kupplung rauscht
Moderator: Ulrich
Re: kupplung rauscht
Da kann man nichts weiter sehen, viel zu klein dein Bild..
Re: kupplung rauscht
der abstandshalter zwischen den kugeln ist rausgebrochen. was mich jetzt früh am motgen grad wundert ich hab meine alte betriebsanleitung durchgelesen wo drin stand das ich zitiere
Die Hydraulisch zusammengepreßte Kurbelwelle mit ihren 3 Hubscheiben läuft vorn und hinten im Gehäuse in 2 überdimensionierten Rollenlagern.....
aber es ist doch vorne eine rollenlager und hinten ein kugellager wird doch immer gesagt oder sehe ich da was falsch????????
hat einer ein programm wo ich die grösse so ändern kann dasw ich das bild besser hochladen kann
Die Hydraulisch zusammengepreßte Kurbelwelle mit ihren 3 Hubscheiben läuft vorn und hinten im Gehäuse in 2 überdimensionierten Rollenlagern.....
aber es ist doch vorne eine rollenlager und hinten ein kugellager wird doch immer gesagt oder sehe ich da was falsch????????
hat einer ein programm wo ich die grösse so ändern kann dasw ich das bild besser hochladen kann
- bujatronic
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Re: kupplung rauscht
Natürlich siehst Du das richtig, hinten ist es ein "einreihiges Rillenkugellager", so die exakte Bezeichnung. ich würde die Formulierungen von 1953 nicht so auf die Goldwaage legen, "überdimensioniert" ist ja auch leicht übertrieben. Sicher stammt der Text von Leuten, die schon früher unter marktwirtschaftlichen Bedingungen solche (o.ä. Werbe-) Texte entworfen haben, und daß Werbung mit der Realität meist nichts zu tun hat, ist ja nun hinlänglich bekannt...
Wenn ein Käfig bricht, ist das Lager definitiv im Eimer, es besteht sogar die Möglichkeit, daß es durch Bruchstücke plötzlich blockiert und dadurch auch noch den oder die Lagersitze ruiniert, hoffentlich ist das noch nicht geschehen.
Ich habe übrigens mal zu tiefsten DDR-Zeiten einen Käfigbruch an einer Wartburg-Lima repariert (hat nicht unbedingt was mit DDR-Verhältnissen zu tun, ich brauchte den Wagen, es war über mehrere Feiertage, und da war eben alles zu). Dort war an einem 2Z-Lager (also mit beidseitigen Dichtscheiben) der Käfig gebrochen, ich habe die Bruchstücke entfernt und aus dem Griff einer Zahnbürste ein paar Abstandshalter geschnitzt und das ganze mit viel Fett wieder zusammengebaut. Das hat noch wochenlang gehalten! Aber an einer Kurbelwelle würde ich das nicht machen...
Gruß, bu
Wenn ein Käfig bricht, ist das Lager definitiv im Eimer, es besteht sogar die Möglichkeit, daß es durch Bruchstücke plötzlich blockiert und dadurch auch noch den oder die Lagersitze ruiniert, hoffentlich ist das noch nicht geschehen.
Ich habe übrigens mal zu tiefsten DDR-Zeiten einen Käfigbruch an einer Wartburg-Lima repariert (hat nicht unbedingt was mit DDR-Verhältnissen zu tun, ich brauchte den Wagen, es war über mehrere Feiertage, und da war eben alles zu). Dort war an einem 2Z-Lager (also mit beidseitigen Dichtscheiben) der Käfig gebrochen, ich habe die Bruchstücke entfernt und aus dem Griff einer Zahnbürste ein paar Abstandshalter geschnitzt und das ganze mit viel Fett wieder zusammengebaut. Das hat noch wochenlang gehalten! Aber an einer Kurbelwelle würde ich das nicht machen...
Gruß, bu
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: kupplung rauscht
Die Formulierung von 1953 ist schon richtig,weil bis zur Motnr.1601034 vorn und hinten ein Rollenlager verbaut war.Gruss
Re: kupplung rauscht
Hallo!
O.K.,und wie wurde die Kurbelwelle gegen axiale Verschiebung gesichert??
Gruss Jörn!
O.K.,und wie wurde die Kurbelwelle gegen axiale Verschiebung gesichert??
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: kupplung rauscht
Hallo BK-Fahrer,
anfangs war wirklich ein Rollenlager verbaut und zwar das Zylinderrollenlager NJ 305 mit fast 50 % ig mehr zulässiger Belastung.
Wir haben dieses Lager bei der BK-G mit Erfolg eingesetzt.
Ich habe in 2 BK-Motore von Freunden dieses Lager eingesetzt und bisher fast 10 000 km ohne Probleme. Auch jetzt baue ich einen Motor mit diesem Lager zusammen.
Warum dieses Lager dann durch das Rillenlager 6305 abgelöst wurde, kann nur mit Beschaffungsproblemen zusammenhängen.
Wälzlager waren in den 50 er Jahren in der DDR ein Riesenproblem, weil vorher diese Industrie im Westen war und man mühsam erst aufbauen mußte. Rollenlager gab es in der DDR nur bei WFB in Berlin.
Ich habe noch so ein Lager aus der ersten Serie.
Das gleiche gilt für C3/C4 Lager, die es nur theoretisch gab.
Darum mußten die BK-Kurbelwellen auf Null geschliffen werden, weil sonst die Lager zu schwer gingen. Wir fuhren immer Pluswellen mit 0,005-0,008 Aufmaß und C3 bzw. C4 Lager.
Für die Sporteinheiten der VP und NVA in der Umgebung von Berlin kein Problem, denn die fuhren alle mit FAG Lagern aus Westberlin.
Mit bestem Gruß vom BK Fahrer.
anfangs war wirklich ein Rollenlager verbaut und zwar das Zylinderrollenlager NJ 305 mit fast 50 % ig mehr zulässiger Belastung.
Wir haben dieses Lager bei der BK-G mit Erfolg eingesetzt.
Ich habe in 2 BK-Motore von Freunden dieses Lager eingesetzt und bisher fast 10 000 km ohne Probleme. Auch jetzt baue ich einen Motor mit diesem Lager zusammen.
Warum dieses Lager dann durch das Rillenlager 6305 abgelöst wurde, kann nur mit Beschaffungsproblemen zusammenhängen.
Wälzlager waren in den 50 er Jahren in der DDR ein Riesenproblem, weil vorher diese Industrie im Westen war und man mühsam erst aufbauen mußte. Rollenlager gab es in der DDR nur bei WFB in Berlin.
Ich habe noch so ein Lager aus der ersten Serie.
Das gleiche gilt für C3/C4 Lager, die es nur theoretisch gab.
Darum mußten die BK-Kurbelwellen auf Null geschliffen werden, weil sonst die Lager zu schwer gingen. Wir fuhren immer Pluswellen mit 0,005-0,008 Aufmaß und C3 bzw. C4 Lager.
Für die Sporteinheiten der VP und NVA in der Umgebung von Berlin kein Problem, denn die fuhren alle mit FAG Lagern aus Westberlin.
Mit bestem Gruß vom BK Fahrer.
- bujatronic
- Beiträge: 2347
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
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Re: kupplung rauscht
Bei der Betrachtung von Einbautoleranzen und Lagerspielen muß man immer den Zustand im Betrieb (also warm) sehen. Soweit ich das verstanden habe, waren die von Dir beschriebenen Motoren getunt und wurde vorwiegend mit hoher Last und eher niedriger Geschwindigkeit = hoher thermischer Belastung gefahren, so daß der Wärmefluß sicher etwas anders war. Für einen Serienmotor und erst recht für einen Oldi, der ja eher schonend gefahren wird, dürften die C3 bzw. sogar C4-Lager bei Wellen mit 5 - 8µm Übermaß (entspricht k5, so werden sie übrigens auch heute bei gewissenhaftem Regenerieren geschliffen) ein zu großes Spiel haben.
Wegen der Problematik mit der Wellscheibe würde ich (wie schon an anderer Stelle geschrieben) für ein C3-Lager das Wellenende auf m5 (also ca. 10µm Übermaß) schleifen lassen...
Das Zylinderrollenlager NJ 305 hat (lt. FAG) mit einem Cdyn=41,5kN übrigens fast die doppelte dynamische Belastbarkeit gegenüber dem 6305 mit 2,4kN, aber nur radial! Axial dürften sich die Lager nicht viel nehmen. Laut Nomogramm könnte ein NJ 305 bei diesen Drehzahlen gerade mal ca. 7% der zulässigen Radialkraft axial übertragen, ein Rillenkugellager viel mehr, laut SKF-Katalog 2005 soll die axiale Belastung beim Rillenkugellager den Wert von 50% C0 nicht übersteigen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß neben der durchaus nachvollziehbaren Beschaffungsproblematik auch noch 2 weitere Überlegungen zum Ersatz des NJ305 geführt haben können. Einerseits das Problem Fluchtung (Rollenlager sind sehr empfindlich auf Schräglauf) und der Preis, sie sind ungefähr 3x so teuer wie Kugellager.
Wegen der Problematik mit der Wellscheibe würde ich (wie schon an anderer Stelle geschrieben) für ein C3-Lager das Wellenende auf m5 (also ca. 10µm Übermaß) schleifen lassen...
Das Zylinderrollenlager NJ 305 hat (lt. FAG) mit einem Cdyn=41,5kN übrigens fast die doppelte dynamische Belastbarkeit gegenüber dem 6305 mit 2,4kN, aber nur radial! Axial dürften sich die Lager nicht viel nehmen. Laut Nomogramm könnte ein NJ 305 bei diesen Drehzahlen gerade mal ca. 7% der zulässigen Radialkraft axial übertragen, ein Rillenkugellager viel mehr, laut SKF-Katalog 2005 soll die axiale Belastung beim Rillenkugellager den Wert von 50% C0 nicht übersteigen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß neben der durchaus nachvollziehbaren Beschaffungsproblematik auch noch 2 weitere Überlegungen zum Ersatz des NJ305 geführt haben können. Einerseits das Problem Fluchtung (Rollenlager sind sehr empfindlich auf Schräglauf) und der Preis, sie sind ungefähr 3x so teuer wie Kugellager.
Zuletzt geändert von bujatronic am 1. Nov 2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: kupplung rauscht
Moin,Moin.Leider habe ich das alte Lager schon entsorgt.Es war aber eins mit 52mm Durchmesser,also 2205 oder 205.Gruss
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