Suche BK 350 Bremsankerplatte

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Suche BK 350 Bremsankerplatte

#1 Beitrag von kutt » 3. Apr 2011, 10:02

Moin,

nachdem ich gestern meine Räder fertig hatte und es an den Einbau ging, hat mir meine Bremsankerplatte gesagt, daß sie nicht mehr will :(

Halt jemand zufällig noch eine über, die er mir vermachen könnte?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#2 Beitrag von bujatronic » 4. Apr 2011, 14:57

welche? vorn oder hinten? Was genau ist das Problem?
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#3 Beitrag von plessloui » 4. Apr 2011, 19:32

Eigentlich gibt es nur vorne eine. Aber will man ohne Kardan durch die Gegen rollen, könnte hinten auch eine irgendwie rein passen......

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#4 Beitrag von bujatronic » 4. Apr 2011, 20:05

mit etwas Phantasie könnte auch:
Tafel 11
Gruppe: Kardan
Nr.: 3 02-825.112-1 Abschlußdeckel
als Bremsankerplatte angesehen werden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#5 Beitrag von kutt » 4. Apr 2011, 22:24

moin!

vorne:
IMG_0038_.JPG
IMG_0038_.JPG (84.5 KiB) 5626 mal betrachtet
IMG_0037_.JPG
IMG_0037_.JPG (154.66 KiB) 5626 mal betrachtet
Mir wurde gesagt, daß das reparabel ist. (Ausfräßen und ein Passtück einsetzen). Da muß ich aber erst mal jemanden fragen/finden, der mir sagen kan, ob das machbar ist - Bis Ende Mai wird das aber sicherlich nix

Ich will Ende Mai mit meinem Gespann nach Finnland. In 2 Wochen bekomme ich eine "Leihplatte", die ich erst mal einbauen kann.

Hat jemand von Euch eine brauchbare Platte übrig?

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#6 Beitrag von s-maik » 5. Apr 2011, 08:36

autsch, dat echt mist Kutt

sollte mann sich also auch auf halde legen ...
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#7 Beitrag von André » 5. Apr 2011, 16:43

Hallo Kutt,
solltest Du Ersatz bekommen, deine defekte Bremsankerplatte nicht wegwerfen, ich hätte Interesse.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

surfer-klaus
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2008, 18:22
Wohnort: 17509 Loissin, bei Greifswald

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#8 Beitrag von surfer-klaus » 5. Apr 2011, 20:11

Die Fa. Dietel verkauft nachgebaute Neue für ca. 75 €.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#9 Beitrag von plessloui » 6. Apr 2011, 07:12

surfer-klaus hat geschrieben:Die Fa. Dietel verkauft nachgebaute Neue für ca. 75 €.
Und die kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#10 Beitrag von André » 6. Apr 2011, 14:45

plessloui hat geschrieben: ...
Und die kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen
Hallo Marco,
hört sich ja gut an :D
Mir war bisher auch bekannt, dass Fa. Dietel die Bremsankerplatte als Nachbau anbietet, auch wenn sich der angebene Preis schon wieder verändert hat.
Jedoch hatte ich über die Qualität noch keine genauen Aussagen.
Wenn ihr es sagt, glaube ich es :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#11 Beitrag von plessloui » 6. Apr 2011, 18:04

Hi André,
wir fahren die in 2 BK´s. Kann nichts schlechtes drüber kommen lassen. Schau doch mal bei den anderen Händlern, bzw. Ebay, vielleicht sind die da billiger. Eine war damals von Peter´s Oldie Garage.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#12 Beitrag von André » 6. Apr 2011, 20:36

Alles klar Marco, werde ich machen :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#13 Beitrag von kutt » 8. Apr 2011, 10:07

Fährt die Dietelplatte jemand im Gespann?

ach da isse ja: http://www.dietel-fahrzeugteile.de/ersa ... bau-bk.htm

hmm - hat jemand mal ein besseres Foto?
hmm hmm ... so richtig gefällt mir das nicht.

Egal, wie die Qualität des Nachbaus ist... aber ohne ABE wird wohl die Betriebserlaubniss erlischen...

wie gesagt: ich bekomme erst mal eine geliehen, damit ich nach Finnland kann.

PS: andré:

die alte habe ich schon weggeworfen ...




ne - war natürlich ein scherz .. ich will dieter mal fragen, ob er das reparieren kann

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Reparatur BK 350 Bremsankerplatte - die Dritte!

#14 Beitrag von bujatronic » 5. Mai 2011, 19:16

Also, Freunde, Kutt hat mir vertraut und mir das Teil geschickt.
Erste Begutachtung ergab, daß die Platte selbst i.O. war, allerdings hatten sich an dem Mitnehmer (oder wie heißt das Teil?) die Risse schon ziemlich weit fortgepflanzt, so daß ich von dem ursprünglichen Vorhaben, die Einzelteile wieder zusammen zu löten, Abstand nahm.
Zum Glück hatte ich noch den alten Bremsdeckel mit dem Riß (Pfeil), die sowieso Schrott war. Da habe ich brutal den ganzen Ansatz herausgeflext (mit Vorsicht! Denn wenn es zu heiß wird, entzünden sich die Späne!):

Dann habe ich bei der anderen Platte ebenso verfahren und die Teile angepaßt, so daß ein Spalt von ca. 0,5 -0,8mm blieb.
Dann wurden beide Teile erst im Ofen und dann mit dem Gasbrenner erwärmt und das Lot aufgerieben. Das klappte noch prima. Dann allerdings ist der Versuch, beides zu verbinden, fehlgeschlagen, weil ich trotz Vorwärmung auf 200°C mit meinem Gasbrenner das Teil, das ja in dem Bereich ganz schön massiv ist, nicht warm genug bekommen habe. Einen
Schweißbrenner wollte ich nicht nehmen, erstens wegen der Brandgefahr und zweitens, weil ich Angst hatte, daß das Ganze davon schwimmt. Dann habe ich das noch mal mit einem größeren Gasbrenner versucht, wie ihn die Dachdecker verwenden, aber auch das ging schief, weil die Schmelztemperatur des Lots und die der Legierung zu nah zusammen liegen. Man kann von außen draufhalten, bis die Oberfläche schon flüssig wird, im Spalt wird es einfach nicht warm genug.
Nur in den Randzonen fließt das Lot, und das ist einfach zu wenig.
Daraufhin habe ich den Spalt keilförmig erweitert, außen ca. 1,5mm breit und das Teil mit 2 Brennern erwärmt (nachdem ich es im Ofen auf dessen Maximum, ca. 300°C vorgewärmt hatte). Mit einem kleinen Brenner von hinten, um sozusagen eine Grunderwärmung zu erreichen, und mit dem großen Brenner im Bereich der Nähte, und das klappte!
Zusätzlich habe ich noch 3 Schrauben M3 von hinten eingesetzt, die allein dürften (im Zusammenhang mit dem Formschluß) das Bremsmoment sicher übertragen können...

Leider kann ich keine weiteren Bilder posten, denn "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." (weiß jemand, was das bedeutet?), aber die Platte sieht einer neuen sehr ähnlich.
Dateianhänge
Kopie von PIC00001.jpg
Kopie von PIC00001.jpg (79.08 KiB) 5460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 6. Mai 2011, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte

#15 Beitrag von kutt » 5. Mai 2011, 20:23

bin gespannt

ich habe im moment eine Leihplatte drinn :)

vor einer Woche war ich bei dem Verleiher (der hatte ein kleines Treffen gemacht), und habe ich mal auf seine GE BK350 gesetzt. Zum Test gleich mal die Vorderradbremse gezogen und rückwärts gerollt.

siehe da - die platte drehte sich, bis der Bordenzug alle war :shock:

drunter geschaut: Gegenhalter weggebrochen.

ich darf die Leihplatte noch bis nach meinem Finnlandurlaub behalten - dann bin ich Bremsankerplattenlos :(

PS: ich habe endlich TÜV bekommen (war ja erst seit August 2010 abgelaufen) - d.h. mein Falke Gespann darf ich jetzt offiziell bewegen :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste