suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
zabel
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2010, 14:48

suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#1 Beitrag von zabel » 23. Feb 2010, 14:53

suche 1ne neue Druckscheibe für Lager 6305!!! gibt es die noch neu oder gar schon als Nachbau?
danke Lars.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#2 Beitrag von André » 24. Feb 2010, 11:50

Hallo Lars,
sicherlich meinst Du die Ausgleichscheibe am hi. KW-Lager.
Findest Du als Passscheibe 50x62 in unterschiedlichen Stärken in fast jedem guten Schraubenhandel, natürlich auch übers Internet. (Für KW-vorn bräuchtest Du die Größe 42x52.)
Das Problem ist nur, dass man mit einer Sammelbestellung den Preis relativieren kann.
Eine Einzelbestellung mit geringer Stückzahl ist entsprechend teurer :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#3 Beitrag von Oldie » 24. Feb 2010, 12:32

Hallo,
ich denke mal Lars meint die Wellscheibe auf der KW zwischen Lager und Schwungscheibe.
Da gibt es meines Wissens noch keine Nachfertigung.
Oldie

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#4 Beitrag von André » 24. Feb 2010, 16:10

Wenn es um die Federscheibe geht, dann habe ich auch keine neuen Erkenntnisse zwecks Nachfertigung :cry:
Das Thema hatten wir ja im Mai des vorigen Jahres besprochen.
viewtopic.php?f=5&t=1545&hilit=federscheibe+KW

Oldie, Du hattest ja damals einen Versuch angekündigt, eine einfache Federscheibe zu richten und anschließend neu dem Original entsprechend zu formen. Was ist daraus geworden :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#5 Beitrag von Oldie » 24. Feb 2010, 16:33

Hallo André,
ja ich wollte damals etwas aus Standard-Wellscheiben basteln. Leider hätte ich bei unserem Schraubenhändler eine ganze Packung für etliche Euronen abnehmen müssen. Ich habe zwar nicht intensiv gesucht, habe aber auch keinen anderen Lieferanten gefunden, wo man solche Scheiben einzeln bekommt.
Gruß
Jörn

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#6 Beitrag von André » 24. Feb 2010, 19:10

Hallo Jörn,
alles klar, also ist die Sache bzw. der Versuch noch nicht ganz gestorben.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

derfahnenhochhalter
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2011, 10:32
Wohnort: Hamburg

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#7 Beitrag von derfahnenhochhalter » 16. Jul 2012, 22:18

Hallo,

mein Restaurierungprojekt MZ BK ist leider etwas blockiert durch den Mangel einer passenden Druckscheibe.
Aus diesem Grund möchte ich gern die bestehende Diskussion wieder anregen.

Gibt es aktuell Ergebnisse, Erfahrungen der Verwendung oder Tips für die Beschaffung des besagten Bauteils?
Ohne die Scheibe gehts nun mal nicht.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß an alle die's interessiert.

Toni

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#8 Beitrag von bujatronic » 17. Jul 2012, 08:16

Ich habe hier einen ganzen Beutel KAS35A. Je nach Spalt zwischen Lager und Schwungscheibe kommen 3 oder 4 solche Scheiben, evtl. noch ein paar Ausgleichsscheiben zum Einsatz und ersetzen das ET 18-00.62-04. Suchfunktion benutzen!
Ein Satz von 3 Stück ist auch schon von einem User dieses Forums verbaut, könntest Du bitte einen Erfahrungsbericht posten?
Die Scheiben kosten pro Stück 3,- plus MwSt., die genaue Anzahl bitte vorher exakt ausmessen. Die Ausgleichsscheiben (alle genormten Maße) bekomme ich hier auch
für'n Appel und n'Ei. Und am Porto solls nicht scheitern.
Außerdem übernehme ich auch gern das Ausmessen, Berechnen und Montieren. Wichtig ist, daß vorher Kurbelwelle, 6305 und Schwungscheibe ordentlich montiert sind!
viewtopic.php?f=3&t=2269&hilit=KAS35A
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#9 Beitrag von tedbundy » 26. Jul 2012, 06:59

Ich würde an dieser stelle nei wieder ne federscheibe verbauen lieber gleich mit distanzscheiben ausdistanzieren dann haste ruhe

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#10 Beitrag von bujatronic » 26. Jul 2012, 19:55

Ruhe hast Du da nur bis zur nächsten KW-Regenerierung, denn egal, wie Du ausgleichst, etwas Luft mußt Du immer lassen, sonst fällt die Schwungscheibe runter (Wärmeausdehnung). Und etwas Luft bedeutet, daß die KW im Innenring des 6305 arbeitet, auch wenn es nur wenige Hundertstel sind, nach ein paar tkm ist der Zapfen hinüber und muß aufgechromt werden.
Wird die KAS35A entsprechend meinen Berechnungen verwendet, ist die Welle immer ausreichend vorgespannt und kann nicht arbeiten...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#11 Beitrag von tedbundy » 26. Jul 2012, 20:46

Gut ich kenn deine Berechnungen nicht, und die will ich auch nicht in Frage stellen. Das was du sagst klingt auch Logisch. Aber im Werk wurde das früher bestimmt auch mal berechnet und siehe da der Fehler war Geboren. ps ich lasse mich trotzdem gern eines besseren belehren

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#12 Beitrag von bujatronic » 27. Jul 2012, 08:01

die Berechnungen stehen hier im Forum, such einfach mal...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#13 Beitrag von tedbundy » 27. Jul 2012, 16:10

hab das schon gefunden kann damit sowieso nichts anfangen deswegen hab ich gesagt ich will bei deinen berechnungen nichts zu sagen aber wenn ihr dafür eine vernünftige lösung habt wäre ich nicht abgeneigt

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: suche Druckscheibe für Lager 6305, MZ BK 350 ccm

#14 Beitrag von bujatronic » 27. Jul 2012, 20:11

ich möchte nur kurz anmerken, daß die Wellscheibe kein "geborener Fehler" war. Die Probleme tauchten m.W. nur im Zusammenhang mit getunten (Geländesport-) Motoren auf und natürlich im Laufe der Zeit, als immer mehr verschlissene und erlahmte Scheiben in Ermangelung neuer eingebaut wurden. Irgendwann ist dann die Kraft beim Ausrücken der Kupplung größer als die Federkraft der Scheibe, was dazu führt, daß die KW nach vorn geschoben wird mit den bekannten Folgen. Nicht umsonst wird ja z.B. bei der Motorüberholung vom Trabant (wo die Konstruktion im Prinzip gleich ist) verlangt, eine neue Scheibe einzusetzen.
Die KAS35A, die ich habe, sind neu. Werden sie so eingesetzt, wie ich es vorgeschlagen habe, verhalten sie sich wie die originale Scheibe.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste