2 Führungsrohre Telegabel

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

2 Führungsrohre Telegabel

#1 Beitrag von eckart » 26. Mär 2011, 12:13

Hallo,

suche 2 Führungsrohre, da meine durchs verchromen geschrottet wurden.
02-822.36-2 Führungsrohr

Wäre schön, wenn diese noch zum Verchromen taugen würden.

Schlagt mir einfach euren Preis vor.

Gruß Marko

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#2 Beitrag von Elektroschrauber » 30. Mär 2011, 10:19

Was ist denn passiert?
Gruß Elektroschrauber

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#3 Beitrag von s-maik » 31. Mär 2011, 12:24

der dietel hat welche im angebot
emmen und ne schwalbe

eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#4 Beitrag von eckart » 31. Mär 2011, 18:38

Beim Verchromen wurde die Chromschicht an der Mantelfläche der Innenbohrung nicht erneuert sondern nur angelöst und teilweis entfernt. Da diese Oberfläche jedoch auch als Gegenfläche zur Gleitbuchse dient kann ich das so nicht mehr verbauen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Habt Ihr Erfahrungen mit den Nachbauten in Edelstahl gemacht. Ist da die Oberfläche (Außen und Innen) auch verchromt?

Gruß eckart

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#5 Beitrag von oldisegler » 1. Apr 2011, 16:32

Hallo eckart,
wenn Edelstahl dann natürlich nicht verchromt, sondern poliert. Die neuen Rohre unbedingt auf einer geraden Fläche (z.B.Glasplatte,Ceranfeld) legen, eine Lampe dahinter und abrollen lassen ob sie gerade sind.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 4. Apr 2011, 12:10

Meine Rohre sind lackiert daher betrifft oder betraf mich das nicht persönlich. Aber innen verchromen das geht nicht so ohne weiteres. Deswegen ist die neue Metallschicht auch nur ein paar cm im Rohr und hat keine richtige Verhindung eingegangen.
Deswegen alles was nicht verchromt werden soll, mit Lack oder Klebeband abdecken. Hinterher ist man...
Wenn das Gewinde SW 41 am äußeren Rohr unten noch brauchbar ist würde ich mit einer im Baumarkt erhältlichen Silikonscheibe (blau DM. Dm 20mm x 3mm für Dremel) die Flächen Glätten. Die unteren Buchsen gleiten nicht im äußeren Rohr!! Daher ist von hier aus gesehen die Sache noch rettbar.
Gruß Elektroschrauber

eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#7 Beitrag von eckart » 6. Apr 2011, 10:31

Es wurde überhaupt kein Chrom innen aufgebracht. Es wurde beim Entchromen anscheinend nur Wert auf die äußere, sichtbare Chromschicht gelegt.

Dass das untere Gleitlager im Rohr nicht gleitet, ist mir klar, aber das Obere gleitet doch im oberen Teil des Führungsrohres. Nun hängt die alte Chromschicht teils angelöst an der kompletten inneren Mantelfläche, kann daher nicht mehr als Gleitfläche verwendet werden.

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#8 Beitrag von eckfahne » 6. Apr 2011, 12:16

Moin Eckart.
Hat bei mir auch so ausgesehen.War aber nur eine hauchdünne Kupferschicht und ging eigendlich sehr leicht zu entfernen.Versuchs mal mit einer Flaschenbürste oder ähnlichem.Sollte eigendlich klappen.Viel Erfolg.

bkjan
Beiträge: 34
Registriert: 10. Jul 2009, 12:23
Wohnort: sögel (emsalnd)
Kontaktdaten:

Re: 2 Führungsrohre Telegabel

#9 Beitrag von bkjan » 7. Apr 2011, 18:39

hallo! ich habe noch 2 führungsrohre da! der chrom ist von außen mittlerweile an einigen stellen hinüber und es hat sich rost gebildet. ich denke dass man die jedoch neu verchromen können sollte. wenn du mir deine e mail adresse gibst könnte ich dir mal foots schicken...

gruß jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste