Topic 100

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

BK und Gelände

#1 Beitrag von Gast » 2. Jan 2003, 20:53

Bei einem Weihnachtsplausch mit meiner Frau erzählte ich aus Versehen, daß mich gern mal wieder ein wenig im Gelände bewegen würde (natürlich mit einem Zweirad :lol: ). Meinte sie, ich solle doch meine BK zur Enduro umbauen... kein schlechter Gedanke, den hatten aber doch schon andere :?: . Auf der Augustusburg stand glaube ich eine vom MZ-Werk umgebaute BK-Enduro. Gab es die eigentlich auf dem (West-)markt zu kaufen? Was wurde umgebaut? Wieviele gab es? Gibt es das Teil irgendwo in Privatbesitz? Hat sie schon mal jemand fahren sehen oder kennt jemanden, der jemanden kennt...?
Fragen über Fragen :?: :?: :?: - und:
was mache ich mit meinem Beiwagen :?
- also los, her mit Info´s.

Gast

Gelände-BK

#2 Beitrag von Gast » 3. Jan 2003, 15:37

Servus Jens,

leider weiss ich keinerlei Antwort auf Deine Fragen,aber ich wollte nur mal meine Gedanken zu den "GS-BKs" ausdrücken:
wenn ich Fotos von den Fahrzeugen sehe, dazu wenn manche im Gelände rumwühlen, dann frage ich mich jedesmal, ob das wohl für die Fahrer ein Vergnügen war da rumzuackern oder nicht. Ich stelle mir die BK im Gelände recht behäbig und schwerfällig vor. Mit dem praktisch (fast) starren Rahmen, der niedrigen Bodenfreiheit und dem weit vorne liegenden Schwerpunkt brauchten die Fahrer sicher eine hohe Kondition um die Bikes zu bewegen. Ich kenne Bilder, auf denen war eine BK im Gelände nur mit serienmässiger Auspuffanlage unterwegs! Da bleibt man doch in jeder kleinen ausgefahrenen Spur hängen...
Da waren die neuen Gelände-ES sicher für die Matadoren ein Segen!

Das Projekt eine Geländemaschine zu rekonstruieren finde ich, um es kurz zu sagen, einfach geil! Fotos gibt es genug und wenn man ein passendes Bike zur Verfügung hat, warum sollte man es nicht versuchen. So eine BK wäre sicher ein Knüller!

Falls Du es angehen solltest, viel Erfolg und viele Grüsse von Uli :D

Gast

BK und Gelände

#3 Beitrag von Gast » 3. Jan 2003, 16:30

Hallo Ulli, Deine offizielle und zwei "halboffizielle" Reaktionen zum Tehma zeigen, daß ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt habe. Ich habe keinesfalls vor, mit einer BK den Wald umzupflügen. Ic habe auch nicht vor, meine dauerbaustelle in eine Gelände-BK umzueseln, das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Das Gespräch mit der Besten aller Besten war nur der Aufhänger, mal darüber zu klönen, was es mit diesem Modell auf sich hatte, ob es eine Kleinserie oder Einzelanfertigungen waren, ob da noch was in irgendeiner Garage schlummert oder vielleicht sogar noch ausfährt.
Ich wollte auch neugierig sein, ob es neben der "Export-Variante" weitere Sondermodelle (Armee, Polizei, KVP, GST, Post usw) gab und ob davon noch was lebt.

Also, wer weiß mehr? ...
Vielleicht doch eine Gelände-BK, vielleicht nicht neubauen aber wieder aufbauen, wenn es Substanz gibt... hmmm, nein, das gibt Ärger mit der Besten aller...

Gast

GS-BK

#4 Beitrag von Gast » 3. Jan 2003, 21:30

Du möchtest also nicht selber... Schade :( Aber trotzdem wäre es ein interessantes Projekt! Ich glaube jedoch nicht, dass ein Restaurationsobjekt auftaucht, das müsste schon ein sehr grosser Zufall sein. Denn man liest nur von "Werksmaschinen" im Zusammenhang von Gelände-BKs, nie hat man was von Privatfahrern gelesen (wobei es diese sicher gegeben hat, aber mit eigenmodifizierten Bikes). Und in Kleinserien (habe ich gelesen!) hat das Werk erst ab 1958 GS-Modelle hergestellt, ohne daß da stand welches Modell. Aber es bleibt zu vermuten, daß es sich um die ES-Modelle handelt.
Natürlich bin ich auch gespannt, ob Dir jemand weiterhelfen kann und interessante Hinweise geben kann.

Schönes Wochenende! :D

Gast

Re: BK und Gelände

#5 Beitrag von Gast » 15. Jul 2003, 14:01

Hallo Jens!Die BK auf der Augustusburg ist die Wettkampfmaschine des alten Werksfahrer Werner Helmut.Ich mit meinem Vater haben das Glück und besitzen dessen Trainingsmaschine.Die Maschinen wurden aus der Serie genommen wo sich dann jeder Fahrer seine individuel umgebaut hat.Zb.:Rahmen verstärkt, grösseren Tank,zusatz Stoßdämpfer,diverse Schutzbügel,Baterie versetzt ,Seitenwagen verändert und halt die Dämpfer hoch gelegt.Zu kaufen gab es sie so nicht,halt alles Einzelstücke.Wir haben zuletzt am Zschopauer Gleichmäßigkeitsfahren teilgenommen.Fürs Gelände ist sie aber zu schade da leidet nicht nur die BK sondern auch dein Rücken.Ein paar Fotos hab ich da.
PS.: suche im moment noch einen Simmerring 20*35*10 Din 6503

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 281 Gäste