Früher waren die Schrauben gelb cadmiert (vercadmet). Wie ich weiß, macht das heute kaum noch jemand, wegen der Giftigkeit, aber die Suche im net brachte doch was:
http://www.franzplating.de/Produkte/Cadmieren.html
http://www.alucoat.de/Produkte/Cadmieren.html
Der Vorteil von Cd ist, daß die Schutzschicht bei Belastung kaum beschädigt wird, weil es eine fast unglaubliche Umformbarkeit (Fließfähigkeit, Duktilität) hat. Soweit mir bekannt, wurde das aber aus Umweltgründen in der DDR so etwa ab 1970 verboten (wenn es jemand besser weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar), von da ab wurde 5-8µm verzinkt und gelb chromatiert (v.a. Sechskantschrauben und -muttern), seltener auch blau (v.a. Schlitzschrauben und kleinere Gewinde).
Vernickelt wurde eher weniger, das hängt wohl damit zusammen, daß Ni sehr allergen ist. Aber die Speichen bei MZ waren bis zuletzt vernickelt, die Nippel aus Ms hingegen verchromt.
Ich hab daher die meisten meiner Schrauben gelb verzinken lassen und dem Galvaniker gesagt, er möge die Chromatierung blaß ausführen. Kommt dem Original sehr nahe. Bild folgt.
Bei Chrom verzichte ich übrigens (wenn möglich) auf Cu. Das ist relativ edel, und weil beim Galvanisieren am Minuspol nicht nur die gewünschten Metallionen abgeschieden werden, sondern auch Wasserstoff (H+), entstehen Poren. Wenn dort (unvermeidlich) kleinste Flächen Eisen oder Ni blank liegen, gibt es mit dem Cu sofort das schönste Lokalelement und bald darauf die ersten Pickel. Bei Fe und Ni sind die elektrochemischen Potentiale sehr viel dichter beisammen, so daß die Korrosion deutlich langsamer voranschreitet.
Das Verkupfern wird v.a. gemacht, weil es sich viel leichter polieren läßt als Fe oder Ni und daher der Galvanik die teure und unangenehme Arbeit des Schleifens und Polierens erleichtert wird. Den Mehrpreis zahle ich gern, weil ich weiß, daß der Gevatter Rost so weniger Chancen hat...
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch