Suche Teile für Gabel , dringend

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Suche Teile für Gabel , dringend

#1 Beitrag von s-maik » 4. Feb 2011, 20:33

Hallo zusammen,

für meine Gabel suche ich folgende Teile... nr. 15 - 18 sind speziel wie ich gesehen habe... da die eine kleine schraube
ja in die andere rein kommt... ihr wisst was ich meine ...

Tafel 14
Gruppe: Fahrgestell
Vorderradfederung


Nr. 15 02-822.75-0 Deckscheibe
Nr. 16 02-822.76-1 Sechskantschraube M12x1,5x90 DIN 961
Nr. 17 Federscheibe B12 DIN 137
Nr. 18 Sechskantschraube M6x8 DIN 933 - 5S

Nr. 32 02-822.94-0 Dichtnippel (Dichtring zur Achsaufnahme habe ich)

habe händler wie dietel, haase und sausewind durchsucht ... leider nicht vorhanden ...

wer kann helfen ??

danke im vorraus
grüße maik
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Teile für Gabel , dringend

#2 Beitrag von bujatronic » 5. Feb 2011, 12:08

helfen kann ich Dir leider nur mit guten Ratschlägen:
Nr. 16 02-822.76-1 Sechskantschraube M12x1,5x90 DIN 961
Nr. 17 Federscheibe B12 DIN 137
Nr. 18 Sechskantschraube M6x8 DIN 933 - 5S
sind Normteile (wobei ich für die M6 aus optichen Gründen natürlich eine alte DDR-Schraube nehmen würde, so was sieht neu verzinkt sehr gut aus) .
Die Schraube M12x1,5 (x65) hat nach dem Gewinde (25 lang) auf 25mm einen abgesetzten Schaft (Dmr. 9,8), dann wieder einen 12er Schaft. Wozu das abgesetzte Stück da ist, weiß ich nicht, ich kann keine Notwendigkeit erkennen. Auch ist die Hohlbohrung m.E. nicht unbedingt erforderlich (ich denke, das war nur, damit man mit einem Draht den Ölstand messen kann, das kann man aber auch, wenn man die ganze Schraube rausnimmt), aber aus optichen Gründen würde ich schon dort einen Schraubenkopf haben wollen.
Also, in jedem gut geführten Schraubenhandel bekommt man eine neue Schraube mit den nötigen Abnessungen, dann oben ein paar mm Gewinde geschnitten (ist sicher wegen des Materials 8,8 nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich), dann muß der Kopf wie in der Skizze gerundet werden (kann man zur Not selber mit einem Bandschleifer machen) und dann ab zum Polieren und Verchromen.
Die Abdeckscheibe ist außen 40 und in der Mitte 4,2 mm dick Ab Dmr. 30 ist die obere Seite leicht gerundet, so daß die Scheibe am Rand nur ca. 2mm dick ist, das macht Dir jeder Dreher.
Viel Erfolg! Chr.
Dateianhänge
Schraube.jpg
Schraube.jpg (9.37 KiB) 2197 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Suche Teile für Gabel , dringend

#3 Beitrag von ddomes » 6. Feb 2011, 12:33

Hallo Maik,
die oberen Gabelbrillenschrauben inkl. Scheibe fertigt der Dieter Heyne an, siehe

http://www.mz-bk350-teile.de/

Grüße
Daniel

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Suche Teile für Gabel , dringend

#4 Beitrag von s-maik » 7. Feb 2011, 06:56

danke euch,

anfrage ist raus und mal sehen :-)
emmen und ne schwalbe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste