leider auf Suche

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: leider auf Suche

#16 Beitrag von Elektroschrauber » 3. Nov 2008, 21:11

Hallo plessloui,
darf ich Dir hiermit mein tiefstes Mitgefühl und auch den in mir unsagbar spürbaren Schmerz zum Ableben Deiner 65 schwer verdienten Euronen zum Ausdruck geben.
Das ist wirklich nicht ironisch gemeint, natürlich habe ich mich geärgert das ich diese scheiß Naben nicht erwischt habe, aber was soll ich sagen, das Risiko einen Betrüger aufzusitzen hat man immer.
Ich habe im Net in letzter Zeit so Einiges erstanden und auch von Einigen noch nichts gehört, na ich bin mal gespannt....
Elektroschrauber
PS: habe im Heimatort 1x Rad kompl mit 200er Speichen mit originaler roter Farbe und Linierung und leider RT Seitenkasten
für 50 EUS erstanden. Ist fast zu schade um den Winkelschleifer an den Speichen anzusetzen! Aber ich brauche zu Zeit nur die hintere Nabe.
Reparatur Naben - ich habe da vielleicht was AL 85 plus http://www.geiwiz.de/shop/catalog/de/ha ... 45146.html
Das war mal im mdr da gibt es auch ein Video. Jedenfalls habe ich mit die Probepackung schicken lassen. Nach Test gibts einen kl. Bericht spez. für Naben BK und auch Kardan - hab noch einen Gerissenen liegen.
MfG
Elektroschrauber
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 3. Nov 2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Oldie

Re: leider auf Suche

#17 Beitrag von Oldie » 3. Nov 2008, 21:35

Hallo Elektroschrauber,
das Thema Schweißen der Naben und Kardangehäuse hatten wir schon. Das Material besteht zu mehr als 80% aus Magnesium und brennt wie die Hölle. Es handelt sich um sog. Elektronguß.
Oldie

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: leider auf Suche

#18 Beitrag von Elektroschrauber » 3. Nov 2008, 22:22

Hallo Oldie,
das ist mir bekannt, aber es geht nicht um schweissen sondern um löten.
Elektroschrauber

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: leider auf Suche

#19 Beitrag von hanswurst » 4. Nov 2008, 09:14

Ja das AL85Plus verbindet auch Legieungen mit hohem Mg Anteil. Aber die Zugfestigkeit...Ich weiß nicht ob das bei den Beanspruchungen ausreicht.
Wie hast du denn die Probepackung bekommen....????

Christoph

Oldie

Re: leider auf Suche

#20 Beitrag von Oldie » 4. Nov 2008, 09:23

Hallo E-Schrauber,
ja, habe ich gelesen. Habe mir dieses Verfahren auch schon mal angesehen. Mir als Maschinenbau-Ing. kommen da aber Bedenken, wenn Du das Verfahren beim reparieren von tragenden Teilen wie Radnaben usw. einstzen willst. Bei der Reparatur von Gewinden und Gehäusen sicher eine schöne Sache.
Bei diesem Verfahren wird das Lot an der Oberfläche in den Grundwerkstoff einlegiert. Was für eine Legierung mit welchen Eigenschaften entsteht ist nicht bekannt.
Mich würde aber schon mal interessieren, ob sich diese Magnesiumlegierung löten läßt, obwohl ich meine Zweifel habe.
Oldie

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: leider auf Suche

#21 Beitrag von DS » 4. Nov 2008, 22:48

Ich habe mal ein Bündel von solch Alulot gekauft, recht teuer, mit integriertem Flussmittel und ohne.
Auf der Messe haben die das vorgemacht, sogar mit mitgebrachtem Alu von mir. Es ging.
Selbst hab ich das nie geschafft (offenbar zu blöd) und ein versierter Bekannter auch nicht.

Jetzt liegts rum, Schuss in den Ofen!

Ganz neu ist das aber wiederum nicht, wurde schon zu DDR-Zeiten bei Antennenbauern vollzogen.

Gruß

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: leider auf Suche

#22 Beitrag von Elektroschrauber » 5. Nov 2008, 20:39

Also meine Herren,
den Beitrag des Mdr unter /www.mdr.de/einfach-genial
Probiermenge für ges. 17,50 EUR unter http://www.al85plus.info
DS sagt: Selbst hab ich das nie geschafft (offenbar zu blöd) und ein versierter Bekannter auch nicht.
So kann mann das nicht gelten lassen. Mit Übung wird das schon gehen. Ich sag mir immer, Der kann das, dann ich auch.
Und jetzt noch der übliche Spruch: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das große Problem wird sein das zu lötende Material auf die Vorwärmtemperatur von 380/420°C zu bekommen.
Im übrigen die Zugfestigkeit beträgt 85N/mm² und Druckfestigkeit bis 45 bar. Für die Reparatur von einem Speichenloch dürfte das reichen. Laut Angabe ist die Lötstelle 3x so fest wie das Alu selbst, geprüft vom TÜV und vom TÜV zugelassen!!
Desweiteren muß schon der gesunde Menschenverstand darüber entscheiden welche Sache man repariert und welche auf den Schrott geht. Aber mit Schrotteilen kann man üben und wenn es zum scharfen Start kommt dann könnte man es schon!!
Schaut euch mal auf den Seiten um, da war irgendwo ein Video über einen Oldtiemerclub, der war recht ordentlich gemacht.
MfG
Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste