Schalter Gehäuse !
Moderator: Ulrich
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BK Youngster
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BK Youngster
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Hallo Leute,
also den Alu-Schalter mit der Schraubbefestigung direkt am Lenker hat es immer für die BK gegeben, diese Spannband-Schalter (Die Spannbänder die ich kenne, sind Stahl!) gab es erst deutlich später. Der Aluschalter ist nämlich immer noch in der ES ET-Liste von 1962 verzeichnet. Seht z.B. mal beim Miraculis ( www.miraculis.de , sehr informativ!) in den entsprechenden Listen nach.
Schönen Gruß,
Daniel
also den Alu-Schalter mit der Schraubbefestigung direkt am Lenker hat es immer für die BK gegeben, diese Spannband-Schalter (Die Spannbänder die ich kenne, sind Stahl!) gab es erst deutlich später. Der Aluschalter ist nämlich immer noch in der ES ET-Liste von 1962 verzeichnet. Seht z.B. mal beim Miraculis ( www.miraculis.de , sehr informativ!) in den entsprechenden Listen nach.
Schönen Gruß,
Daniel
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Oldie
Hallo Leute,
die verchromten Schalter mit Schelle gab es bereits seit Mitte der 50 iger an der Touren-AWO. Es lässt sich nicht ausschließen, dass in Zeiten extremen Mangels auch an die BK angeschraubt wurde was gerade beim Zulieferer verfügbar war. Das läßt sich heute sicherlich nicht mehr nachvollziehen. Wenn Du also den verchromten anbaust wird keiner was sagen können. Die verchromten Schalter mit Schelle gibts auch noch neu und preiswert beim Simson-Teilehändler.
Oldie
die verchromten Schalter mit Schelle gab es bereits seit Mitte der 50 iger an der Touren-AWO. Es lässt sich nicht ausschließen, dass in Zeiten extremen Mangels auch an die BK angeschraubt wurde was gerade beim Zulieferer verfügbar war. Das läßt sich heute sicherlich nicht mehr nachvollziehen. Wenn Du also den verchromten anbaust wird keiner was sagen können. Die verchromten Schalter mit Schelle gibts auch noch neu und preiswert beim Simson-Teilehändler.
Oldie
Hallo,
@ Privra:
Da gebe ich Dir völlig Recht, ein alter Lenker mit Stahlschellengriffen hat das Loch weiter links, ein Umbau auf Aluschellengriffe geht dann nur mit Bohren eines neuen Lochs.
@ Oldie:
Nach meinem Wissen hatte auch die AWO zu anfangs diesen Aluschalter (wie auch der SR1, nur ohne Hupenknopf). Später dann gab es den schmalen, inzwischen recht seltenen gewordenen Schalter im Stahlblechmantel (Hupen- und Abblendschalter übereinander). Den hatten auch die SR2´s und die Berliner Roller dran.
Wann es die neuartigen Schellenschalter wirklich gab, weiß bestimmt keiner mehr. Wenn doch, dann hätten wir weniger Gesprächsstoff
Schönen Gruß,
Daniel
@ Privra:
Da gebe ich Dir völlig Recht, ein alter Lenker mit Stahlschellengriffen hat das Loch weiter links, ein Umbau auf Aluschellengriffe geht dann nur mit Bohren eines neuen Lochs.
@ Oldie:
Nach meinem Wissen hatte auch die AWO zu anfangs diesen Aluschalter (wie auch der SR1, nur ohne Hupenknopf). Später dann gab es den schmalen, inzwischen recht seltenen gewordenen Schalter im Stahlblechmantel (Hupen- und Abblendschalter übereinander). Den hatten auch die SR2´s und die Berliner Roller dran.
Wann es die neuartigen Schellenschalter wirklich gab, weiß bestimmt keiner mehr. Wenn doch, dann hätten wir weniger Gesprächsstoff
Schönen Gruß,
Daniel
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Oldie
Hallo Daniel,
alles richtig und auch wieder nicht. Bei AWO wurde zuerst der schmale Schalter verwendet. An den frühen Sport Modellen außerdem der ALU-Schalter mit Loch im Lenker. Siehe hier:
http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/index.html#a31
Später dann der Verchromte mit Schelle. Ich habe eine 58 iger Touren, da waren Alu Armaturen und verchromter Schalter mit Schelle Serie.
Alles in allem gilt was ich schon oben geschrieben habe. Es wurde verbaut was verfügbar war.
Oldie
alles richtig und auch wieder nicht. Bei AWO wurde zuerst der schmale Schalter verwendet. An den frühen Sport Modellen außerdem der ALU-Schalter mit Loch im Lenker. Siehe hier:
http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/index.html#a31
Später dann der Verchromte mit Schelle. Ich habe eine 58 iger Touren, da waren Alu Armaturen und verchromter Schalter mit Schelle Serie.
Alles in allem gilt was ich schon oben geschrieben habe. Es wurde verbaut was verfügbar war.
Oldie
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