noch ein Neuer...

was mit einem Zweirad...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK_Koeln
Beiträge: 5
Registriert: 3. Apr 2011, 17:31

noch ein Neuer...

#1 Beitrag von BK_Koeln » 7. Apr 2011, 16:46

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich wohne in (mittlerweile) Köln und habe mich vor Jahren in Mecklenburg in die dort in einer Halle lagernde zum Teil zusammengesetzte BK verknallt.

Nachdem ich einen Kumpel auf den Eigner angesetzt hatte zwecks Kaufarrangement wurde erst mal jemand gesucht, dem ich meine 900er Suzuki verkaufen konnte. Ein halbes Jahr später die BK mit Hänger abgeholt, in Köln zugelassen und sogar ein wenig gefahren...

Eigentlich wollte ich mich dann an die reguläre Wiederinstandsetzung machen, bin dann aber zum 2. und zum 3. Mal Vater geworden. :D

Leider musste ich die alte Dame erstmal einmotten, es (und ist) war zeitlich irgendwie immer eng... :roll:

Aber jetzt ein neuer Anlauf: Wenn alles klar geht, gibt´s morgen den Stempel für die HU, dann am Samstag zur Zulassungsstelle. Mal sehen, ob es ein kleines Kennzeichen gibt, am Telefon klang es heute eigentlich unkompliziert.

Nächster Schritt ist dann der Beiwagen, der Eintrag wird wohl ein wenig komplizierter. Der TÜVler, den ich am Telefon hatte, hatte von der BK noch nie gehört... :?

Grüße aus Köln,

Robert
...es ist egal, was Du fährst, solange Du klärst: Es hat ein Rücklicht! (und wenn Du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe!)

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: noch ein Neuer...

#2 Beitrag von Sport-Lu » 7. Apr 2011, 21:43

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum! Und viel Erfolg beim BK-zulassen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: noch ein Neuer...

#3 Beitrag von André » 8. Apr 2011, 08:44

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen und gute Fahrt mit der Lady.
Eine gute :idea: , dein nächster Schritt. Der entsprechende Eintrag für einen SW ist eigentlich kein Problem.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: noch ein Neuer...

#4 Beitrag von Layra » 8. Apr 2011, 13:58

Hallo Robert,
herzlich willkommen im Forum und in Köln, die Zulassung mit dem kleinen Kennzeichen sollte kein Problem darstellen ist bei mir auch so durchgegangen. Die netten Damen beim Schildermacher schauen allerdings genau nach was die gute Dame am Schalter aufgeschrieben hat, ohne Hinweis in den Anmeldepapieren machen die das kleine Schild nicht.
Ich hatte bei der Anmeldung meiner BK Probleme mit nicht im Brief eingetragenen Stand- und Fahrgeräuschen, schau mal nach ob die bei dir im Brief vermerkt sind, wenn nicht muss du erst zum Tüv, hier hat mir die Zweigstelle in Pulheim Brauweiler schnell und Kostenlos geholfen (Super Service).

Übrigens: Es ist nicht nett der alten Dame erst 2-3 Kinder zu machen und die dann einzumotten.... :lol:

Gruss aus Köln
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

BK_Koeln
Beiträge: 5
Registriert: 3. Apr 2011, 17:31

Re: noch ein Neuer...

#5 Beitrag von BK_Koeln » 21. Apr 2011, 10:32

Hallo nochmal,

Zulassung ist problemlos durchgegangen, nachdem geklärt war, dass die Zuteilung eines kleinen Kennzeichens vom Baujahr abhängt. Interessant finde ich immer wieder, dass man den Damen vom Amt die Regeln, nach denen dort gearbeitet werden soll, erklären muss. Eigentlich sollten die ihre eigenen Spielregeln doch kennen!? :? (Bei der ersten Zulassung in Köln (2001) habe ich mir an denen noch die Zähne ausgebissen und nur dieses Backblech-Schild bekommen...

Der DEKRA-Mann, der die Abnahme gemacht hat, war so ziemlich der Entspannteste, der mir je über den Weg gelaufen ist! :D

Irgendwie klar war auch, dass jetzt, nachdem ich theoretisch fahren könnte, meine alte Lady in den Streik getreten ist - ist letzte Woche noch gelaufen, aber jetzt will sie gar nicht mehr. Kein Tönchen, nix. Aber es kommt ja ein langes Wochenende - ich vermute, dass irgendwie kein Sprit in Vergasern/Motor ankommt. Freue mich schon, Wetter soll gut werden, also ran. (Mein Sohn ist auch schon leicht hibbelig, er will zur Eisdiele gefahren werden.)

Wünsche allen ein schönes langes WE!

Grüße aus Köln,

Robert

(und wenn ich sie par tout nicht ans Laufen kriege, stelle ich was in die Technik-Rubrik!)
...es ist egal, was Du fährst, solange Du klärst: Es hat ein Rücklicht! (und wenn Du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe!)

Oldie

Re: noch ein Neuer...

#6 Beitrag von Oldie » 21. Apr 2011, 19:38

Hallo,
das Theater mit den kleinen Schildern ist dank EU nun Geschichte. Seit 2 Wochen gibt es bei uns in Berlin nun die kleinen Schilder für alle Motorräder.
Gruß
Oldie

BK_Koeln
Beiträge: 5
Registriert: 3. Apr 2011, 17:31

Re: noch ein Neuer...

#7 Beitrag von BK_Koeln » 21. Apr 2011, 21:44

Hallo Oldie,

mit kleinem Schild meinte ich nicht das neue Einheits-Schild, sondern die 220 x 130 mm - Variante. Ich glaube, dass das neue allgemeine kleine Kennzeichen da einen erheblichen Teil an Verwirrung gestiftet hat. Außerdem hatten die in der Zulassungsstelle zuerst gedacht, dass ich ein ganz kleines Kennzeichen wollte, z.B. K-A 1 oder so. Das wäre dann mit Sondergenehmigung, schriftlichem Antrag, Vorführung des Fahrzeugs und natürlich der Erhebung einer nicht ganz geringen Gebühr verbunden gewesen...

Grüße,

Robert
...es ist egal, was Du fährst, solange Du klärst: Es hat ein Rücklicht! (und wenn Du mal kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe!)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste