leider auf Suche

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 501
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

leider auf Suche

#1 Beitrag von Elektroschrauber » 27. Okt 2008, 14:00

Ich begrüße die Gemeinde des antiken Bleches. Da das mein erster Beitrag in diesen Forum ist, möchte ich mich ein wenig vorstellen. Heute ist mein 45. Geburtstag, ist reiner Zufall kann ich nicht wirklich was dafür! Wie komme ich zur BK, ja mein Vater hatte so ein Ding und wenn es darum ging hatte er immer feuchte Augen :wink: . Aber um das zu begreifen, das diese Maschine etwas ganz besonderes ist, brauchte ich ein paar Jahrzehnte. (Habe auch ein paar Fotos aus der Zeit, stelle ich mal rein, war wirklich überglücklich meinen Vater auf der BK zu sehen, habe die Fotos jetzt erst, 17 Jahre nach dem Tot meines Vaters entdeckt)
Elektroschrauber deswegen weil ich Elektromeister bin. Daher wird man von mir hier im Forum, speziel über den Umbau der :idea: maschine was hören . Aber das wird noch was dauern da meine Maschine zu Zeit nicht gerade nach Strom zu mute ist. Sie will lieber wieder auf etwa 2,2m Länge schrumpfen. Zur Zeit ist sie nämlich so lang wie die Garage und so breit wie ich die Teile auslege. Ich habe diesen traurigen Haufen aus Brandenburg nach Erfurt geholt. Er war einigermaße komplett und war teilweise angefangen in der Aufarbeitung. Kenner haben die Annonce bestimmt im i-net gesehen, ist immer noch drinn, gibts nur nicht zu haben.
Weiterhin bin ich ein typischer Ost-Germane, aus allen wird was gemacht, Hauptsache es ist noch ansatzweise vorhanden. Aber Sicherheit geht vor und damit bin ich da wo mein eigentliches dringendes Problem besteht. Ich brauche eine hintere Bremstrommel welchen keinen Riss hat. Meine Bremstrommel sah noch so gut aus, aber nach dem Strahlen hatte ich einen Riss endteckt :shock: , nicht schön dachte ich, kein riesen Problem gehst du einfach zur Spezial-alu-schweißerei, die bekommen das schon hin. Gesagt getan, auch gesagt was das für ein Material ist. Naja nach mehreren Anrufen meinerseits klingelte es dann ausnahmsweise mal bei mir, die Stimme war vertraut aber klang gleich so kleinlaut
---- :oops: die Trommel ist Schrott :oops: ---- schei... :( dachte ich. Hingefahren und tatsächlich aus dem kleinen Spalt von der Speichenbohrung, war ein Keil von oben 25mm geworden, war zwar wieder eingkleckert aber mit einen leichten Daumendruck auch gleich wieder ab. So die Bitte kann mir jemand helfen (die Auktion bei ay habe ich gestern versaut, 4 Trommeln, 2 Abdeckbleche und diverse Kardaninnenteile (Ringe) für 65€!!! Ich glaube das wäre es gewesen aber vielleicht hat es ja einer von euch erstanden und gibt mir was, natürlich gegen Entgeld.
-- und wenn ihr schon mal beim Sichten seit dann hätte ich noch den kleinen Bedarf an 1x Werkzeugkasten und überhaupt nicht wichtig aber dennoch schön, einen Lenker 22mm Originalform auch Nachbau mit 1A chrom,
2x Kniepolsterbleche und 1x Bremsgestänge verchromt.
PS: mann, Frau auch, kann mir nun ja wirklich nicht vorwerfen mit dem Tor in die Werkstatt gefallen zu sein :lol:
:wink: oder wars doch ne Nummer kleiner

MfG
Der Elektroschrauber
der nicht mit dem Tor in die Werkstatt fällt

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1319
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: leider auf Suche

#2 Beitrag von André » 27. Okt 2008, 16:15

Hallo Elektroschrauber,

herzlichen Glückwunsch zum 45. und willkommen im Forum.
Leider kann ich Dir bei Deiner Teilesuche nicht behilflich sein, aber mit etwas Geduld und einigen Besuchen auf Teilemärkten wirst Du ganz sicher bald Erfolg haben.
Manchmal ist es auch hilfreich bei der Suche, wenn man im Tausch etwas anbietet :wink:
Wenn Du etwas eher im Forum recherchiert hättest, wäre Dir der Weg zur Spezial-alu-schweißerei erspart geblieben.
Jedoch mehr auch nicht, denn defekt war die Bremstrommel ja bereits :roll:

So ein paar alte Foto´s mit BK und Fahrer ist natürlich immer interessant.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Lady-Restauration.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: leider auf Suche

#3 Beitrag von Boger » 27. Okt 2008, 21:33

Hallo E-Schrauber,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Ehrentag. Würde mich Andre anschließen - stell doch mal die Bilder aus der guten alten Zeit hier ein, vielleicht entdecken wir ja noch ein unbekanntes Detail.

Wegen der gesuchten Teile kann ich dir leider nicht helfen, aber mach dir keine Sorgen, alle Teile die du suchst sind leicht zu bekommen - entweder im Netz oder auf dem nächsten Teilemarkt. Bei der Hinterradnabe würde ich mich lieber nicht auf ein Bild im Auktionshaus verlassen. Ich suche auch schon länger und habe festgestellt, dass die meisten Naben Schrott sind (lockerer Bremsring, Risse, lockerer oder verschlissener Mitnehmer). Zum Lenker gab es gerade vor kurzem hier eine kleine Diskussion. Die Bremsstange kannst du dir selber nachfertigen, die Maße kann ich dir gerne geben.

Viel Spaß beim Schrauben
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1319
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: leider auf Suche

#4 Beitrag von André » 27. Okt 2008, 21:51

Elektroschrauber hat geschrieben:-- und wenn ihr schon mal beim Sichten seit dann hätte ich noch den kleinen Bedarf an .....2x Kniepolsterbleche ... verchromt.
Hallo E-Schrauber,

manchmal denke ich, dass sich manche Anbieter erst im Forum informieren und anschließend die gesuchten Teile im eBay anbieten :roll:
Egal, diese Befestigungsbleche für Kniekissen würde ich beobachten :wink:
http://cgi.ebay.de/Tankhaltebleche-BK-3 ... 286.c0.m14

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 501
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: leider auf Suche

#5 Beitrag von Elektroschrauber » 28. Okt 2008, 00:36

Hallo Gemeinde, ich bedanke mich für eure Reaktionen. Vor allen mit dem Tip Bremstrommel im Net. Ja klar es kann noch mehr defekt sein als nur das "Alu", an den Mitnehmer habe ich da garnicht so unbedingt gedacht. Kann man den nicht ausnieten und dann von einer anderen Trommel welche anderweitig defekt wieder einnieten. Hat das mal jemand gemacht. Also extra Nieten herstellen lassen da hätte ich jemanden der das könnte.
Die Bilder von meinen Vater auf BK na ja, mann erkennt absolut das es eine BK ist, das es ein Einsteckspiegel ist und das es eine ab 56 also MZ ist. Also ich versuchs mal, zumindest das erste Bild die weiteren sind nur auf Papier und müssen erst eingescannt werden.

Mein Vater vor ca 50. Jahren - man beachte die schon moderne Brille :shock: ich dachte eigentlich das da geknickte Einzelgläser aktuell waren. Im übrigen den Helm gibt es noch, Baujahr 56 steht innen drin!!
I-NET.jpg
I-NET.jpg (177.5 KiB) 4584 mal betrachtet
Das müssen erste Fotos sein denn auf einen weiteren Foto hat das Bike einen Gepächträger und hinten ein riesigen Schmutzfänger dran.

Im übrigen möchte ich meine BK im Stiel der IFA machen. Erstens gefallen mir die fischigen Schwänze besser, zweitens
ist die Telegabel schon saniert (habe ich so mitgekauft) und unverchromt drittens soll es eigentlich ein Einsitzer mit Gepäckträger werden (den Soziasitz habe ich aber :D ) Aber nicht das ihr denkt ich bin solo, nein ich bin verheiratet und habe einen schwalbefahrenden Sohn - von mir infiziert und mit original meines Vaters Schwalbe unterwegs - und mit der Schwalbe fing es an - Sanierung Anfang Sommer - viel Spaß gehabt - Teile - kein Problen - und sau Billig - Auspuff kompl.
30€ in Worten dreißig eine drei und eine Null - bei BK nen halben Krümmer - weiter - viel Spaß - schönes Wetter - aber leider zu schnell fertig - kurze Überlegung - da geht mehr - AWO? welcher Bezug - keinen - ich selbst 1200 GS BMW - Sohn dauerhaft Schwalbe?! - mein Vater BK - Boxer Kardan - ich Boxer - mann könnte... ich werde... ich habe es getan.
Ich hoffe ihr werdet mir helfen - wenn ich nicht mehr weiter weis! Nur noch hinterher ich mache den Aufbau nicht für meinen Sohn, sondern mit meinen Sohn - wenn er will - und möchte ihn damit ein großes Stück Fahrzeuggeschichte der kleineren Hälfte Deutschland vermitteln. Ist das nicht Patriotisch :D ist schon was dran, heute ist ein deutsches Motorrad eine BMW - klar ein tolles Ding - da gibt es aber nichts zu Schrauben und das fehlt mir gewaltig. Meine TS 250/1 damals im vorigen Jahrhundert da wurde nur geschraubt. Richtung - Hauptsache anders als der Nachbar.
So nun genug gelabert ich hoffe keinen gelangweit zu haben.
MfG
Der Elektroschrauber
der nicht mit dem Tor in die Werkstatt fällt

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1319
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: leider auf Suche

#6 Beitrag von André » 28. Okt 2008, 03:17

Elektroschrauber hat geschrieben:...ausnieten und dann von einer anderen Trommel welche anderweitig defekt wieder einnieten...
AUSNIETEN ???

Hallo Elektroschrauber,
schönes Bild!
Ein gewisser Stolz ist nicht zu übersehen!
Immerhin mußte man zu dieser Zeit ja erst einmal ca 3800 Mark besitzen!
(So eine Motorradbrille mit brauner Sonnenblende habe ich zufällig auch.)

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: leider auf Suche

#7 Beitrag von Boger » 28. Okt 2008, 15:54

Hallo E-Schrauber,
dein Bild bestärkt mich in der Annahme, dass die Motorräder damals genauso schön geglänzt haben wie heute mit modernem 2K Lack.
Auf viele deiner Fragen findest du im Forumsarchiv klasse Antworten, auch warum du keine weichen Nieten für den Mitnehmer verwenden solltest.

Hier noch ein Link zu einer Bremsstange: https://ssl.kundenserver.de/s100778621. ... shopscript

Gruß
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 501
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: leider auf Suche

#8 Beitrag von Elektroschrauber » 28. Okt 2008, 20:13

Hallo André,
dqs ist mir noch nicht aufgefallen, das da eine Sonnenblende dran ist. So ist das eben anderer Betrachter andere Aufnahme.
bekommt man solch eine Brille als Nachbau zu kaufen?
Hallo Boger,
das mit dem Lackglanz das war so eine Sache damals die glänzten nie lange wei der Lack recht weich war (platzte nicht so leicht ab, war elastisch kam ja vom Kutschenbau - Holzbau und konnte duch polieren immer wieder zum glänzen gebracht werden, bis er hald durch war. Deswegen sind meist die Originallackierungen alle irgenwo durch, deswegen die Kriepolster
war meist die erste Stelle.
Mit dem Link Bremsstange sollte ich zu dem Shop oder war was anderes gemeint?
Mit den Nieten das habe ich gefunden. Danach hätte ich nie gesucht, danke. Mir fällt aber was andes ein, betr. Problembeschaffung hintere Nabe geht da nicht ein Umbau. Für mich besteht auch nach intensivster Bemühungen immer noch das Problem hintere Trommel obwohl ich überall (fast) getrommelt habe. Ich weiß - habe Geduld - der Winter ist lang - das muß ich noch lernen.
Umbau meinte ich aus Vorderer mach Hintere. Das schaue ich mir mal an denn Vordere gibt es genug. Ich schreibe da mal was bei technische Fragen rein.
Der Elektroschrauber
der nicht mit dem Tor in die Werkstatt fällt
PS: wie bekommt man neben seinen Beitrag ein Bild, sein Bild, ich hätte da gern meinen Vater mit BK, fänd ich gut.

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: leider auf Suche

#9 Beitrag von Boger » 29. Okt 2008, 14:53

Hallo E-Schrauber,
der Link sollte dich zu einer verchromten Nachbaustange zu 8,50 € führen -solltest dir aber vorher noch mal ein Bild von dem Teil schicken lassen.
Es ist nicht so, dass es keine Hinterradnaben gibt, ich wollte nur sagen, dass es immer besser ist, so ein Teil in der Hand zu haben, um es zu prüfen. Du wirst kein Problem haben, so eine Nabe zu finden.
Das Bild kannst du dir in deinem persönlichen Bereich (User Control Panel)...User...Edit avatar hochladen. Du musst es vorher nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die zulässige Größe von 6KiB verkleinern. Von der Schutzbrille deines Vaters ist dann nicht mehr viel zu sehen, aber trotzdem eine gute Idee...
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1319
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: leider auf Suche

#10 Beitrag von André » 29. Okt 2008, 15:49

Elektroschrauber hat geschrieben:Hallo André,
dqs ist mir noch nicht aufgefallen, das da eine Sonnenblende dran ist. So ist das eben anderer Betrachter andere Aufnahme.
bekommt man solch eine Brille als Nachbau zu kaufen?
...
Hallo Elektroschrauber,
diese Brille habe ich noch nicht als Nachbau zu kaufen gesehen :cry:
Wenn Du auch diesbezüglich Deinem Vati die Ehre geben willst, bleibt Dir wieder nur der Gang zum Teile - oder Trödelmarkt.
Einer der schönsten und größten Trödelmärkte im Osten, findet jedes letzte Wochenende in Leipzig (altes Messegelände-Markleeberg) statt :wink:
Hier mal ein Bild wie die Brille genau aussieht:
Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

Re: leider auf Suche

#11 Beitrag von Oldie » 30. Okt 2008, 09:06

Den absolut größten Teilemark im ehemaligen Osten gibt es jedes Jahr Anfang November in Neuruppin. In diesem Jahr 7.-9.11. Das ist jedes mal ein Megaevent mit hunderten Anbbietern. Da reicht auch ein Tag fast nicht zum alles anschauen.
Leider kann ich dieses Jahr nicht hinfahren.
Oldie

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: leider auf Suche

#12 Beitrag von plessloui » 31. Okt 2008, 14:30

@ Elektroschrauber:
Wie es der Zufall will, hat mein Bruder die besagten 4 Naben bei Ebay ersteigert. Mal sehen wenn der Kram da ist, vielleicht ist ja auch alles Schrott, obwohl er ja vorher extra gefragt hatte.
Aber bei Ebay gibt es ja immer mehr Betrüger! Ich würde an deiner Stelle auf Teilemärkten schauen. Habe vor 2 Wochen zur Oldtema in Halle 1 Vorder- und 1 Hinterrad gekauft.

Grüsse Marco

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: leider auf Suche

#13 Beitrag von plessloui » 1. Nov 2008, 13:12

@Elektroschrauber

Sei bloß froh das du den Schrott bei Ebay nicht ersteigert hast! 2 Naben sind gerissen, bei einer sind starke Speicheneindrücke vorhanden. Ich habe so ein Wut auf das Arsch...
Ich hatte vorher extra gefragt, hier die Antwort von dem Betrüger:
Soweit konnte ich keine Beschädigungen sehen, Lager sind aber keine mehr drin.

Echt eine bodenlose Frechheit! Ich füge euch mal 3 Bilder ein, könnt ja selber schauen.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1319
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: leider auf Suche

#14 Beitrag von André » 1. Nov 2008, 20:51

Hallo Marco,
ist natürlich eine Sauerei :!: Ich hoffe Du hast Dich wieder etwas beruhigt.
Mit Abdücken muss man allerdings bei gebrauchten BK-Naben rechnen, besonders wenn zweihunderter Speichen drin waren.
Die Lager waren bestimmt noch gut, deshalb hat der "Arsch" sie nicht mitgegeben :roll:
Sogar auf dem Teilemarkt kann man auf Grund des Verschmutzungsgrades nicht immer 100 prozentig sicher sein, dass die Naben o.k. sind.
Mal gewinnt und mal verliert man. Das nächste Mal bist Du auf der anderen Seite :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: leider auf Suche

#15 Beitrag von plessloui » 1. Nov 2008, 22:13

Hallo Andre,
ja hoffe doch das ich beim nächsten mal mehr Glück habe.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste