

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Preissenkung

#3 Beitrag von ddomes » 18. Mär 2010, 20:15

Liebe BK-Freunde,
ich wollte Euch darüber informieren, dass meine Elektronikanlage nun in verbesserter Form daherkommt:

- Die Einstellung der Zündanlage erfolgt nun genau bei OT, das Ausmessen mittels Messschieber (da früher >10mm v. OT) am demontierten Zylinderdeckel gehört der Vergangenheit an. Für ein brauchbares Ergebnis reicht der Schraubenzieher im Kerzenloch oder eben die Messuhr am demontierten Deckel.

- Durch die Änderung hat sich auch die „Gefahr“ des Rückschlagen des Kickstarters beim Antreten auf ein Minimum reduzieren lassen.

Neue Anlagen sind ab sofort auf diesem Stand. Ältere Anlagen können kurzfristig und ohne Materialaufwand umgerüstet werden. Dazu einfach die Anlage inkl. Rotor an mich senden und Porto für die Rücksendung beilegen.

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, 6V/60W-Anlagen direkt in die BK zu verbauen. Die nötigen elektrischen Änderungen am Stator für die Drehrichtungsänderung sind gering und können nach Anleitung oder von mir ausgeführt werden. Das Elektroniksystem gibt es dann mit kurzem Rotor.

Gruß,
Daniel

Bigmolly1000

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#4 Beitrag von Bigmolly1000 » 27. Apr 2010, 04:58

ddomes hat geschrieben:Hallo BK-Fahrer,

ich biete eine kleine Serie meiner Eigenbau Zünd-/Regleranlage zum Kauf an (siehe auch unter Forumthema).
Hier gibt es Bilder bzw. die Montageanleitung der Anlage. Preis liegt bei 248€ inkl. Versand.

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel in welchen Bereich läßt sich denn die Spannung einstellen ? Ich habe ein NC Akku da sollte die Ladespannung so um 7,5 - 7,8 V betragen und was muß geändert werden damit man die 60 W Lima montieren kann ?

Gruß Arno

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#5 Beitrag von ddomes » 27. Apr 2010, 20:34

Hallo Arno,
der Regler ist im Bereich zwischen 6,3 und 7V einstellbar. Dabei handelt es sich um den Mittelwert der Ausgangsspannung, Spannungsspitzen liegen etwas darüber. Es hat sich meiner Erfahrung nach herausgestellt, dass man mit einem Mittelwert von 6,6V ausreichend Energie zur Verfügung hat, um mit originaler Lima, hellem Licht und ausreichender Batterieladung zu fahren (der Regler kommt deshalb auf 6,6V voreingestellt). Ein Betrieb mit höherer Spannung ist bei den 45W Limas und Fahrten mit Dauerlicht nicht sinnvoll, sie werden aufgrund der dann hohen Leistung zu heiß.
Die 60W Limas können allerdings problemlos die 7V verkraften (läuft so bei diversen Berliner Rollern, TS, etc.).
Die 60W Lima passt mechanisch in die BK. Mechanisch umgebaut werden muss nur die alte Unterbrecherträgerplatte (die mit den Langlöchern), da muss die hochgebogene Nase ab, die Excenterschraube raus und ein neues M3-Loch für den Hallgeber angebracht werden. Die Elektronik-Einheit kommt dann von mir mit einer großen Schlauchschelle durch den Träger, denn die Befestigungslöcher am Stator sind ja nicht vorhanden. Alternativ könnte man auch ein Spannband für Achsmanschetten (PKW) nehmen.
Elektrisch muss das Ende der Feldwicklung, welches bisher auf Masse geschraubt wurde, an die D+ Bürste geschraubt werden. Die aufgrund der anderen Drehrichtung vertauschte Spannungsrichtung an den Bürsten wird durch eine Feldstromumkehr ausgeglichen.
Der Rotor für die Zündauslösung ist bei den 60W-Limas dann kürzer als bei der BK-Version.

Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von ddomes am 28. Apr 2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Oldie

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#6 Beitrag von Oldie » 28. Apr 2010, 13:52

ddomes hat geschrieben: Der Rotor ist bei den 60W-Limas kürzer als bei der originalen BK-Version.
Hallo Daniel,
das kann ich so nicht bestätigen, oder gibt es unterschiedliche 60W Lichtmaschinen?
Ich habe meine originale 45W Lima auf das Innenleben der 60W TS Lima umgerüstet. Dazu wurde das originale Statorgehäuse ausgeräumt und die Feldspulen der TS-Lima eingebaut. Passte alles plug and play. Der größere Rotor ließ sich nun problemlos mit dem alten Gehäuse zusammen einsetzen. Wenn es Unterschiede in der Länge gegeben hätte, dann müßte es doch bei den Kohlen und/oder am Fliehkraftregler Probleme gegeben haben. Die Position der Schleifkohlen am Rotor ist jedoch unverändert.
Gruß
Jörn

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#7 Beitrag von ddomes » 28. Apr 2010, 14:07

Hallo Oldie,
oops, das kann man missverstehen... Ich meinte natürlich den Rotor für die Zündung, werde dass gleich oben ändern...
Danke!

Daniel

Oldie

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#8 Beitrag von Oldie » 28. Apr 2010, 19:25

Ahhh, alles klar jetzt. Logisch ist der BK Zündrotor höher, da ja auch das Lima-Gehäuse höher ist.
Viel Grüße
Jörn

Bigmolly1000

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#9 Beitrag von Bigmolly1000 » 29. Apr 2010, 05:39

ddomes hat geschrieben:Hallo Arno,
der Regler ist im Bereich zwischen 6,3 und 7V einstellbar. Dabei handelt es sich um den Mittelwert der Ausgangsspannung, Spannungsspitzen liegen etwas darüber. Es hat sich meiner Erfahrung nach herausgestellt, dass man mit einem Mittelwert von 6,6V ausreichend Energie zur Verfügung hat, um mit originaler Lima, hellem Licht und ausreichender Batterieladung zu fahren (der Regler kommt deshalb auf 6,6V voreingestellt). Ein Betrieb mit höherer Spannung ist bei den 45W Limas und Fahrten mit Dauerlicht nicht sinnvoll, sie werden aufgrund der dann hohen Leistung zu heiß.
Die 60W Limas können allerdings problemlos die 7V verkraften (läuft so bei diversen Berliner Rollern, TS, etc.).
Die 60W Lima passt mechanisch in die BK. Mechanisch umgebaut werden muss nur die alte Unterbrecherträgerplatte (die mit den Langlöchern), da muss die hochgebogene Nase ab, die Excenterschraube raus und ein neues M3-Loch für den Hallgeber angebracht werden. Die Elektronik-Einheit kommt dann von mir mit einer großen Schlauchschelle durch den Träger, denn die Befestigungslöcher am Stator sind ja nicht vorhanden. Alternativ könnte man auch ein Spannband für Achsmanschetten (PKW) nehmen.
Elektrisch muss das Ende der Feldwicklung, welches bisher auf Masse geschraubt wurde, an die D+ Bürste geschraubt werden. Die aufgrund der anderen Drehrichtung vertauschte Spannungsrichtung an den Bürsten wird durch eine Feldstromumkehr ausgeglichen.
Der Rotor für die Zündauslösung ist bei den 60W-Limas dann kürzer als bei der BK-Version.

Grüße,
Daniel
Hallo Daniel ,
eine der großen Vorteile der NC Batterie ist die höhere Spannung in Verbindung mit der höhren Ladespannung , mit dem demensprechenden helleren Licht ,zwar leidet da die Lebensdauer der Birnchen ein wenig unter aber das ist zu vernachlässigen. Bei meiner RT habe ich den Mechanischen Regler auf Ca. 7,8 V eingestellt.
Und fahre immer mit Licht von ist eine 45/60W 6V Halogen Birne drin -> Sieht mit der Spannung aus wie eine 12V Anlage.
Siehe auch Das Buch der "Kupferwurm". Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Spannung höher einzustellen ?

Gruß Arno

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#10 Beitrag von ddomes » 29. Apr 2010, 19:47

Hallo Arno,
ich kann Dir gern eine Version mit höherer Spannung machen, das ist für den Regler kein Problem.
Ich finde aber, dass eine hohe Ladeschlussspannung selbst keinen Vorteil darstellt. Der Akku muss ja nur so viel Energie liefern, wie zum Starten des Fahrzeugs gebraucht wird. Ist die Lima etc. in Ordnung, wird er gleich nach dem Start wieder geladen. Ich persönlich fahre schon über viele Jahre den Panasonic Blei-Gel-Akku mit 6V/7,2Ah. Dessen Ladespannung liegt bei 6,8V (da hat er 140% seiner Nennkapazität, bei 6V übrigens schon 100%), das passt ausgezeichnet zu meinem elektronischen Regler und der 6,6V Einstellung.

Grüße,
Daniel

Bigmolly1000

Re: elektronische Zünd-/Regleranlage BK 350 -> Weiterentwicklung

#11 Beitrag von Bigmolly1000 » 29. Apr 2010, 23:41

ddomes hat geschrieben:Hallo Arno,
ich kann Dir gern eine Version mit höherer Spannung machen, das ist für den Regler kein Problem.
Ich finde aber, dass eine hohe Ladeschlussspannung selbst keinen Vorteil darstellt. Der Akku muss ja nur so viel Energie liefern, wie zum Starten des Fahrzeugs gebraucht wird. Ist die Lima etc. in Ordnung, wird er gleich nach dem Start wieder geladen. Ich persönlich fahre schon über viele Jahre den Panasonic Blei-Gel-Akku mit 6V/7,2Ah. Dessen Ladespannung liegt bei 6,8V (da hat er 140% seiner Nennkapazität, bei 6V übrigens schon 100%), das passt ausgezeichnet zu meinem elektronischen Regler und der 6,6V Einstellung.

Grüße,
Daniel
Hallo Daniel , Super ich komme dann auf dich per PN zu.

Gruß Arno

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste