Keilschraube Kardan
Moderator: Ulrich
Keilschraube Kardan
Hallo,
bin seit längerer Zeit auf der Suche nach neuen Keilschrauben, leider bisher vergebens. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Gruß
bin seit längerer Zeit auf der Suche nach neuen Keilschrauben, leider bisher vergebens. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Gruß
Re: Keilschraube Kardan
Schwer zu findendes Teil. Ich habe selbst Monate danach gesucht. Nachbauten gibt es nicht. Da hilft nur auf dem Basar in den richtigen Kisten suchen und zwar bis gaaaanz unten!!! So war´s bei mir. Die Leute von "Oldtimergarage" haben so eine BK Kleinteilkiste. Vielleicht hast du ja bei denen Glück.
Natürlich spricht auch nichts dagegen, sich so einen Keil selber nachzufeilen. Falls nur das Gewinde hinüber ist, kann man auch einen neuen Gewindebolzen "Hart" anlöten.
Gruß
Boger
Natürlich spricht auch nichts dagegen, sich so einen Keil selber nachzufeilen. Falls nur das Gewinde hinüber ist, kann man auch einen neuen Gewindebolzen "Hart" anlöten.
Gruß
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<
Danke Boger. Echt schade das es da keine Nachfertigung gibt. Welche Oldtimergarage meinst du da?
http://www.die-oldtimerscheune.de/
Sorry, bei den vielen "Scheunenfunden" und "Garagenfunden" kann man schon mal den Überblick verlieren. Habe ich doch glatt die Scheune zur Garage gemacht. Schreib denen mal eine Mail, ob sie ihre BK Kiste durchwühlen könnten.
Boger
Sorry, bei den vielen "Scheunenfunden" und "Garagenfunden" kann man schon mal den Überblick verlieren. Habe ich doch glatt die Scheune zur Garage gemacht. Schreib denen mal eine Mail, ob sie ihre BK Kiste durchwühlen könnten.
Boger
-
Oldie
Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere (bin aber nicht sicher) habe ich so eine Keilschraube vom Fahrrad verwendet. Und zwar so ein Teil wo die Tretkurbel mit befestigt wird.
Gruß Oldie
Wenn ich mich richtig erinnere (bin aber nicht sicher) habe ich so eine Keilschraube vom Fahrrad verwendet. Und zwar so ein Teil wo die Tretkurbel mit befestigt wird.
Gruß Oldie
- oldisegler
Hallo Oldie,
die vom Fahrrad passt am Kickstarter für den Triebling ist sie zu groß.
Gruß Oldisegler
die vom Fahrrad passt am Kickstarter für den Triebling ist sie zu groß.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-
Oldie
Ja hast recht, jetzt fällt es mir wieder ein das Fahrradteil passt beim Kikker.
Macht doch mal eine Zeichnung. Wenn Bedarf ist, könnte ich ein paar Stück nachbauen. Habe leider kein Muster mehr rumliegen.
Oldie
Macht doch mal eine Zeichnung. Wenn Bedarf ist, könnte ich ein paar Stück nachbauen. Habe leider kein Muster mehr rumliegen.
Oldie
Hallo Bodo,Boger hat geschrieben:Die Leute von "Oldtimergarage" haben so eine BK Kleinteilkiste. Vielleicht hast du ja bei denen Glück.
die angesprochene "Schäferkiste" vom Kollegen Ihl habe ich bereits bei dem letzten Teilemarkt in Riesa geplündert bzw. alle brauchbaren Sachen entnommen
Diese Keilschraube war jedoch nicht dabei.
Ich brauchte auch schon einmal diesen Keil dringend
Jedoch hatte ich ein anderes Mal Glück und besitze jetzt eine unbenutzte Originale aus alten Beständen
Dieser Keil ist nicht nur von einer Seite, wie beim Fahrrad, sondern von drei Seiten abgeflacht bzw. konisch.
Gruß André
- Dateianhänge
-
- Keil-Kreuzgelenk-01b.JPG (178.71 KiB) 5482 mal betrachtet
Nach "FEST", kommt "AB" !
-
Oldie
Hallo Leute,
André, kannst Du bitte mal eine bemaßte Skizze von dem Teil hier einstellen. Die Keilfläche möglichst genau. Und kannst Du mit einer Feile mal testen, ob das Teil gehärtet ist?
Ich denke mal, dass ich mit vertretbaren Kostenaufwand so etwas nachfertigen (lassen) könnte. Sieht nicht ganz simpel aus, da das Gewinde exentrisch zum Rest hergestellt werden muß. Zum Preis kann ich was sagen, wenn ich die Maße habe, wird aber in jedem Fall billiger als 25 Euro. Ich schätze mal, wenn eine kleine Serie zusammenkommt, dann sollte ein Preis von 10 bis 15 Euro machbar sein.
Wer Interesse hat, bitte mal melden.
Gruß Oldie
André, kannst Du bitte mal eine bemaßte Skizze von dem Teil hier einstellen. Die Keilfläche möglichst genau. Und kannst Du mit einer Feile mal testen, ob das Teil gehärtet ist?
Ich denke mal, dass ich mit vertretbaren Kostenaufwand so etwas nachfertigen (lassen) könnte. Sieht nicht ganz simpel aus, da das Gewinde exentrisch zum Rest hergestellt werden muß. Zum Preis kann ich was sagen, wenn ich die Maße habe, wird aber in jedem Fall billiger als 25 Euro. Ich schätze mal, wenn eine kleine Serie zusammenkommt, dann sollte ein Preis von 10 bis 15 Euro machbar sein.
Wer Interesse hat, bitte mal melden.
Gruß Oldie
- oldisegler
Hallo Oldie,
grundsätzlich hätte ich Interesse. Kommt halt auf den Preis an.Bei ca. 8 € würde ich auch 2 Stück nehmen. Ich glaube aber wenn die Nachfertigung exakt dem Orginal entspricht, bekommst du sie auch außerhalb des Forums aus der Hand gerissen. Wichtig ist eigentlich immer ein möglichst gut erhaltenes Orginal zu finden. Gehärtet glaube ich eher nicht, höchstens Einsatzgehärtet den das Gewinde konnte ich ohne Proleme nachschneiden. @ André: Kannst du den Keil zum Stammtisch mal mitbringen?
Gruß Oldisegler
grundsätzlich hätte ich Interesse. Kommt halt auf den Preis an.Bei ca. 8 € würde ich auch 2 Stück nehmen. Ich glaube aber wenn die Nachfertigung exakt dem Orginal entspricht, bekommst du sie auch außerhalb des Forums aus der Hand gerissen. Wichtig ist eigentlich immer ein möglichst gut erhaltenes Orginal zu finden. Gehärtet glaube ich eher nicht, höchstens Einsatzgehärtet den das Gewinde konnte ich ohne Proleme nachschneiden. @ André: Kannst du den Keil zum Stammtisch mal mitbringen?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Hallo!
Ich würde auch ein paar Keilschrauben abnehmen.
Gruss Jörn!
Ich würde auch ein paar Keilschrauben abnehmen.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Wir wären auch mit ein paar dabei.
-
Oldie
Hallo Leute,
ich müßte schon so ungefähr eine Anzahl wissen. Ich würde mal sagen, dass bei ca. 20 Stück so 10 Euro pro Stück machbar sind.
Wer Interesse hat, bitte mal die genaue Anzahl angeben.
Ich brauche immer noch eine Zeichnung von dem Teil oder ein Muster, da ich auch keins mehr besitze.
Gruß Oldie
ich müßte schon so ungefähr eine Anzahl wissen. Ich würde mal sagen, dass bei ca. 20 Stück so 10 Euro pro Stück machbar sind.
Wer Interesse hat, bitte mal die genaue Anzahl angeben.
Ich brauche immer noch eine Zeichnung von dem Teil oder ein Muster, da ich auch keins mehr besitze.
Gruß Oldie
Hallo Oldie!
Ich würde 3 Stück nehmen.Leider habe ich auch nur alte,krumme Keilschrauben da.Am besten wir könnten von einer unbenutzten ,neuen Keilschraube Maß nehmen.(Andrè??)
Gruss Jörn!
Ich würde 3 Stück nehmen.Leider habe ich auch nur alte,krumme Keilschrauben da.Am besten wir könnten von einer unbenutzten ,neuen Keilschraube Maß nehmen.(Andrè??)
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Hallo Oldie,
ich habe eine Sizze für den Keil angefertigt

Die Maße stammen von 3 Keilen, die ich noch liegen habe - allerdings alle mit leichten Mängeln. Falls du in Produktion gehst, würde ich dir die Originale zuschicken, dann hast du auch Vorlagen. Zur Kalkulation sollte die Skizze erst einmal reichen. Laß es mich wissen, wenn du noch etwas brauchst.
Gruß
Boger
ich habe eine Sizze für den Keil angefertigt

Die Maße stammen von 3 Keilen, die ich noch liegen habe - allerdings alle mit leichten Mängeln. Falls du in Produktion gehst, würde ich dir die Originale zuschicken, dann hast du auch Vorlagen. Zur Kalkulation sollte die Skizze erst einmal reichen. Laß es mich wissen, wenn du noch etwas brauchst.
Gruß
Boger