Suche Spiegel original

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Suche Spiegel original

#1 Beitrag von s-maik » 6. Aug 2011, 18:22

hallo zusammen,

da ich nachbau scheue erst mal der aufruf hier ...

suche den originalen spiegel für die BK der ja im lenkerrohr befestigt wird ...

wer was anzubieten hat einfach mal ne pn

danke euch
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Spiegel original

#2 Beitrag von oldisegler » 5. Sep 2011, 15:29

Hallo tedbundy,
original war an der BK kein Spiegel vorhanden. Du kannst also alles anbauen was es zu dieser Zeit an Spiegln gab.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche Spiegel original

#3 Beitrag von André » 5. Sep 2011, 17:54

Hallo S-Maik,

stimmt, denn bei den Werbeprospekten zur BK 350 sieht man fast nie ein Rückspiegel :wink:
Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen.

Bild

Und dann gibt es in der Zeitschrift "Der deutsche Straßenverkehr" Ausgabe von 1957 folgenden Beitrag mit Bild.
Demnach könnte es ja doch sein, dass die letzten beiden Produktionsjahre die MZ BK 350 mit Rückspiegel ausgeliefert wurde :wink:

Bild

Und sollte alles nicht stimmen, siehst Du wenigstens wie so ein originaler Rückspiegel aussehen kann :D

Aus Platzgründen bevorzuge ich die Nachbauten als Steckspiegel im Lenkerrohr zum hereinklappen.
Nun stellt sich mir die Frage, in welcher Katergorie bzw. Fraktion ich mich befinde :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche Spiegel original

#4 Beitrag von plessloui » 5. Sep 2011, 23:17

Auf keinen Fall so einen klappbaren, verchromten Nachbauspiegel kaufen. Die Dinger sind eine einzige Katastrophe. Da siehste so gut wie garnichts drin, denn der Winkel stimmt nicht und außerdem vibrieren die ohne Ende..

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Spiegel original

#5 Beitrag von oldisegler » 6. Sep 2011, 20:34

Hallo,
der Spiegel welche auf Andrés Foto zu sehen ist, wurde als Nachrüstspiegel verkauft. Irgendwann waren in der DDR Rückblickspiegel Pflicht und da wurde aus dem " Zubehör " nachgerüstet.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Spiegel original

#6 Beitrag von bujatronic » 12. Sep 2011, 22:35

Richtig! Auf allen mir bekannten Werks-Fotos und -Zeichnungen von BKs bis Bj.ca. 1956 ist kein Rückspiegel vorhanden! Hängt das evtl. mit den 1957 neu erschienenen StVO und StVZO (bis dahin galten ja noch die von Adolf 1934 erlassenen Verordnungen,z.B.mit "Mot vor Hott") zusammen?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

alu-schweißer
Beiträge: 27
Registriert: 29. Nov 2009, 13:19

Re: Suche Spiegel original

#7 Beitrag von alu-schweißer » 18. Sep 2011, 10:31

Hallo,
:idea: diesen Spiegel gab es schon zu DDR-Zeiten :arrow: http://der-aluschweisser.de/pages/baker ... gel-36.php Es ist ein Nachbau aber ein sehr Guter der nicht vom Original zu unter scheiden. Sogar das innen teil entspr. 100% dem Original. Habe an meiner Awo noch ein Originalen und habe ihn mit dem Nachbau Verglichen es gibt kein unterschied.
Gruß Heiko
. . es muss ja nicht immer Neu sein man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . .http://www.der-aluschweisser.de/

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Spiegel original

#8 Beitrag von bujatronic » 18. Sep 2011, 12:45

aber der sieht doch ganz anders aus, als der auf dem "Straßenverkehr"-Bild...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche Spiegel original

#9 Beitrag von plessloui » 18. Sep 2011, 16:24

Genau diese Spiegel fahren wir an all unseren Motorrädern und die sind echt zu empfehlen. Kann aber über die Nachbauten (Kunststoff) bisher keine Aussage treffen, außer das sie auch sehr gut aussehen. Da sollte man nirgends hängen bleiben (z. B. Garagentor), dann dürfte er hin sein.

Bild

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Suche Spiegel original

#10 Beitrag von BK-Fahrer » 18. Sep 2011, 17:56

Serienmäßig war kein Spiegel dran.
Es war üblich seine BK zu verbessern und verschönern mit teilweise "Firlefanz", wie Zusatzbügel mit Flagge am vorderen Kotflügel, Blinker vorn und hinten, Lampenschutzbügel,Gepäckträger, Rückspiegel, Zylinderschutz,Windschutz am Scheinwerfer usw.
Siehe meine BK 1958 an der Elbe in Magdeburg.

Grußvom BK-Fahrer.
Dateianhänge
Lothar BK.1.jpg
Lothar BK.1.jpg (193 KiB) 6254 mal betrachtet

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Spiegel original

#11 Beitrag von bujatronic » 19. Sep 2011, 17:17

Ein sehr schönes Bild, auch was den Hintergrund betrifft (war damals schon der Domfelsen gesprengt?).
Wenn ich es richtig sehe, ist das der gleiche Spiegel, den André uns vorgeschlagen hat.
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Suche Spiegel original

#12 Beitrag von BK-Fahrer » 23. Sep 2011, 13:25

Gehört eigentlich nicht hierein, aber Ihr habt ja Verständnis.
Der Schlepper zieht gerade nach links stromaufwärts um die schmale Fahrtrinne zu passieren die die Elbe ihm gelassen hat, denn rechts bis weit über die Mitte ist der Domfelsen, auf dem der Dom gebaut ist.
Zaghafte Sprengversuche am Felsen ließen den Dom zittern, so dass man schleunigst aufgehört hat, denn der ist heute schon eine ständige Baustelle.

Beste Grüße vom BK-Fahrer, der schon wieder einen dicken Hals hat wenn er das geschriebene im Artikel "Klemmer" ließt.

alu-schweißer
Beiträge: 27
Registriert: 29. Nov 2009, 13:19

Re: Suche Spiegel original

#13 Beitrag von alu-schweißer » 30. Okt 2011, 11:53

Hallo,
dieser nachbau http://der-aluschweisser.de/pages/baker ... gel-36.php entspricht zu 100% dem Original und ist auch nicht aus kunststoff sondern aus ALU !! Der Spiegel ist der Zeitung ("Straßenverkehr") ist der Vorgänger!
Gruß Heiko
. . es muss ja nicht immer Neu sein man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . .http://www.der-aluschweisser.de/

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Suche Spiegel original

#14 Beitrag von Utomborder » 2. Nov 2011, 09:50

Hallo Lothar,

der Bügel am Kotflügel, die Blinker, Gepäckträger kommt mir bekannt vor. Kann das sein, daß die BK auf dem Foto inzwischen in meinem Besitz ist?

Das hättest Du aber auch gleich sagen können! Die Welt is ein Dorf!

Viele Grüße

Henrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste