kupplung rauscht

was mit einem Zweirad...

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kupplung rauscht

#31 Beitrag von tedbundy » 27. Aug 2011, 17:49

hier mal ein bild
Dateianhänge
biöd neu7.png
biöd neu7.png (50.15 KiB) 4587 mal betrachtet

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: kupplung rauscht

#32 Beitrag von plessloui » 27. Aug 2011, 21:03

Da kann man nichts weiter sehen, viel zu klein dein Bild..

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: kupplung rauscht

#33 Beitrag von tedbundy » 28. Aug 2011, 07:49

der abstandshalter zwischen den kugeln ist rausgebrochen. was mich jetzt früh am motgen grad wundert ich hab meine alte betriebsanleitung durchgelesen wo drin stand das ich zitiere
Die Hydraulisch zusammengepreßte Kurbelwelle mit ihren 3 Hubscheiben läuft vorn und hinten im Gehäuse in 2 überdimensionierten Rollenlagern.....
aber es ist doch vorne eine rollenlager und hinten ein kugellager wird doch immer gesagt oder sehe ich da was falsch????????
hat einer ein programm wo ich die grösse so ändern kann dasw ich das bild besser hochladen kann

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: kupplung rauscht

#34 Beitrag von bujatronic » 18. Okt 2011, 10:18

Natürlich siehst Du das richtig, hinten ist es ein "einreihiges Rillenkugellager", so die exakte Bezeichnung. ich würde die Formulierungen von 1953 nicht so auf die Goldwaage legen, "überdimensioniert" ist ja auch leicht übertrieben. Sicher stammt der Text von Leuten, die schon früher unter marktwirtschaftlichen Bedingungen solche (o.ä. Werbe-) Texte entworfen haben, und daß Werbung mit der Realität meist nichts zu tun hat, ist ja nun hinlänglich bekannt...
Wenn ein Käfig bricht, ist das Lager definitiv im Eimer, es besteht sogar die Möglichkeit, daß es durch Bruchstücke plötzlich blockiert und dadurch auch noch den oder die Lagersitze ruiniert, hoffentlich ist das noch nicht geschehen.
Ich habe übrigens mal zu tiefsten DDR-Zeiten einen Käfigbruch an einer Wartburg-Lima repariert (hat nicht unbedingt was mit DDR-Verhältnissen zu tun, ich brauchte den Wagen, es war über mehrere Feiertage, und da war eben alles zu). Dort war an einem 2Z-Lager (also mit beidseitigen Dichtscheiben) der Käfig gebrochen, ich habe die Bruchstücke entfernt und aus dem Griff einer Zahnbürste ein paar Abstandshalter geschnitzt und das ganze mit viel Fett wieder zusammengebaut. Das hat noch wochenlang gehalten! Aber an einer Kurbelwelle würde ich das nicht machen...
Gruß, bu
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: kupplung rauscht

#35 Beitrag von eckfahne » 21. Okt 2011, 18:55

Die Formulierung von 1953 ist schon richtig,weil bis zur Motnr.1601034 vorn und hinten ein Rollenlager verbaut war.Gruss

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: kupplung rauscht

#36 Beitrag von Sport-Lu » 21. Okt 2011, 21:03

Hallo!

O.K.,und wie wurde die Kurbelwelle gegen axiale Verschiebung gesichert??

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: kupplung rauscht

#37 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Okt 2011, 21:35

Hallo BK-Fahrer,
anfangs war wirklich ein Rollenlager verbaut und zwar das Zylinderrollenlager NJ 305 mit fast 50 % ig mehr zulässiger Belastung.
Wir haben dieses Lager bei der BK-G mit Erfolg eingesetzt.
Ich habe in 2 BK-Motore von Freunden dieses Lager eingesetzt und bisher fast 10 000 km ohne Probleme. Auch jetzt baue ich einen Motor mit diesem Lager zusammen.
Warum dieses Lager dann durch das Rillenlager 6305 abgelöst wurde, kann nur mit Beschaffungsproblemen zusammenhängen.
Wälzlager waren in den 50 er Jahren in der DDR ein Riesenproblem, weil vorher diese Industrie im Westen war und man mühsam erst aufbauen mußte. Rollenlager gab es in der DDR nur bei WFB in Berlin.
Ich habe noch so ein Lager aus der ersten Serie.
Das gleiche gilt für C3/C4 Lager, die es nur theoretisch gab.
Darum mußten die BK-Kurbelwellen auf Null geschliffen werden, weil sonst die Lager zu schwer gingen. Wir fuhren immer Pluswellen mit 0,005-0,008 Aufmaß und C3 bzw. C4 Lager.
Für die Sporteinheiten der VP und NVA in der Umgebung von Berlin kein Problem, denn die fuhren alle mit FAG Lagern aus Westberlin.
Mit bestem Gruß vom BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: kupplung rauscht

#38 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2011, 09:54

Bei der Betrachtung von Einbautoleranzen und Lagerspielen muß man immer den Zustand im Betrieb (also warm) sehen. Soweit ich das verstanden habe, waren die von Dir beschriebenen Motoren getunt und wurde vorwiegend mit hoher Last und eher niedriger Geschwindigkeit = hoher thermischer Belastung gefahren, so daß der Wärmefluß sicher etwas anders war. Für einen Serienmotor und erst recht für einen Oldi, der ja eher schonend gefahren wird, dürften die C3 bzw. sogar C4-Lager bei Wellen mit 5 - 8µm Übermaß (entspricht k5, so werden sie übrigens auch heute bei gewissenhaftem Regenerieren geschliffen) ein zu großes Spiel haben.
Wegen der Problematik mit der Wellscheibe würde ich (wie schon an anderer Stelle geschrieben) für ein C3-Lager das Wellenende auf m5 (also ca. 10µm Übermaß) schleifen lassen...
Das Zylinderrollenlager NJ 305 hat (lt. FAG) mit einem Cdyn=41,5kN übrigens fast die doppelte dynamische Belastbarkeit gegenüber dem 6305 mit 2,4kN, aber nur radial! Axial dürften sich die Lager nicht viel nehmen. Laut Nomogramm könnte ein NJ 305 bei diesen Drehzahlen gerade mal ca. 7% der zulässigen Radialkraft axial übertragen, ein Rillenkugellager viel mehr, laut SKF-Katalog 2005 soll die axiale Belastung beim Rillenkugellager den Wert von 50% C0 nicht übersteigen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß neben der durchaus nachvollziehbaren Beschaffungsproblematik auch noch 2 weitere Überlegungen zum Ersatz des NJ305 geführt haben können. Einerseits das Problem Fluchtung (Rollenlager sind sehr empfindlich auf Schräglauf) und der Preis, sie sind ungefähr 3x so teuer wie Kugellager.
Zuletzt geändert von bujatronic am 1. Nov 2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: kupplung rauscht

#39 Beitrag von eckfahne » 27. Okt 2011, 20:32

Moin,Moin.Leider habe ich das alte Lager schon entsorgt.Es war aber eins mit 52mm Durchmesser,also 2205 oder 205.Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste