Seite 1 von 1

Bremslichtschalter

Verfasst: 10. Dez 2014, 19:22
von bujatronic
Was lange währt, wird gut.
Als besondere Weihnachtsüberraschung biete ich Euch hier meinen Nachbau des originalen IKA-Bremslichtschalters an.
Gehäuse ist aus PUR, Form von einem alten gut erhaltenen Schalter abgenommen (naja, ganz leichte Kratzer hatte der schon, die sind natürlich auch auf dem Nachguß), alle elektrischen Teile einschl. der Schrauben aus Messing. Zugstange aus Edelstahl, gelb verzinkt, sieht aus wie original, rostet aber auch dann nicht, wenn der Zink abgerieben ist.
Unterseite ist leicht uneben, aber die sieht man ja nicht. Unterlagen kann ich leider nicht anbieten, da muß jeder selbst sehen. Kann aber auch weggelassen werden. Mein Spezialpreis für das Forum liegt bei 20,-€ incl. Warensendung. Ist viel Aufwand (allein die Drehteile) und soviel zahlt man ja in der Bucht inzwischen schon für ein Altteil...
Bestellung bitte an bujatronic@yahoo.de (mein Postfach hier ist zu klein), bitte angeben, welche Ausführung gewünscht wird, also mit den runden Einsätzen (rechts) oder den viereckigen (links). Sind natürlich Schließer. Auf Wunsch kann ich aber auch Öffner (Nachlaßschalter) machen, wie sie z.B. beim Wartburg311 für die Motorraumbeleuchtung zum Einsatz kamen.

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 12. Dez 2014, 01:29
von Elektroschrauber
Donnerwetter...das ist ja wieder mal der Hammer...da hast du aber wieder mal was vorgelegt.
Ich bin begeistert, blöd nur ich brauche keinen...leider.
Gruß
Elektroschrauber

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 13. Dez 2014, 12:09
von Globetrotter
Das kann ich nur unterschreiben!
Sehr geiler Nachbau!

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 13. Dez 2014, 23:46
von Utomborder
Wo sitzt der denn original?

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 27. Dez 2014, 00:04
von bujatronic
Original? weiß ich nicht. Die ersten BKs hatten ja (wie alle Motorräder dieser Zeit) überhaupt kein Bremslicht, was aber ab ca. 1957 (wie Kfz.-Brief und Rückspiegel) Pflicht wurde. Ab Werk wurden dann m.W. die Schalter im Kardan eingebaut (mit dieser Kontaktfeder am Nocken). Die anderen Maschinen mußten nachgerüstet werden, und da war dem Improvisationstalent der Halter bzw. Werkstätten Tür und Tor geöffnet.
Bei meiner BK habe ich einen solchen Schalter an einem Blechwinkel unmittelbar neben dem hinteren Kotflügel (das Teil, was fest mit dem Rahmen verschweißt ist) plaziert (man kann es im Bild ganz rechts ahnen - habe leider kein besseres Bild) und eine Feder zum Bremshebel gespannt. Ich denke, so haben es die meisten BK-Leute damals gemacht. Ich kenne aber auch Ausführungen, wo man den Schalter am Kotflügel festgeschraubt hat. Jeder eben nach seiner Facon.
Frohes Fest! Und man sieht sich zum Wintertreffen am 10.1.2015 auf der Augustusburg, oder?

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 27. Dez 2014, 19:36
von Chris
Hallo,

frohes Verdauen der Feiertage und einen Guten Rutsch...

Bei mir ist das auch so, es wird aber im Bremshebel ein separates Loch für die Feder benutzt.
Liegt knapp unter dem großen.
Ich hab nicht ganz so viel Reservefett drauf... ;)

Grüße,
Christian

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 9. Jan 2015, 18:17
von bujatronic
wer gut smeert, der gut fährt...

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 19. Feb 2015, 20:45
von bujatronic
Leute, ich bitte um Hilfe. Ich habe hier 2 regenerierte Kerzenstecker und 2 Bremslichtschalter und weiß nicht mehr, wer die haben wollte (Olditom bitte nicht melden, Deine Stecker sind unterwegs).
Bitte melde Dich...

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 19. Feb 2015, 22:34
von derwolf1303
ich :lol:

und du hast noch gesagt, na hoffentlich vergesse ich das nicht...

Gruß Wolfram

Re: Bremslichtschalter

Verfasst: 20. Feb 2015, 09:12
von Globetrotter
die kerzenstecker nehm ich
:mrgreen: :mrgreen: