kupplung rauscht

was mit einem Zweirad...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

kupplung rauscht

#1 Beitrag von tedbundy » 1. Aug 2011, 20:31

Hallo ich wollte heute wiedermal mit der alten dame fahren (bk) als ich nach dem starten des motors den gang eingelegt habe hörte ich das meine kupplung rauscht wenn ich sie ziehe
bin das letzte mal 80 km gefahren ohne irgendwas also keine geräusche oder sonstige zwischen oder ausfälle was kann das sein ?´
beim ziehen rauscht sie kann aber ohne probleme fahren also trennt und nimmt wieder mit die kupplung gruss klaus hoffe auf hilfe

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: kupplung rauscht

#2 Beitrag von plessloui » 1. Aug 2011, 21:29

Mit hoher wahrscheinlichkeit das hintere Kurbelwellenlager.

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kupplung rauscht

#3 Beitrag von tedbundy » 2. Aug 2011, 07:45

das ist doch erst neu vielleicht maximal 200 km

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kupplung rauscht

#4 Beitrag von tedbundy » 2. Aug 2011, 07:51

oder sind die lager von dietel nicht so gut

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: kupplung rauscht

#5 Beitrag von André » 2. Aug 2011, 08:38

tedbundy hat geschrieben: ... hörte ich das meine kupplung rauscht wenn ich sie ziehe ...
beim ziehen rauscht sie kann aber ohne probleme fahren also trennt ...
Hallo,
ist schon eigenartig :roll:
Ich würde die Ursache für das Rauschen (oder ist es eventuell doch ein Klappern :?:) auch KW-seitig suchen.
Du schreibst ja deutlich, dass die Kupplung rauscht wenn Du sie gezogen bzw. getrennt hast, dann dürfte sich ja die Antriebswelle nicht mehr drehen und somit die Kupplungsscheibe nicht rauschen :?:
Sollte es doch mehr ein Klappern sein stellt sich die Frage, ob sich diese Geräuschentwicklung mit zunehmender Temperatur des Motors verstärkt :?:

Ach so, tedbundy warum eigentlich in der Rubrik "BIETEN" :?:

Gruß André
Zuletzt geändert von André am 2. Aug 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach "FEST", kommt "AB" !

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: kupplung rauscht

#6 Beitrag von ddomes » 2. Aug 2011, 08:41

Hallo,
vielleicht ist es auch das Axiallager zum Ausrücken der Kupplungsdruckstange hinten am Getriebe?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: kupplung rauscht

#7 Beitrag von André » 2. Aug 2011, 08:59

ddomes hat geschrieben:...vielleicht ist es auch das Axiallager zum Ausrücken der Kupplungsdruckstange hinten am Getriebe?...
Hallo Daniel,
gute :idea:
Wenn die Kupplung jedoch lt. seinen Aussagen trennt :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: kupplung rauscht

#8 Beitrag von ddomes » 2. Aug 2011, 09:34

Hallo André,
wenn die Kupplung gezogen ist, nimmt das Axiallager hinten am Getriebe die Kraft der Kupplungsfedern auf und dreht sich dabei. Wenn mit dem Lager etwas nicht in Ordnung wäre, meine ich, könnte es vielleicht auch "rauschen".

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: kupplung rauscht

#9 Beitrag von André » 2. Aug 2011, 09:57

Hallo Daniel,

Du hast Recht, ich habe Dich verstanden, so könnte es sein, denn es besteht ja ein direkte Verbindung zwischen Druckplatte und Drucknagel.

Na mal sehen was tedbundy schreibt, vll. ist es ja doch eher ein Klappern :?:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: kupplung rauscht

#10 Beitrag von Sport-Lu » 2. Aug 2011, 17:57

Hallo!

Oder hat das vordere KW-Lager bei der Motorregeneration nicht die 0,7mm Luft nach vorne bekommen??Und jetzt schleift der Bund vom Innenring an den Walzen und die Walzen vorne am Käfig??
Mach mal den vorderen Simmerring raus und sieh dir mal die Walzen an.Wenn die am Rand helle Schleifspuren haben,weisste wo es herkommt.
Kannst auch mal mit ner Messuhr messen,wie weit die KW beim Kupplungsziehen nach vorne wandert.

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kupplung rauscht

#11 Beitrag von tedbundy » 2. Aug 2011, 20:45

Hallo also es ist defenitiv ein rauschen kein klappern schergeln oder so
hab das vordere kw lager einfach so eingebaut wie das alte drin war
das rauschen wird beim gasgeben auch lauter
wie gesagt kupplung trennt und nimmt mit ich werd mal aufschrauben und schauen ob sich die kw beim ziehen bewegt
das rauschen kommt meiner meinung nach genau von der kupplung kann mich da aber auch täuschen mal schauen vielleicht schaff ich es noch unter der woche

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kupplung rauscht

#12 Beitrag von tedbundy » 2. Aug 2011, 20:46

ps weiss auch nicht warum ich das bei biete reingeschrieben hab hab wohl einfach nur draufgeklickt irgendwo

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: kupplung rauscht

#13 Beitrag von bujatronic » 6. Aug 2011, 21:16

wenn es genau aus der Kupplung zu kommen scheint, deutet eigentlich alles auf das KW-Hauptlagter (6305) hin, das ja die Gegenkraft des Ausrückens aufnehmen muß. Ich denke schon, daß man rein akustisch unterscheiden kann, ob es vom Ende des Getriebes kommt (wo das Axiallager sitzt) oder von vorn im Motor, wo das Rollenlager (NU oder NJ2205) sitzt.
Über die Probleme dieses Lagers haben wir schon ausgiebig diskutiert, einfach mal nach 6305 suchen...
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kupplung rauscht

#14 Beitrag von tedbundy » 8. Aug 2011, 21:09

hallo ich habe mal nachgeschaut wenn ich die kupplung ziehe bewegt sich die kurbelwelle rund 1,5-2 mm nach vorne was ist das nun normalerweise dürfte es sich doch garnicht so extrem bewegen oder!

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: kupplung rauscht

#15 Beitrag von Sport-Lu » 9. Aug 2011, 07:42

Hallo!

Das ist viel zu viel.Mehr als max.0,5mm solltens nicht sein.(Das wäre meine persönliche schmerzgrenze!!).Hast du auch die Wellscheibe zwischen dem hinteren KW-Lager und der Schwungscheibe verbaut??Ist der Lagersitz im Eimer??

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste