BK Lima

was mit einem Zweirad...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

BK Lima

#1 Beitrag von Capriolo » 11. Nov 2009, 19:04

Ich habe jetzt erfahren dass die Lima in meiner BH nicht original ist.
Es handelt sich um eine 6V MZ Lima die umgepolt wurde.
Da ich die elektronische Anlage von Daniel einbauen will, benütigt diese Lima eine Bearbeitung des Ankers und andere Arbeiten.
Bevor ich das unternehme,frage ich die BK Freunde ob jemand eine originale und funktionsfähige BK Lima herumliegend hat.
Das würde mir diese zusätzliche Arbeiten sparen.
Warte auf interessante Angebote...
Ciao.
Capriolo

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: BK Lima

#2 Beitrag von DS » 11. Nov 2009, 21:52

Hallo Capriolo,

du solltest vielleicht mal ein Bild einstellen.
Hast du eine hohe MZ-60W-Lima wo der Fliehkraftregler darunter passt ist das doch die beste Vorraussetzung für Daniels Elektronik.
Da müsstest du ohnehin den Regelwiderstand abklemmen, welcher bei der BK mit auf eine Spule gewickelt ist.

Gruß Dirk

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: BK Lima

#3 Beitrag von ddomes » 12. Nov 2009, 09:39

Hallo,
Capriolo hat eine normale, flache 60W-Lima in der BK. Da meine Zündungen auch in anderen MZ´s mit 60W-Lima laufen, habe ich auch kurze Rotoren, die von der Länge her passen würden. Der Stator der 60W-Lima hat im BK-Gehäuse aber einen anderen Winkel in Bezug auf die Kerbe im Anker, als es bei den Einzylindergehäusen der Fall ist.
Das bedeutet, er müßte an den Rotor meiner Anlage eine neue Nut anbringen (haben die Vorbesitzer seiner Maschine auch schon am Unterbrechernocken gemacht...) bzw. die Kerbe im Anker entfernen um den Rotor frei drehen und befestigen zu können.
Eine andere Sache ist noch, dass die 60W-Limas keine Gewindebohrungen haben, um die Elektronikanlage wie bei der BK zu befestigen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: BK Lima

#4 Beitrag von plessloui » 12. Nov 2009, 13:51

Ich hätte noch eine Top überholte Lima mit neuem elektronischen Regler für dich. Oder du baust auf MZ-B um, ist immer noch am zuverlässigsten.

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: BK Lima

#5 Beitrag von Capriolo » 12. Nov 2009, 17:19

Danke Plessloui,
ich habe aber vor meine Lima zu behalten,da ich erfahren habe das diese eine 60/90 Lima ist.
Obwohl das eine zusätliche Arbeit im Einbau benötigt.
Ich werde dann im Forum über diese Arbeit berichten.
Nochmal Danke.

Capriolo

Oldie

Re: BK Lima

#6 Beitrag von Oldie » 13. Nov 2009, 08:37

Hallo Capirolo,
ich habe noch ein BK Lichtmaschinengehäuse bei mir liegen. Das kannst Du für kleines Geld haben.
Man kann die Feldwicklungen aus dem 60/90 Watt Lichtmaschinengehäuse in das BK Gehäuse einbauen, dann passt auch der größere Rotor.
Dem MZ Baukasten System gedankt sind die Unterteile beider Lichtmaschinen weitgehend identisch.
Ich habe das bei mir auch so gemacht. Passt alles wunderbar und die Änderung ist fast nicht zu sehen.
Gruß
Oldie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste