Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Moderator: Ulrich
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Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Suche eine rechten Zylinderkopf, 17PS, mit hohen Kühlrippen
Weiterhin suche ich noch eine Kupplungsdruckplatte 02-843.15-0. Diese kann ruhig defekt sein. Will ich mir als Gegenhalter umbauen.
Weiterhin suche ich noch eine Kupplungsdruckplatte 02-843.15-0. Diese kann ruhig defekt sein. Will ich mir als Gegenhalter umbauen.
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Hallo Gert,
Wofür genau soll der Gegenhalter sein? Was willst Du damit an der BK gegenhalten?
Gruß Schwarzarbeiter
Wofür genau soll der Gegenhalter sein? Was willst Du damit an der BK gegenhalten?
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
für die Schraube der Schwungscheibe, lösen und fest ziehen.
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Oh, das geht aber viel einfacher. Ich mache morgen mal ein Bild von meiner Lösung.
Gruß Schwarzarbeiter
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Nach Diktat mit der BK verreist
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Da bin ich ja gespannt. Danke schon mal.
Bei mir ist aber nur noch der Block ohne Zylinder und Kolben
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Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Moin Gert,
Ich benutze einen Winkel aus 5mm dickem Alu. Der fand sich in meiner Materialkiste und war mal Teil einer ausschiebbaren Alu-Leiter. Nicht schön, aber selten. Wichtigste Kriterien, warum meine Wahl auf diesen fiel, waren einerseits zwei bereits vorhandene 6mm-Bohrungen am Rand (je nach gewünschter Drehrichtungsblockade kann der Winkel gedreht eingesetzt werden) und dann seine gewisse innere Stabilität.
Der Winkel wird einfach mit einer M6-Schraube handfest an der Schwungscheibe angeschraubt und stützt sich dann z.B. an der Rippe des Motorgehäuses ab. Ich arbeite bei der zentralen Befestigungsschraube der Schwungscheibe immer mit einem Schlagschrauber. Du könntest damit quasi diese Schraube sogar abreißen ohne dass der Gegenhalter auch nur zuckt. Also ich hoffe, die Grundidee dahinter ist ersichtlich. Kann man sicherlich auch in "schön" anfertigen. Hieße dann "Spezialgegenhalter für BK" und würde bei den einschlägigen Händlern 25 € kosten.
Gutes Gelingen!
Gruß Schwarzarbeiter
Ich benutze einen Winkel aus 5mm dickem Alu. Der fand sich in meiner Materialkiste und war mal Teil einer ausschiebbaren Alu-Leiter. Nicht schön, aber selten. Wichtigste Kriterien, warum meine Wahl auf diesen fiel, waren einerseits zwei bereits vorhandene 6mm-Bohrungen am Rand (je nach gewünschter Drehrichtungsblockade kann der Winkel gedreht eingesetzt werden) und dann seine gewisse innere Stabilität.
Der Winkel wird einfach mit einer M6-Schraube handfest an der Schwungscheibe angeschraubt und stützt sich dann z.B. an der Rippe des Motorgehäuses ab. Ich arbeite bei der zentralen Befestigungsschraube der Schwungscheibe immer mit einem Schlagschrauber. Du könntest damit quasi diese Schraube sogar abreißen ohne dass der Gegenhalter auch nur zuckt. Also ich hoffe, die Grundidee dahinter ist ersichtlich. Kann man sicherlich auch in "schön" anfertigen. Hieße dann "Spezialgegenhalter für BK" und würde bei den einschlägigen Händlern 25 € kosten.
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Danke für deine Beschreibung!
Einen Winkel auf der Schwungscheibe war auch meine Idee. Ich hatte halt nur Bedenken das es beim Anziehen die eine M6 Schraube abschert.
Deshalb wollte ich mir an eine Druckplatte auch Winkel schweißen die sich dann im Gehäuse abstützen.
Einen Winkel auf der Schwungscheibe war auch meine Idee. Ich hatte halt nur Bedenken das es beim Anziehen die eine M6 Schraube abschert.
Deshalb wollte ich mir an eine Druckplatte auch Winkel schweißen die sich dann im Gehäuse abstützen.
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Keine Sorge, die M6 hält das. Sie muss natürlich mindestens handfest in die Schwungscheibe eingeschraubt werden und dann muss der Gegenhalter auch am Gehäuse angelegt sein. Erst dann den Schlagschrauber zum Einsatz bringen. Dass der Gegenhalter aus Aluminium ist hat den Vorteil, dass es keine Markierungen im Motorengehäuse bei dessen Einsatz gibt.
Gruß Schwarzarbeiter
Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Hallo,
zum Blockieren kann auch ein Zündkerzen-Dummy genommen werden. Habe ich früher mal aus einer alten Zündkerze für meine ETZ 250 gebaut, gibt es ab auch für unter 10 Euro im Simson- und MZ-Ersatzteilhandel. Blockiert beim Einschrauben in das Kerzenloch den Kolben.
Gruß Micha
zum Blockieren kann auch ein Zündkerzen-Dummy genommen werden. Habe ich früher mal aus einer alten Zündkerze für meine ETZ 250 gebaut, gibt es ab auch für unter 10 Euro im Simson- und MZ-Ersatzteilhandel. Blockiert beim Einschrauben in das Kerzenloch den Kolben.
Gruß Micha
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Danke euch.
Ich gerade nochmal eine Rep Anleitung zum Motor gelesen. Da ist auch so eine Ecke gezeigt die im Gehäuse eingreift. Die haben sie aber mit 2 M6 Schrauben auf der Schwungscheibe befestigt.
Baue ich mir so auch
Jetzt brauch ich nur noch einen hohen rechten Zylinderkopf! Da einer was liegen was nicht gebraucht wird?
Ich gerade nochmal eine Rep Anleitung zum Motor gelesen. Da ist auch so eine Ecke gezeigt die im Gehäuse eingreift. Die haben sie aber mit 2 M6 Schrauben auf der Schwungscheibe befestigt.
Baue ich mir so auch
Jetzt brauch ich nur noch einen hohen rechten Zylinderkopf! Da einer was liegen was nicht gebraucht wird?
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Hallo Micha,IFAntic hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 23:18Hallo,
zum Blockieren kann auch ein Zündkerzen-Dummy genommen werden. Habe ich früher mal aus einer alten Zündkerze für meine ETZ 250 gebaut, gibt es ab auch für unter 10 Euro im Simson- und MZ-Ersatzteilhandel. Blockiert beim Einschrauben in das Kerzenloch den Kolben.
Gruß Micha
Von der Umsetzung Deines Vorschlages muss ich dringend abraten. Es hat dabei anschließend schon in sich leicht verwundene Kurbelwellen gegeben, insbesondere wenn der kupplungsfernere linke Zylinder für derartige Aktionen genutzt wird. Und er wird gerne genutzt weil die meisten Leute Rechtshänder sind. Weiterhin sitzt bei der ETZ die Zündkerze mittig im Zylinderdeckel; der Dummy setzt dann senkrecht und mittig auf dem Kolben auf. Bei der BK hast Du seitlich liegende Zündkerzen im Brennraum; der Auftreffpunkt des Dummies wäre unbestimmt und führt vielleicht zusätzlich zu Kolbenschäden. Von den steilen Kerzen im 15PS-Zylinderdeckel gar nicht zu reden.
Es wird im Regelfall immer direkt das Teil blockiert, auf das man mit seiner Aktion zielt. Alles andere kann leider unerwünschte Nebenwirkungen zur Folge haben.
Gruß Schwarzarbeiter
Zuletzt geändert von Schwarzarbeiter am 22. Feb 2022, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich werde es beim nächsten Mal beherzigen.
Gruß Micha
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Re: Rechter Zylinderkopf 17PS, hohe Kühlrippen gesucht
Meinen Gegenhalter hab ich fertig. Danke nochmal für den Gedankenanstoß
Und mit einen Zylinderkopf kann mir keiner weiter helfen?
Und mit einen Zylinderkopf kann mir keiner weiter helfen?
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
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