Suche Zeichnung / Skizze für LIMA Abzieher

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

Suche Zeichnung / Skizze für LIMA Abzieher

#1 Beitrag von mopped.sven » 16. Jun 2007, 17:18

Hallo zusammen, ich suche eine brauchbare Zeichnung oder Skizze für den Abzieher der LIMA. Hat jemand sowas??

Gruss moppedsven

zweitaktboxer
Beiträge: 38
Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
Wohnort: Lohsa

#2 Beitrag von zweitaktboxer » 16. Jun 2007, 17:59

Hallo, was brauchst Du denn an der LIMA für einen Abzieher?
Zum Abziehen des Ankers von der KW brauchst Du doch nur eine lange
M10er Schraube in den Anker reinschrauben, welche ihn dann vom Kurbelwellenzapfen abdrückt.

Gruß Frank

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kutt » 16. Jun 2007, 18:53

also ist es dann eher ein abdrücker :D

*duckundwech*

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#4 Beitrag von mopped.sven » 17. Jun 2007, 17:19

Hatte ich auch probiert, leider aber ohne Erfolg. Ich werde dann wohl mal ne 12.9 Schraube nehmen wenn es keinen passenden Abzieher gibt.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#5 Beitrag von Sport-Lu » 17. Jun 2007, 18:19

Hallo!

Also ich denke es gab bei MZ so einen speziellen Abdrücker für den Rotor.
Mit der M10er-Schrauben-Methode zieht man sich den Zorn :twisted: der Kurbelwellenregenerierer zu,weil man die Zentrierung verdrückt.
Ich nehm aber auch die Schraube 8) .
Hast du die 8.8er Schraube überdreht,oder warum jetzt ne 12.9er??

Gruss Jörn! :D

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#6 Beitrag von mopped.sven » 17. Jun 2007, 18:55

Also die Schraube hat sich "leicht verformt" konnte Sie kurz vorm abdrehen noch rausmachen. Vielleicht klappt es ja mit einer 12.9. Werde das ganze nach der Demontage mal ausmessen und einen richtigen Abdrückstift drehen. Der soll bestimmt gehärtet und ordentlich plan geschliffen sein.

zweitaktboxer
Beiträge: 38
Registriert: 6. Feb 2007, 21:23
Wohnort: Lohsa

#7 Beitrag von zweitaktboxer » 17. Jun 2007, 18:57

Am originalen Abzieher ist in der Schraube nur eine Kugel eingelassen,
die sich auf dem Kurbelwellenzapfen mitdrehen kann. Außerdem war,
glaube ich, oben kein Sechskant, sondern ein Rundeisen T-förmig
angeschweißt, wo man die Schraube gleich mit der Hand reindrehen
konnte. Ich hatte mir auch mal so ein Ding gebaut, allerdings ohne die eingearbeitete Kugel. Funktioniert ganz gut.

Gruß Frank

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 17. Jun 2007, 19:05

ich nehme auch immer eine etwas zu kurze 12.9 schraube .. wenn die mit der welle in kontakt kommt ist gerade mal noch 1mm platz, bis der kopf auf der lima liegt

wie dem auch sei: kurzer ruck und ab

eins ist noch wichtig: hast die die richtige steigung erwischt ?

ich hatte mal eine M10 mit falscher steigung - die ließ sich drehen und drehen und wurde nur ganz langsam immer straffer, aber ab ging die lima nicht ... (ich habe dann schon geahnt, daß da was falsch sein muß)

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#9 Beitrag von mopped.sven » 17. Jun 2007, 19:30

Die Steigung muss gepasst haben, da Sie sich bis zum Anschlag ohne Widerstand von Hand reindrehen lassen hat, nur ab wollte der Anker nicht. Versuche mein Glück mal nächstes Wochenende. Wollte die Anker jetzt alle demontieren, reinigen und prüfen lassen. Habe da noch jede Menge LIMA orig. Teile, da wird sich bestimmt eine ganze Lichtmaschine finden :lol:

Oldie

#10 Beitrag von Oldie » 19. Jun 2007, 13:44

Also bei der org. Abdrückschraube ist ein Teil des Gewindes vorne abgedreht, damit die Schraube nicht oben aufs Gewinde für die Befestigungsschraube drückt und da was vergrießgnaddelt, sondern sich am Grund der Sackbohrung abstützt.
Ich würde mal ordentlich WD40 in die Bohrung geben, ein paar Stunden warten und dann nochmal probieren. Sollte der Anker noch nicht kommen dann Abdrückschraube schön auf Spannung anziehen und dann ein paar Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf. So habe ich noch jeden Anker abbekommen.
Bei MZ sieht das WZ so aus:
Bild

Viel Spaß.
Oldie

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#11 Beitrag von mopped.sven » 19. Jun 2007, 22:36

Danke Oldie, dass ist doch mal was. Da kann ich gleich das bauen anfangen lassen. Sogar das Material ist genannt! :mrgreen:

Damit klappt es bestimmt.

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#12 Beitrag von mopped.sven » 23. Jun 2007, 16:40

Also das Abziehen der Anker hat heute mit viel Rostlöser und einer angedrehten Schraube geklappt. Habe dann gleich die beiden alten Motoren komplett zerlegt. Dann kann ich wenigstens kommendes Wochenende mit dem Strahlen anfangen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste