Suche BK 350 Bremsankerplatte
Moderator: Ulrich
Suche BK 350 Bremsankerplatte
Moin,
nachdem ich gestern meine Räder fertig hatte und es an den Einbau ging, hat mir meine Bremsankerplatte gesagt, daß sie nicht mehr will
Halt jemand zufällig noch eine über, die er mir vermachen könnte?
nachdem ich gestern meine Räder fertig hatte und es an den Einbau ging, hat mir meine Bremsankerplatte gesagt, daß sie nicht mehr will
Halt jemand zufällig noch eine über, die er mir vermachen könnte?
- bujatronic
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Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
welche? vorn oder hinten? Was genau ist das Problem?
mfg, Chr.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Eigentlich gibt es nur vorne eine. Aber will man ohne Kardan durch die Gegen rollen, könnte hinten auch eine irgendwie rein passen......
- bujatronic
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Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
mit etwas Phantasie könnte auch:
Tafel 11
Gruppe: Kardan
Nr.: 3 02-825.112-1 Abschlußdeckel
als Bremsankerplatte angesehen werden...
Tafel 11
Gruppe: Kardan
Nr.: 3 02-825.112-1 Abschlußdeckel
als Bremsankerplatte angesehen werden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
moin!
vorne:
Mir wurde gesagt, daß das reparabel ist. (Ausfräßen und ein Passtück einsetzen). Da muß ich aber erst mal jemanden fragen/finden, der mir sagen kan, ob das machbar ist - Bis Ende Mai wird das aber sicherlich nix
Ich will Ende Mai mit meinem Gespann nach Finnland. In 2 Wochen bekomme ich eine "Leihplatte", die ich erst mal einbauen kann.
Hat jemand von Euch eine brauchbare Platte übrig?
vorne:
Mir wurde gesagt, daß das reparabel ist. (Ausfräßen und ein Passtück einsetzen). Da muß ich aber erst mal jemanden fragen/finden, der mir sagen kan, ob das machbar ist - Bis Ende Mai wird das aber sicherlich nix
Ich will Ende Mai mit meinem Gespann nach Finnland. In 2 Wochen bekomme ich eine "Leihplatte", die ich erst mal einbauen kann.
Hat jemand von Euch eine brauchbare Platte übrig?
Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
autsch, dat echt mist Kutt
sollte mann sich also auch auf halde legen ...
sollte mann sich also auch auf halde legen ...
emmen und ne schwalbe
Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Hallo Kutt,
solltest Du Ersatz bekommen, deine defekte Bremsankerplatte nicht wegwerfen, ich hätte Interesse.
Gruß André
solltest Du Ersatz bekommen, deine defekte Bremsankerplatte nicht wegwerfen, ich hätte Interesse.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
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- Registriert: 15. Sep 2008, 18:22
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Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Die Fa. Dietel verkauft nachgebaute Neue für ca. 75 €.
Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Und die kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlensurfer-klaus hat geschrieben:Die Fa. Dietel verkauft nachgebaute Neue für ca. 75 €.
Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Hallo Marco,plessloui hat geschrieben: ...
Und die kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen
hört sich ja gut an
Mir war bisher auch bekannt, dass Fa. Dietel die Bremsankerplatte als Nachbau anbietet, auch wenn sich der angebene Preis schon wieder verändert hat.
Jedoch hatte ich über die Qualität noch keine genauen Aussagen.
Wenn ihr es sagt, glaube ich es
Gruß André
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Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Hi André,
wir fahren die in 2 BK´s. Kann nichts schlechtes drüber kommen lassen. Schau doch mal bei den anderen Händlern, bzw. Ebay, vielleicht sind die da billiger. Eine war damals von Peter´s Oldie Garage.
wir fahren die in 2 BK´s. Kann nichts schlechtes drüber kommen lassen. Schau doch mal bei den anderen Händlern, bzw. Ebay, vielleicht sind die da billiger. Eine war damals von Peter´s Oldie Garage.
Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Alles klar Marco, werde ich machen
Gruß André
Gruß André
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Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
Fährt die Dietelplatte jemand im Gespann?
ach da isse ja: http://www.dietel-fahrzeugteile.de/ersa ... bau-bk.htm
hmm - hat jemand mal ein besseres Foto?
hmm hmm ... so richtig gefällt mir das nicht.
Egal, wie die Qualität des Nachbaus ist... aber ohne ABE wird wohl die Betriebserlaubniss erlischen...
wie gesagt: ich bekomme erst mal eine geliehen, damit ich nach Finnland kann.
PS: andré:
die alte habe ich schon weggeworfen ...
ne - war natürlich ein scherz .. ich will dieter mal fragen, ob er das reparieren kann
ach da isse ja: http://www.dietel-fahrzeugteile.de/ersa ... bau-bk.htm
hmm - hat jemand mal ein besseres Foto?
hmm hmm ... so richtig gefällt mir das nicht.
Egal, wie die Qualität des Nachbaus ist... aber ohne ABE wird wohl die Betriebserlaubniss erlischen...
wie gesagt: ich bekomme erst mal eine geliehen, damit ich nach Finnland kann.
PS: andré:
die alte habe ich schon weggeworfen ...
ne - war natürlich ein scherz .. ich will dieter mal fragen, ob er das reparieren kann
- bujatronic
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Reparatur BK 350 Bremsankerplatte - die Dritte!
Also, Freunde, Kutt hat mir vertraut und mir das Teil geschickt.
Erste Begutachtung ergab, daß die Platte selbst i.O. war, allerdings hatten sich an dem Mitnehmer (oder wie heißt das Teil?) die Risse schon ziemlich weit fortgepflanzt, so daß ich von dem ursprünglichen Vorhaben, die Einzelteile wieder zusammen zu löten, Abstand nahm.
Zum Glück hatte ich noch den alten Bremsdeckel mit dem Riß (Pfeil), die sowieso Schrott war. Da habe ich brutal den ganzen Ansatz herausgeflext (mit Vorsicht! Denn wenn es zu heiß wird, entzünden sich die Späne!):
Dann habe ich bei der anderen Platte ebenso verfahren und die Teile angepaßt, so daß ein Spalt von ca. 0,5 -0,8mm blieb.
Dann wurden beide Teile erst im Ofen und dann mit dem Gasbrenner erwärmt und das Lot aufgerieben. Das klappte noch prima. Dann allerdings ist der Versuch, beides zu verbinden, fehlgeschlagen, weil ich trotz Vorwärmung auf 200°C mit meinem Gasbrenner das Teil, das ja in dem Bereich ganz schön massiv ist, nicht warm genug bekommen habe. Einen
Schweißbrenner wollte ich nicht nehmen, erstens wegen der Brandgefahr und zweitens, weil ich Angst hatte, daß das Ganze davon schwimmt. Dann habe ich das noch mal mit einem größeren Gasbrenner versucht, wie ihn die Dachdecker verwenden, aber auch das ging schief, weil die Schmelztemperatur des Lots und die der Legierung zu nah zusammen liegen. Man kann von außen draufhalten, bis die Oberfläche schon flüssig wird, im Spalt wird es einfach nicht warm genug.
Nur in den Randzonen fließt das Lot, und das ist einfach zu wenig.
Daraufhin habe ich den Spalt keilförmig erweitert, außen ca. 1,5mm breit und das Teil mit 2 Brennern erwärmt (nachdem ich es im Ofen auf dessen Maximum, ca. 300°C vorgewärmt hatte). Mit einem kleinen Brenner von hinten, um sozusagen eine Grunderwärmung zu erreichen, und mit dem großen Brenner im Bereich der Nähte, und das klappte!
Zusätzlich habe ich noch 3 Schrauben M3 von hinten eingesetzt, die allein dürften (im Zusammenhang mit dem Formschluß) das Bremsmoment sicher übertragen können...
Leider kann ich keine weiteren Bilder posten, denn "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." (weiß jemand, was das bedeutet?), aber die Platte sieht einer neuen sehr ähnlich.
Erste Begutachtung ergab, daß die Platte selbst i.O. war, allerdings hatten sich an dem Mitnehmer (oder wie heißt das Teil?) die Risse schon ziemlich weit fortgepflanzt, so daß ich von dem ursprünglichen Vorhaben, die Einzelteile wieder zusammen zu löten, Abstand nahm.
Zum Glück hatte ich noch den alten Bremsdeckel mit dem Riß (Pfeil), die sowieso Schrott war. Da habe ich brutal den ganzen Ansatz herausgeflext (mit Vorsicht! Denn wenn es zu heiß wird, entzünden sich die Späne!):
Dann habe ich bei der anderen Platte ebenso verfahren und die Teile angepaßt, so daß ein Spalt von ca. 0,5 -0,8mm blieb.
Dann wurden beide Teile erst im Ofen und dann mit dem Gasbrenner erwärmt und das Lot aufgerieben. Das klappte noch prima. Dann allerdings ist der Versuch, beides zu verbinden, fehlgeschlagen, weil ich trotz Vorwärmung auf 200°C mit meinem Gasbrenner das Teil, das ja in dem Bereich ganz schön massiv ist, nicht warm genug bekommen habe. Einen
Schweißbrenner wollte ich nicht nehmen, erstens wegen der Brandgefahr und zweitens, weil ich Angst hatte, daß das Ganze davon schwimmt. Dann habe ich das noch mal mit einem größeren Gasbrenner versucht, wie ihn die Dachdecker verwenden, aber auch das ging schief, weil die Schmelztemperatur des Lots und die der Legierung zu nah zusammen liegen. Man kann von außen draufhalten, bis die Oberfläche schon flüssig wird, im Spalt wird es einfach nicht warm genug.
Nur in den Randzonen fließt das Lot, und das ist einfach zu wenig.
Daraufhin habe ich den Spalt keilförmig erweitert, außen ca. 1,5mm breit und das Teil mit 2 Brennern erwärmt (nachdem ich es im Ofen auf dessen Maximum, ca. 300°C vorgewärmt hatte). Mit einem kleinen Brenner von hinten, um sozusagen eine Grunderwärmung zu erreichen, und mit dem großen Brenner im Bereich der Nähte, und das klappte!
Zusätzlich habe ich noch 3 Schrauben M3 von hinten eingesetzt, die allein dürften (im Zusammenhang mit dem Formschluß) das Bremsmoment sicher übertragen können...
Leider kann ich keine weiteren Bilder posten, denn "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." (weiß jemand, was das bedeutet?), aber die Platte sieht einer neuen sehr ähnlich.
- Dateianhänge
-
- Kopie von PIC00001.jpg (79.08 KiB) 5460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 6. Mai 2011, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Suche BK 350 Bremsankerplatte
bin gespannt
ich habe im moment eine Leihplatte drinn
vor einer Woche war ich bei dem Verleiher (der hatte ein kleines Treffen gemacht), und habe ich mal auf seine GE BK350 gesetzt. Zum Test gleich mal die Vorderradbremse gezogen und rückwärts gerollt.
siehe da - die platte drehte sich, bis der Bordenzug alle war
drunter geschaut: Gegenhalter weggebrochen.
ich darf die Leihplatte noch bis nach meinem Finnlandurlaub behalten - dann bin ich Bremsankerplattenlos
PS: ich habe endlich TÜV bekommen (war ja erst seit August 2010 abgelaufen) - d.h. mein Falke Gespann darf ich jetzt offiziell bewegen
ich habe im moment eine Leihplatte drinn
vor einer Woche war ich bei dem Verleiher (der hatte ein kleines Treffen gemacht), und habe ich mal auf seine GE BK350 gesetzt. Zum Test gleich mal die Vorderradbremse gezogen und rückwärts gerollt.
siehe da - die platte drehte sich, bis der Bordenzug alle war
drunter geschaut: Gegenhalter weggebrochen.
ich darf die Leihplatte noch bis nach meinem Finnlandurlaub behalten - dann bin ich Bremsankerplattenlos
PS: ich habe endlich TÜV bekommen (war ja erst seit August 2010 abgelaufen) - d.h. mein Falke Gespann darf ich jetzt offiziell bewegen
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