Bezugsquelle Dichtung Getriebedeckel

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Boger

Bezugsquelle Dichtung Getriebedeckel

#1 Beitrag von Boger » 20. Mai 2008, 22:46

Hallo,

weiß zufällig jemand aus unserer Runde, woher man die Zwischendichtung zum Getriebedeckel (spätere Baujahre) bekommen kann. Über die Bedeutung der Dichtung und auch der Form wurde ja hier schon viel geschrieben. Gibt es da Nachbauten im Handel?
Bild
Leider ist meine sehr porös und wellig. Ein vorsichtiger Versuch unter Wasserdampf die Mulde, in der sich das Öl sammelt, wieder einzudrücken ist misslungen. Jetzt ist sie total hinüber. Eine entsprechende Mulde in neues Dichtpapier zu drücken ging bisher auch nicht.

Hat jemand eine Idee???

Gruß
Boger

ddomes

#2 Beitrag von ddomes » 21. Mai 2008, 10:19

Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Mulde dort über die vielen Jahre im Öl erst entstanden ist und nicht Teil des Konzepts ist. Das Teil ist eigentlich die "Zwischenplatte" und wird oben und unten mit zwei Papierdichtungen aus Dichtpapier gedichtet (oh Mann, 3x dicht* in dem Satz). Die Zwischenplatte erfüllt ja nur den Zweck, dass kein Spritzöl direkt in die Entlüftungsbohrung geschleudert wird. Somit ist es egal, ob das Papier glatt ist oder eine Mulde hat. In der Mulde sammelt sich ja nur Öl, dass dort nicht sein muss...

Ich habe damals die Zwischenplatte aus dickem Papier geschnitten. Die einschlägigen Händler haben sie aber auch im Programm. In der Regel kann man das alte Teil wieder verwenden, wenn zwei neue Papierdichtungen oben und unten dazukommen.

Gruß
Daniel

kutt
#3 Beitrag von kutt » 21. Mai 2008, 11:06

das interesannte ist, daß die platte eine aufschrift mit "oben" hat ...

der grund ist mir bis heute verschlossen geblieben

außer die delle war von anfang an schon drinn

Boger

#4 Beitrag von Boger » 22. Mai 2008, 18:38

Hallo nochmal,

also ich gehe davon aus, dass die Mulde von Beginn an drinn war und es deshalb ein Oben und ein Unten gibt. Das wenige Öl, dass sich in der Mulde sammelt, läuft durch die beiden Öffnungen wieder ab. Jemand hatte ja auch seine Erfahrungen beschrieben, ohne Deckel in das laufende Getriebe zu schauen. Offensichtlich ist ja dort eine Menge Öl unterwegs.
Es ist nicht das Problem eine Dichtung zu schneiden. Ich wollte nur fragen, ob es einen Lieferanten für Nachbauten der originalen Dichtung mit Mulde gibt. Gibt es den???

Gruß
Boger

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 30. Mai 2008, 11:56

Hallo Boger,
diese Dichtung ist original glatt. Oberseite deshalb, weil das Loch für die Entlüftungsbohrung nicht mittig ist und sich mit der Bohrung im Gehäuse zwar nicht decken, aber seitlich davon sein sollte.
Bei Polo, Louis usw. gibt es Dichtungspapier. Daraus kann man sich jede beliebige Dichtung ausschneiden.
Gruß Jörn

Antworten