Auspuffanlage BK!

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK-Tourer
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2009, 19:49
Wohnort: Meck Pomm

Auspuffanlage BK!

#1 Beitrag von BK-Tourer » 3. Feb 2012, 21:15

Hallöchen werte Schraubergemeinde,

ich möchte meiner Maschine in nächster Zeit eine neue Auspuffanlage spendieren,da
meine alte nun definitiv nicht mehr zu retten ist.
Welche Erfahrungen hinsichtlich der Qualität und der Motorleistung habt ihr gesammelt?
Es gibt ja div.Anbieter z.B Milz,Trommer usw. die solche Nachbauten anbieten.
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Henry
Motorräder aus Zschopau...modern und zuverlässig.

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Auspuffanlage BK!

#2 Beitrag von Auersberger » 3. Feb 2012, 21:29

Ich hänge mich da mit rein/ran...brauch auch noch ne Auspuffanlage..
Nur mal so als Anregung hier: - Sammelbestellung..wenn vielleicht der Eine oder Andere noch eine braucht ? oder
- bei Peppmöller aus VA was machen lassen ?
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Auspuffanlage BK!

#3 Beitrag von 17PS » 3. Feb 2012, 21:50

also...wenn ich die nötigen euronen hätte, würde ich definitiv eine trommeranlage nehmen. bloß die kostet eben fast das dreifache von einen nachbau aus polen. diese anlagen von trommer sind bald besser als die originalen. voll winterfähig, eben mal salzresistent. nun stellt sich aber die frage, wann man und bei welchem wetter die bk bewegt wird. bei mir ist s eben so, daß ich im winter nicht fahre und wenns schon regnet, fahre erst garnicht los. zum treffen und anderen veranstaltungen mal abgesehen. ich habe die polen-nachbauanlage dran und bin zufrieden. leistungsmäßig kann ich nix fühlbares feststellen. der klang ist etwas heller als die originalen. liegt sicher an der materialstärke und verunreinigungen. innen sind sie den originalen fast identisch. es gibt nun mal nur diese beiden optionen, mal abgesehen von guten originalen, neu verchromt usw.

es entscheidet sicher bei den meisten der geldbeutel.

ach ja, bei peppmöller schickt man den originalen hin und er wickelt dann aus va ne neue außenhaut drumrum. ist auch ne super sacher und hält sicher ewig.....aber..... an die bk gehört kein va. ....meine meinung....

gruß thomas

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Erfahrungen Edelstahl

#4 Beitrag von bujatronic » 4. Feb 2012, 11:09

Unabhängig vom Originaltätsfaktor ist A2 keine "Wunderlösung". Genauso wie bei einem galvanisch beschichteten Teil wird bei Edelstahl der Korrosionsschutz durch Oxidschichten erreicht, nur daß sie hier viel dünner sind und demzufolge auch verletzlicher. Sobald die aber einmal zerstört ist, rostet A2 auch, wenn die Bedingungen für die elektrochemischen Reaktionen gegeben sind (Feuchte). Und schon das Aufreiben von normalem Stahl, wie es durch Werkzeuge zwangsläufig passiert, löst Rost aus, weswegen ich z.B. auch von A2-Schrauben abrate, wenn man kein Edelstahl-Werkzeug hat.
Vor Jahren habe ich mal für eine ETZ125 Enduro (damit die Kinder was zum Spielen haben) einen hochgezogenen Auspuff aus A2-Blech gemacht und das originale Innenleben behalten (hat die DEKRA auch anstandslos abgenommen und eingetragen). Auch andere Teile wurden aus A2 gemacht. Ich mußte die ganzen Jahre immer genauso hinterher sein wie beim Chrom. Z.B. war ich mal beim Polieren mit einer Bohrmaschine abgerutscht und hatte mit dem Futter einen kleinen Kratzer gemacht, der rostete schon am Tag danach. Mußte ich schleifen, beizen und wieder neu polieren, stundenlange Arbeit! Auch bildete sich an den Kontaktstellen der A2-Außenhaut zum Innenleben (Schweißnaht) immer wieder der Gammel. Und wenn A2 erst mal rostet, kriegt man nur schwer wieder Ruhe rein (s.o.).
Der einzige Vorteil aus meiner Sicht liegt in der höheren Festigkeit, so daß man praktisch mit der halben Blechdicke auskommt, die ETZ war am Ende fast 10 kg leichter als das Original und ließ sich entsprechend agil fahren (allerdings auch wegen etlicher Plasteteile).
Frohes Schaffen!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Auspuffanlage BK!

#5 Beitrag von 17PS » 4. Feb 2012, 11:48

also Christian...was sagt uns das????

dann lieber 3 mal nen preiswerten polennachbau. :lol: die anlagen halten sicher 10 jahre bei regelmäßiger pflege und oltimermäßigen wettereinsatz. ich für mein teil kann nicht mehr so alt werden, um noch einen vierten nachbau nutzen zu können. die frage beantwortet sich für mich von selbst. habe die anlage jetzt im 3.jahr dran. bisher keine nennenswerten alterungserscheinungen.

gruß Thomas

354 Frank

Re: Auspuffanlage BK!

#6 Beitrag von 354 Frank » 4. Feb 2012, 12:06

Recht hat er der 17 PS!
Ich hab an der AWO noch eine der ersten Anlagen verbaut welche noch nicht dreiteilig und zerlegbar waren. Einen Dämpfer gab es nicht, nur ein Prallblech, was ich erst mal durchstoßen musste um ein bisschen Klang raus zu holen.
Der Chrom ist aber Top und zeigt nach 15 Jahren noch keinen einzigen Rost Pickel!
An der Qualität lässt sich im Allgemeinen nicht viel machen, am Preis meistens schon.
Sämtliche Nachbauten, auch Gummi, kommen mittlerweile aus Polen und werden von den hiesigen Händlern mit dem entsprechendem Aufschlag weiter verkauft.
Ich bin auch gerade da! Vielleicht bekommen wir ja etwas hin! Hab mir die Telefonnummer von dem Polen geben lassen! (wer den mit bekommen hat…)
Haben gekauft: Flügel 2x für 25, Gummi Zündkabeldurchführung beide für 5, Kardangummi beide für 11, Kollege hat einen Auspuff gekauft: Sport 30mm mit Schelle, Mutter UND Krümmer für 119
BK Anlage lag nicht mehr da, Preis hab ich nicht nachgefragt, war mir zu viel Rummel, Nummer geben lassen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage BK!

#7 Beitrag von oldisegler » 4. Feb 2012, 15:15

Hallo,
ich bin mit den auswärtigen Anlagen nicht so recht zufrieden. Ich habe kürzlich wieder einige Teile gekauft und auch diese waren in der selben schlechten Qualität. Insbesondere die Falzkanten sind schlecht poliert. Die Langzeitqualität ist auch nicht berauschend. Wer öfters fährt (ich fahre jährlich ca. 2500 Km ) wird bald Rostansätze haben. Es sei denn es wird nach jeder Fahrt ausgiebig und gründlich geputzt. Dazu habe ich aber weder Zeit noch Lust. Der Vorteil liegt eher darin Einzelteile austauschen zu können und der Preis ist noch recht günstig. Allerdings ist auch er seit 2006 schon von ca 300 € auf nun mehr ca 460 € gestiegen. Das Fazit: sieht einigermaße ansprechend aus Klang und Leistung sind sehr gut, passung am Fahrzeug eher schlecht. Rechter Krümmer muß gekürzt und nachgebogen werden. Siehe auch die Bilder auf meiner Hompage. Oder sollte das mittlerweile der Vergangenheit angehören?
Werde gelegentlich, wenn ich das hinbekomme, mal einige Bilder hochladen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Tourer
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2009, 19:49
Wohnort: Meck Pomm

Re: Auspuffanlage BK!

#8 Beitrag von BK-Tourer » 4. Feb 2012, 21:33

Hallo BK-Schrauber,

vielen Dank für eure ersten Einschätzungen und Erfahrungen.
Mal sehen werde dann auch die Polen-Anlage nehmen,die originale war leider nicht mehr zu retten.
Preis-Leistung scheinen wohl einigermaßen zu stimmen.

MfG Henry
Motorräder aus Zschopau...modern und zuverlässig.

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Auspuffanlage BK!

#9 Beitrag von Auersberger » 4. Feb 2012, 21:56

Und wo gibt es jetzt die Polen-Anlage??? Nur in Polen oder auch bei nen Händler??
Habt Ihr vielleicht nen Link?
Gruß Auersberger

StefanC
Beiträge: 68
Registriert: 7. Okt 2011, 17:45
Wohnort: Chemnitz

Re: Auspuffanlage BK!

#10 Beitrag von StefanC » 5. Feb 2012, 10:36

Guten Tag Auersberger
Habe so eine Anlage bei Haase gekauft.Sie hat wie sie war gepasst.Musst diese ja nicht komplett
nehmen,bei den Schellen oder Krümmermuttern hast Du Möglichkeiten.Der Preis steht ja einzeln in
seiner Preisliste.Der Klang ist vielleicht etwas heller,innen war eben noch alles blank.BK Fahrer die
ich zum Klang gefragt habe,meinten nur eben wie BK.Bei unserer Pflege hält sie viele Jahre.
Mfg Stefan C

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Auspuffanlage BK!

#11 Beitrag von Auersberger » 5. Feb 2012, 10:47

Danke für den Hinweis.
Gruß Auersberger

354 Frank

Re: Auspuffanlage BK!

#12 Beitrag von 354 Frank » 5. Feb 2012, 14:03

Und was ist jetzt mit sparen, zwecks Sammelbestellung und so? Keiner Interesse?
Noch mal: Sport AWO 30mm komplett 119 Öre! Das war mal der normale Preis bei uns vor fünf, sechs Jahren.
Für die komplette Sitzgarnitur Elastik/Superelastik Beiwagen waren es 85.
Ihr könnt ja mal kurz drüber fliegen was das bei unseren kostet, da ließe sich im Einzelfall also schon gut was sparen.
Vielleicht wohnt ja einer von uns sogar in Grenznähe und könnte hin fahren?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage BK!

#13 Beitrag von kutt » 5. Feb 2012, 18:57

Ich habe an meiner Guzzi eine Peppmöller Edelstahlanlage ...

Ist eine Einzelanfertigung, deshalb reden wir mal nicht über den Preis

Mit Korrosion habe ich keine Probleme, obwohl ich das Moped bei Wind und Wetter und auch im Winter bewege.
Dafür rostet das Moped an x anderen Stellen, wo ich es nie vermutet habe

An der BK habe ich eine Polenanlage (die mit dem nicht passenden rechten Krümmer). Der Chrom ist dünn, aber das Ding tut seinen Dienst...
bujatronic hat geschrieben:A2-Schrauben
AX Schrauben haben an tragenden Teilen sowieso nix zu suchen :)

Denn selbst die "besten" sind noch weiter als eine 8.8 Schraube - Von der Kombination AX und Alu wollen wir gar nicht erst reden ..

354 Frank

Re: Auspuffanlage BK!

#14 Beitrag von 354 Frank » 5. Feb 2012, 20:26

Also acht achter Schrauben, mal abgesehen von Zylinderstehbolzen, hattest du eh nirgends wo.
Wenn ich keine originalen Scharauben hab, nähm ich Edelstahl schleif die Köpfe halbrund und polier die. Das mit dem fressen stimmt schon, reißt mal eine ab wird’s lustig. Für so was gibt es aber Pasten die das verhindern. Es geht auch Schraubenkleber oder zur Not einfach mit Fett einsetzen. Gebeizt werden Schweißnähte, richtig. Allerdings hab ich noch nie eine rosten sehen. Das waren bestimmt welche aus Russland. :mrgreen:

Und was is nu mit sparen? Doch lieber Kinder Kleister Milzbrand die Kohle schenken?

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Auspuffanlage BK!

#15 Beitrag von Sport-Lu » 5. Feb 2012, 22:34

Hallo!

Ein Kumpel hat vor ca.4-5 Jahren so eine Polen-Fischschwanz-Anlage gekauft.
Hier waren die Falze oben und unten an den Endstücken offen/nicht dicht.Es hat den ganzen Zweitakt-Öl-Schmadder in Fahrtrichtung rausgedrückt.Das hat er irgendwie dichtbekommen.
Leistungsmässig scheinen die Anlagen zu passen...er fährt anderen BK`s und mir davon.
Ich würde Trommer kaufen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste