kupplung rauscht
Moderator: Ulrich
Re: kupplung rauscht
Hallo tedbundy,
also doch nicht vom Getriebe. Angaben zum Spiel sehe ich genau so wie Jörn.
Kannst Du dich noch erinnern wie der Zustand der Federscheibe bei der Montage war
Es gibt echt stark abgenutzte Wellscheiben, aber das Thema hatten wir hier bereits in der Vergangenheit besprochen.
viewtopic.php?f=5&t=1545&hilit=wellscheibe
Weil es, wie "Oldie" damals geschrieben hatte, für die spezielle Wellscheibe keinen Ersatz gibt, schaue ich auf jedem Teilemarkt danach.
Ich glaube nicht, dass man an dieser Stelle eine normale Federscheibe Verwenden kann.
Der Versuch von einem Forumsmitglied zum damaligen Diskussionszeitraum so eine Wellscheibe nachzufertigen hatte keinen Erfolg gebracht.
Wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht, wird bei der Trabant-KW genau so eine drei-wellige Federscheibe verwendet. Natürlich mit anderen Durchmessern
Tedbundy, ich will Dich aber nicht verunsichern. Vll. hat das zu große axiale Spiel deiner KW auch eine andere Ursache.
Mit KW im Allgemeinen hatten wir es ja in letzter Zeit
Ich erinnere an "Kutt" in Schweden oder an unser letztes Forumstreffen, wo ja es ja Stefan aus Chemnitz während der Ausfahrt mit einer festen KW erwischt hat
Gruß André
also doch nicht vom Getriebe. Angaben zum Spiel sehe ich genau so wie Jörn.
Kannst Du dich noch erinnern wie der Zustand der Federscheibe bei der Montage war
Es gibt echt stark abgenutzte Wellscheiben, aber das Thema hatten wir hier bereits in der Vergangenheit besprochen.
viewtopic.php?f=5&t=1545&hilit=wellscheibe
Weil es, wie "Oldie" damals geschrieben hatte, für die spezielle Wellscheibe keinen Ersatz gibt, schaue ich auf jedem Teilemarkt danach.
Ich glaube nicht, dass man an dieser Stelle eine normale Federscheibe Verwenden kann.
Der Versuch von einem Forumsmitglied zum damaligen Diskussionszeitraum so eine Wellscheibe nachzufertigen hatte keinen Erfolg gebracht.
Wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht, wird bei der Trabant-KW genau so eine drei-wellige Federscheibe verwendet. Natürlich mit anderen Durchmessern
Tedbundy, ich will Dich aber nicht verunsichern. Vll. hat das zu große axiale Spiel deiner KW auch eine andere Ursache.
Mit KW im Allgemeinen hatten wir es ja in letzter Zeit
Ich erinnere an "Kutt" in Schweden oder an unser letztes Forumstreffen, wo ja es ja Stefan aus Chemnitz während der Ausfahrt mit einer festen KW erwischt hat
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: kupplung rauscht
Hallo tedbundy,
hier nocheinmal bildlich zum Thema Wellscheibe für die KW.
Die Wellscheibe hat eine Materialstärke von 1,5 mm. Die Abnutzung ist in der Regel beidseitig gleich, bedeutet bei dem gezeigten Beispiel (Wellscheibe Nr. 1) gleich einmal addierte 1,2 mm.
Ich denke, dass ist nicht ganz unerheblich.
Zum Glück bzw. logischerweise nicht an gleicher Stelle auf der Scheibe, sonst wäre sie fast löchrig
Aber diese Materialschwächung birgt natürlich auch eine gewisse Bruchgefahr.
Die Nr. 1 würde ich nur noch "bedingt" oder als "Heimbringer" verbauen
Gruß André
hier nocheinmal bildlich zum Thema Wellscheibe für die KW.
Die Wellscheibe hat eine Materialstärke von 1,5 mm. Die Abnutzung ist in der Regel beidseitig gleich, bedeutet bei dem gezeigten Beispiel (Wellscheibe Nr. 1) gleich einmal addierte 1,2 mm.
Ich denke, dass ist nicht ganz unerheblich.
Zum Glück bzw. logischerweise nicht an gleicher Stelle auf der Scheibe, sonst wäre sie fast löchrig
Aber diese Materialschwächung birgt natürlich auch eine gewisse Bruchgefahr.
Die Nr. 1 würde ich nur noch "bedingt" oder als "Heimbringer" verbauen
Gruß André
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Re: kupplung rauscht
soweit ich mich erinnern kann sah meine wellscheibe ehr nach nummer zwei aus
desweiteren erinnere ich mich die sachen so eingebaut zu haben wie es original verbaut war
ich werde mal den motor rausnehmen und zerlegen kann ja nicht so schwer sein die ursache für das überl zu finden wenn das gehäuse im ar--gen ist hab ich gottseidank noch eins zu liegen wenn ich den motor zerlege werde ich bilders machen und euch zeigen
desweiteren erinnere ich mich die sachen so eingebaut zu haben wie es original verbaut war
ich werde mal den motor rausnehmen und zerlegen kann ja nicht so schwer sein die ursache für das überl zu finden wenn das gehäuse im ar--gen ist hab ich gottseidank noch eins zu liegen wenn ich den motor zerlege werde ich bilders machen und euch zeigen
Re: kupplung rauscht
Ganz sicher das du 1,5-2mm Spiel hast, kann auch taeuschen. Mess mal wenn moeglich mit der Messuhr nach. Aber wie Joern schon sagte, mehr wie 0,5mm sollten es keinen falls sein.
Sorry fuer die Schreibweise, bin ich Griechenland, da fehlt der ein oder andere Buchstabe auf der Tastatur.
Sorry fuer die Schreibweise, bin ich Griechenland, da fehlt der ein oder andere Buchstabe auf der Tastatur.
Re: kupplung rauscht
Hallo Marco,plessloui hat geschrieben: ... bin ich Griechenland ...
oh, ist ja ein ganzes Stücke weg
Da hast Du Dich bestimmt für die BK entschieden, denn für die AWO vll. doch etwas zu viel
Viele Grüße aus der Heimat und weiterhin einen schönen Urlaub.
André
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- bujatronic
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Re: kupplung rauscht
auch 0,5mm sind für ein intaktes Lager zu viel, ein ordentlich sitzendes Kugellager hat so etwa 10 ... 20µm Spiel, axial könnte es etwas mehr sein, aber viel mehr als 0,1mm sind definitiv nicht i.O.
Es bleiben 3 Möglichkeiten: Kurbelwellenhauptlager (6305) ist im Eimer (das ist noch das kleinste Übel), Sprengring ist herausgesprungen und der Lagersitz im Gehäuse ist nun hinüber (wenig wahrscheinlich) oder die Kurbelwelle sitzt im Innenring des Lagers nicht fest (was häufig vorkommt, weil die Druckscheibe (Wellscheibe) erlahmt ist).
Für ersteres ist die Reparatur kein Thema, man muß nur daran denken, daß Wärme für eine richtige De- und Montage unerläßlich ist, für das zweite hilft Loctite, wobei anzumerken ist, daß ein herausgesprungener Ring auf keinen Fall wieder verwendet werden sollte und der originale Sprengring dünner war als ein jetziger, entweder man läßt sich die Nut neu stechen (ist wohl am besten, weil in diesem Fall wahrscheinlich auch die Nut gelitten hat) oder man schleift einen neuen Sprengring mit einem Bandschleifer o.ä. auf das dünne Maß, für den letzteren Fall haben wir hier ja schon ausführlich diskutiert. Auch hier wird wohl für den beschädigten Lagersitz auf der Kurbelwelle Loctite herhalten müssen.
Tja, sorry, da hilft wohl nur, den Motor zu zerlegen...
Dabei würde ich gleich auch das vordere Lager ersetzen, ich empfehle ein NU 2205, aber auch da gibt es hier schon ausgiebige Diskussionen.
Viel Erfolg!
Es bleiben 3 Möglichkeiten: Kurbelwellenhauptlager (6305) ist im Eimer (das ist noch das kleinste Übel), Sprengring ist herausgesprungen und der Lagersitz im Gehäuse ist nun hinüber (wenig wahrscheinlich) oder die Kurbelwelle sitzt im Innenring des Lagers nicht fest (was häufig vorkommt, weil die Druckscheibe (Wellscheibe) erlahmt ist).
Für ersteres ist die Reparatur kein Thema, man muß nur daran denken, daß Wärme für eine richtige De- und Montage unerläßlich ist, für das zweite hilft Loctite, wobei anzumerken ist, daß ein herausgesprungener Ring auf keinen Fall wieder verwendet werden sollte und der originale Sprengring dünner war als ein jetziger, entweder man läßt sich die Nut neu stechen (ist wohl am besten, weil in diesem Fall wahrscheinlich auch die Nut gelitten hat) oder man schleift einen neuen Sprengring mit einem Bandschleifer o.ä. auf das dünne Maß, für den letzteren Fall haben wir hier ja schon ausführlich diskutiert. Auch hier wird wohl für den beschädigten Lagersitz auf der Kurbelwelle Loctite herhalten müssen.
Tja, sorry, da hilft wohl nur, den Motor zu zerlegen...
Dabei würde ich gleich auch das vordere Lager ersetzen, ich empfehle ein NU 2205, aber auch da gibt es hier schon ausgiebige Diskussionen.
Viel Erfolg!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: kupplung rauscht
Hi,
ein C3 Lager hat von haus aus schon so 0,3mm Luft. Daher hinten im Motorgehaeuse ein ganz normales FAG oder SKF lager verbauen, ohne erhoehte Lagerluft. Vorne aber kein NU Lager nehmen, dass ist absoluter Schwachsinn!!! Das NJ Lager hat einen Anschlag, ist empfehlenswert, gerade wenn das 6305 Lager den Geist aufgibt..
Viel Erfolg
ein C3 Lager hat von haus aus schon so 0,3mm Luft. Daher hinten im Motorgehaeuse ein ganz normales FAG oder SKF lager verbauen, ohne erhoehte Lagerluft. Vorne aber kein NU Lager nehmen, dass ist absoluter Schwachsinn!!! Das NJ Lager hat einen Anschlag, ist empfehlenswert, gerade wenn das 6305 Lager den Geist aufgibt..
Viel Erfolg
- bujatronic
- Beiträge: 2351
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: kupplung rauscht
Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum Ton und Formulierungen sachlich gehalten werden, vor allem, wenn Sachen verbreitet werden, die nicht stimmen....
Die Lagerluft stellt sich immer erst im eingebauten Zustand und unter Betriebstemperatur ein, das (kalt) und lose gemessene (????) Spiel ist belanglos, da nicht identisch mit dem Spiel, das sich im Betrieb einstellt. Als Kupplungshauptlager ist ein C3-Lager (genau das ist ja ein Lager mit "erhoehter Lagerluft"!) schon von vornherein die falsche Wahl (ist hier schon ausgiebig diskutiert worden), dort gehört ein CN (C2) -Lager hin, und das hat lt. Hersteller 6-20µm Radial- und höchstens 200µm Axialluft - ausgebaut, wohlgemerkt. Im eingebauten Zustand habe ich bei meinem Motor (neues Lager und mit Loctite eingeklebt, also Außenring nicht eingeschrumpft, nur auf Kurbelwelle mit Preßsitz) gerade mal 70µm messen können (mit Meßuhr), aufgrund des Wärmeflusses im Betrieb (von der Kurbelwelle zum Gehäuse) dürfte das dann eher noch weniger werden.
Und warum soll ein NU "absoluter Schwachsinn!!!" sein? Glaubst Du denn tatsächlich, daß die Lagerrollen bei einem NJ die Axialkräfte beim Auskuppeln auf Dauer aufnehmen können? (Für alle, die sich mit den Lagerbaureihen nicht so auskennen: NU ist ein Rollenlager mit Außenring ohne Bund, d.h. der Innenring samt Rollen kann sich ungehindert axial bewegen, NJ hat am Außenring einen Bund, der gerade das verhindert).
Ich habe mal fix im Nomogramm von FAG nachgesehen, ein NU kann bei 5000 U/min gerade mal ca. 7% der zulässigen Radialkraft axial übertragen, das wären 690N, die Kupplungskraft habe ich an anderer Stelle hier im Forum mal mit 900N berechnet, es wäre also überlastet.
Wenn nun das 6305 "den Geist aufgibt" (dann ist ohnehin die Fahrt bald zu Ende), laufen die Rollen am Bund an, die aufgrund ihrer Geometrie dort aber erheblichen Verschleiß und Wärme produzieren. Im Endergebnis kann man dann beide Lager wechseln...
Im Übrigen traue ich auch der Kurbelwelle nicht zu, auf Dauer die beim Kuppeln auftretenden Kräfte übertragen zu können. Der Bund am NJ ist m.E. nur eine Art Notbremse. Ich denke, den Konstrukteuren waren die technischen Probleme durchaus bewußt,und sie haben das NJ eingesetzt, damit bei zu großem Axialspiel Folgeschäden (Anker des Generators, Fliehkraftversteller, aber auch Verkanten der Pleuellager usw.) verhindert werden. Unter den damaligen Einsatzbedingungen der BK sicher eine weise Entscheidung, aber heute? Wir haben doch die Finger stets am Puls unserer Lady... Und wenn es mal "rauscht", sehen wir doch sofort nach.
Die Lagerluft stellt sich immer erst im eingebauten Zustand und unter Betriebstemperatur ein, das (kalt) und lose gemessene (????) Spiel ist belanglos, da nicht identisch mit dem Spiel, das sich im Betrieb einstellt. Als Kupplungshauptlager ist ein C3-Lager (genau das ist ja ein Lager mit "erhoehter Lagerluft"!) schon von vornherein die falsche Wahl (ist hier schon ausgiebig diskutiert worden), dort gehört ein CN (C2) -Lager hin, und das hat lt. Hersteller 6-20µm Radial- und höchstens 200µm Axialluft - ausgebaut, wohlgemerkt. Im eingebauten Zustand habe ich bei meinem Motor (neues Lager und mit Loctite eingeklebt, also Außenring nicht eingeschrumpft, nur auf Kurbelwelle mit Preßsitz) gerade mal 70µm messen können (mit Meßuhr), aufgrund des Wärmeflusses im Betrieb (von der Kurbelwelle zum Gehäuse) dürfte das dann eher noch weniger werden.
Und warum soll ein NU "absoluter Schwachsinn!!!" sein? Glaubst Du denn tatsächlich, daß die Lagerrollen bei einem NJ die Axialkräfte beim Auskuppeln auf Dauer aufnehmen können? (Für alle, die sich mit den Lagerbaureihen nicht so auskennen: NU ist ein Rollenlager mit Außenring ohne Bund, d.h. der Innenring samt Rollen kann sich ungehindert axial bewegen, NJ hat am Außenring einen Bund, der gerade das verhindert).
Ich habe mal fix im Nomogramm von FAG nachgesehen, ein NU kann bei 5000 U/min gerade mal ca. 7% der zulässigen Radialkraft axial übertragen, das wären 690N, die Kupplungskraft habe ich an anderer Stelle hier im Forum mal mit 900N berechnet, es wäre also überlastet.
Wenn nun das 6305 "den Geist aufgibt" (dann ist ohnehin die Fahrt bald zu Ende), laufen die Rollen am Bund an, die aufgrund ihrer Geometrie dort aber erheblichen Verschleiß und Wärme produzieren. Im Endergebnis kann man dann beide Lager wechseln...
Im Übrigen traue ich auch der Kurbelwelle nicht zu, auf Dauer die beim Kuppeln auftretenden Kräfte übertragen zu können. Der Bund am NJ ist m.E. nur eine Art Notbremse. Ich denke, den Konstrukteuren waren die technischen Probleme durchaus bewußt,und sie haben das NJ eingesetzt, damit bei zu großem Axialspiel Folgeschäden (Anker des Generators, Fliehkraftversteller, aber auch Verkanten der Pleuellager usw.) verhindert werden. Unter den damaligen Einsatzbedingungen der BK sicher eine weise Entscheidung, aber heute? Wir haben doch die Finger stets am Puls unserer Lady... Und wenn es mal "rauscht", sehen wir doch sofort nach.
Zuletzt geändert von bujatronic am 1. Nov 2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: kupplung rauscht
Haste doch schon selbst beantwortet, aus Sicherheitsgründen sollte man das NJ Lager verbauen!!
Und was du da ausrechnest, wegen Kraft, wer sagt denn das es stimmt?
Und was du da ausrechnest, wegen Kraft, wer sagt denn das es stimmt?
- bujatronic
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Re: kupplung rauscht
rechne doch selber nach!
Windungen 5
d Draht 3mm
mittl. D 21,5mm
G 81500N/mm²
l0 38mm
K=16,61 N/mm
Gesamtkraft: 797N (eingekuppelt)
ausgekuppelt: 897N
Und warum das Risiko, bei einem Schaden am Hauptlager die Kurbelwelle und ein zweites Lager zu ruinieren, "Sicherheit" bdeutet, verstehe ich nicht...
Windungen 5
d Draht 3mm
mittl. D 21,5mm
G 81500N/mm²
l0 38mm
K=16,61 N/mm
Gesamtkraft: 797N (eingekuppelt)
ausgekuppelt: 897N
Und warum das Risiko, bei einem Schaden am Hauptlager die Kurbelwelle und ein zweites Lager zu ruinieren, "Sicherheit" bdeutet, verstehe ich nicht...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: kupplung rauscht
so also freitag wird der motor zerlegt ich werde das mit bildern festhalten jetzt mal was anderes ich verstehe bei euren lagern nur bahnhof ich habe normale lager mit c3 leicht erhöhte lagerluft verbaut
wenn ich was anderes haltbareres verbauen soll wäre es lieb wenn mir einer von euch am besten mal die entsprechenden links zu den beiden lagern zukommen lassen würde weil ich mit den bezeichnungen nichts anfangen kann
wenn ich was anderes haltbareres verbauen soll wäre es lieb wenn mir einer von euch am besten mal die entsprechenden links zu den beiden lagern zukommen lassen würde weil ich mit den bezeichnungen nichts anfangen kann
Re: kupplung rauscht
C3 ist nicht so angebracht, da dieses erhöhte Lagerluft aufweist und daher an der hoch belasteten Stelle eher falsch am Platz ist, muss ja extrem hohe Drücke beim Kupplungsziehen aufnehmen.
Also für vorne, hinter der Lima brauchst du 1 NJ 2205 E Lager und für hinten ein 6305 Lager, ohne jegliche C Bezeichnung. Vom Hersteller FAG bzw. SKF verbauen.
Bei manch einem Oldi Händler gibt es die NJ Lager noch aus DDR-Zeiten, würde ich aber persönlich nicht verbauen!
Also für vorne, hinter der Lima brauchst du 1 NJ 2205 E Lager und für hinten ein 6305 Lager, ohne jegliche C Bezeichnung. Vom Hersteller FAG bzw. SKF verbauen.
Bei manch einem Oldi Händler gibt es die NJ Lager noch aus DDR-Zeiten, würde ich aber persönlich nicht verbauen!
- bujatronic
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Re: kupplung rauscht
Absolut richtig! In die BK gehören Lager mit normaler Lagerluft, sie tragen die Bezeichnung CN oder C0 (meist auf dem Außenring bezeichnet), mitunter tragen sie auch gar keine Bezeichnung, abweichende Lagerluft ist hingegen stets gekennzeichnet.
Zuletzt geändert von bujatronic am 12. Sep 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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Re: kupplung rauscht
das ist doch mal eine aussage damit kann ich schon was anfangen danke hab übrigens angefangen zu zerlegen und meine cam nicht mitgehabt also hab ich den motor noch nicht gespalten will euch ja zeigen um was es geht
Re: kupplung rauscht
Hallo heute habe ich an der BK weiter gemacht und schon des rätsels Lösung gefunden.
Erstmal ist beim vorderen Lager der Käfig im Eimer (nach 200 km) des Weiteren die logische Erklärung dafür, das hintere Lager hält nicht mehr auf der KW heißt! Lagersitz im ar.gen. ich weiß das Lager ging nicht einfach raufzuwerfen deswegen habe ich die KW damals eingebaut weil bei der erstem war es so.
Nur mal so für mich als frage kann man den druck von der Kupplung auf die KW nicht mit Schrägrollen lagern abfangen? (weil ich bin ja nicht der einzige mit solch ein Problem)
des Weiteren ist mir so in de kopf gekommen um diese hohe druck Belastung der kn im Lager Innenring zu vermeiden kann man da nicht einfach ne hülse zwischen Lager Innenring und dem ende von der aufgeschraubten Schwungmasse setzen? Weil doch die KW ja dann auch nicht mehr Rutschen könnte oder irre ich mich da??
Morgen gibt’s Bilder
Erstmal ist beim vorderen Lager der Käfig im Eimer (nach 200 km) des Weiteren die logische Erklärung dafür, das hintere Lager hält nicht mehr auf der KW heißt! Lagersitz im ar.gen. ich weiß das Lager ging nicht einfach raufzuwerfen deswegen habe ich die KW damals eingebaut weil bei der erstem war es so.
Nur mal so für mich als frage kann man den druck von der Kupplung auf die KW nicht mit Schrägrollen lagern abfangen? (weil ich bin ja nicht der einzige mit solch ein Problem)
des Weiteren ist mir so in de kopf gekommen um diese hohe druck Belastung der kn im Lager Innenring zu vermeiden kann man da nicht einfach ne hülse zwischen Lager Innenring und dem ende von der aufgeschraubten Schwungmasse setzen? Weil doch die KW ja dann auch nicht mehr Rutschen könnte oder irre ich mich da??
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