Auspuffanlage BK!

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Auspuffanlage BK!

#16 Beitrag von plessloui » 6. Feb 2012, 10:19

Ich glaube ich bin gemeint... Jörn hat schon Recht!

dietel-fahrzeugteile
Beiträge: 60
Registriert: 1. Nov 2009, 19:52

Re: Auspuffanlage BK!

#17 Beitrag von dietel-fahrzeugteile » 6. Feb 2012, 10:50

Hallo,
also ich kann nur raten, sich durch den Kauf bei einem Händler die Gewährleistung zu sichern! Alle Märkte sind dazu ungeeignet...

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Qualität innerhalb der "Serie" starken Schwankungen unterworfen ist. Deshalb müssen wir bei den Teilen dieses Herstellers den Wareneingang einer Kontrolle unterziehen, den Müll aussortieren und die Teile, welche in den Handel gelangen, kennzeichnen. Leider ist es schon vorgekommen, dass unbrauchbare Teile bei uns reklamiert wurden, welche aber nicht über unseren tisch verkauft wurden (die schwarzen Schafe eben...).
Mit unseren Maßstäben haben wir zwar die Reklamationen stark reduziert - erhalten aber nur noch zögerlich Lieferungen aus Polen...
Das lässt nicht vermuten, dass dort jetzt besser produziert wird - eher dass eine Auslese getroffen wird und die "B-Ware" über Wühltische und "großzügigere" Händler verkauft wird...
MfG
Torsten Dietel

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage BK!

#18 Beitrag von kutt » 6. Feb 2012, 11:04

wui ... musste mich gerade an der Tischkante festhalten, damit es mich nicht vom Stul haut :shock: :shock: :shock:

für den Nachbau sind ja mittlerweile Apotekenpreise fällig...

ich habe das Ding vor nicht allzulanger Zeit noch für 200 Euro bekommen. Damit ist der Kram locker 30% pro Jahr teurer geworden. Wenn das so weitergeht wird ein Trommer das "Billigprodukt" :twisted:

ne .. da würde ich die paar Scheine noch mal drauflegen und einen gescheiten Trommer kaufen

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Auspuffanlage BK!

#19 Beitrag von Auersberger » 6. Feb 2012, 11:46

Ich habe mal bei Trommer ganz unverbindlich angefragt, ob es bei Sammelbestellungen eventuell einen Rabatt gibt.
Mal schauen wenn die Antwort kommt.
Ich denke schon, das das hochwertige Auspuffanlagen sind....
Gruß Auersberger

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: Auspuffanlage BK!

#20 Beitrag von Auersberger » 6. Feb 2012, 14:24

Ich stell die Antwort mal von Trommer hier rein....denk das darf ich..

Sehr geehrter Herr Frölich,
danke für Ihre Anfrage.Kann Ihnen leider keinen Rabatt anbieten, z.Z.überarbeiten wir unser Preislisten, so das in Zukunft die Preise aller Oberflächen behandelten Teile (schleifen,Cu,Ni, Cr.)
um ca 20% steigen werden.
Wenn Sie die nächsten Tage bestellen, können sie die Ware noch zu den alten Preisen erhalten.
Mit freundlichen Gruß
H.Trommer
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage BK!

#21 Beitrag von kutt » 6. Feb 2012, 15:02

ok .. dann fahre ich ohne Auspuffe

lt. Baujahr müsste das sogar zulässig sein ...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage BK!

#22 Beitrag von oldisegler » 6. Feb 2012, 15:40

Hallo,
hier der Versuch mit den Bildern. Die ersten beiden Bilder zeigen die Anlage von 2006 nach ca. 15000 km."
IMG_0860.jpg
IMG_0862.jpg
Hier noch die kürzlich gekaufte Anlage mit "Super Qualität, kein Billigschrott!!!"
IMG_0867.jpg
Kann man alles nicht so richtig fotogfieren aber ich hoffe trotzdem das etwas hilft. Ich bin übrigens der Meinung das alle Anlagen die so im Internet kursieren, von ein und dem selben Hersteller kommen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Auspuffanlage BK!

#23 Beitrag von 354 Frank » 20. Jan 2013, 03:35

Hallo Jungens!
Aus aktuellem Anlass wollte ich diesen Beitrag noch mal hoch holen. (Da ihr ja nun euer letztes Hemd für Kardanritzel ausgegeben habt :wink:)
Ich hatte eigentlich vor dieses Wochenende in Erfurt bei dem Polenhändler einen Auspuff zu kaufen. Leider ist nichts draus geworden, da er am vergangenen We. auf der Augustusburg war, sich dort nen schönen Rotz eingefangen hat und deshalb die Oldthema hat fahren lassen.
Er wird voraussichtlich im Februar das nächste Mal in Deutschland sein.
Also noch mal kurz von vorn: Nach Recherche und Rücksprachen mit diversen Händlern kann ich mit Bestimmtheit sagen das sämtliche Gummiteile für unsere Ostoldtimer (Satteldecken, Griffgummis, ect.) sowie die Auspuffanlagen aus Polnischer Produktion stammen. (Es gibt auch welche aus Tschechien, die unterscheiden sich aber Optisch von den Angeboten der bekannten Händler)
ICH HABE MIR DIE AUSLAGEN DES POLEN AUF VERSCHIEDENEN VERANSTALTUNGEN GRÜNDLICHST ANGESEHEN UND MIT DENEN DER DE. HÄNDLER VERGLICHEN. ICH KONNTE DABEI KEINE UNTERSCHIEDE IN DER QALITÄT VESTELLEN!!!!
Der Preis für eine komplette Anlage beläuft sich auf 290Euro.
Wie weit er bereit ist nach zu lassen wenn mehrere genommen werden weiß ich nicht, werde ich aber anfragen. Auch will er mir in den kommenden Tagen eine Preisliste für weitere Teile zu kommen lassen.
Na, ja also wenn jemand auch gerade da ist kann er sich ja melden. Ich werd mir auf jeden Fall dort eine hohlen, Trommer ist mir zu teuer und bei dem was ich da spare kann ich mir schon fast die Speichen und Felgen für beide Räder kaufen.
Ich Grüß euch schön…..

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage BK!

#24 Beitrag von oldisegler » 20. Jan 2013, 19:46

Hallo,
wenn die Anlage wirklich komplett ist ( 2 Krümmer; Krümmermuttern; Dichtungen; Schellen und die 2 Endstücke zerlegbar!) hast du mit 290 € ein absolutes Schnäppchen. Sollte sogar Zeit sein sich die ganze Sache in Ruhe anzusehen und notfalls sogar eine Reklamation möglich sein, dann machst du nichts falsch, werden doch zur Zeit schon weit über 400€ aufgerufen. Als ich meine Anlage vor 6 Jahren kaufte war fast exakt dieser Preis aktuell. Bei richtiger Lagerung 10 Satz hingelegt und du brauchst keine Aktien mehr kaufen, die Rendite ist super.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Auspuffanlage BK!

#25 Beitrag von 354 Frank » 20. Jan 2013, 20:31

Die komplette Auspuffanlage ist das. Schalldämpfer komplett, zwei mal Krümmer, zwei Schellen und zwei mal Mutter.

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Auspuffanlage BK!

#26 Beitrag von Layra » 21. Jan 2013, 13:06

Hallo Gemeinde,
ich hatte 2005 eine Auspuffanlage in Erfurt bei einem s.g. Polenhändler gekauft, das ding war tatsächlich sehr preiswert und die Qualität war nicht die beste, beim genauen Hinsehen zu Hause habe ich dann noch diverse Mängel festgestellt, so war am hinteren Halter kein Chrom, habe ich bei der Überprüfung vor Ort nicht gesehen. Daraufhin habe ich den guten Mann angerufen die Sachlage geschildert, der Umtausch war absolut unproblematisch und die dann gelieferten Teile waren i.O., mit Sicherheit nicht mit Trommer vergleichbar aber verbaubar, die sind auch heute noch drann.
Also, die Qualität ist mit Sicherheit nicht die große Stärke bei den Teilen, aber einen gewissen Service gibt es trotzdem.
Ich würde auch heute wieder eine Anlage aus Polen kaufen, allerdings gleich genauer hinsehen.

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Geht schon mit den Überwurfmuttern los...

#27 Beitrag von bujatronic » 22. Jan 2013, 15:53

die so in der ebucht angeboten werden. Während die linke im Bild der Form nach akzeptabel ist, sieht die andere recht komisch aus. So eine habe ich auf keinem älteren Foto je gesehen, und da kann man wohl davon ausgehen, daß die alle original waren.
Übrigens sind auf vielen der Altbilder die Muttern schwarz, ich habe daher meine schwarz verchromen lassen. Ist aber nur für geduldige und betuchte BK-Eigner zu empfehlen, und der Hakenschlüssel sollte perfekt passen, sonst ist das Ding schneller blank, als einem lieb ist.
Dateianhänge
Kopie von neu-1.jpg
Kopie von neu-1.jpg (8.31 KiB) 4509 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Auspuffanlage BK!

#28 Beitrag von busse carsten » 22. Jan 2013, 22:55

Hallo! Was genau meint ihr denn immer mit den"Qualitativen" Unterschieden? Geht es dabei nur um den Chrom,einen evtl. Leistungsverlust oder den Sound? Bislang war ich der Meinung das ich unbedingt eine Trommeranlage brauche aber 290€ sind schön verlockend. 354 Frank, ich suche noch weitere Dinge für die BK wie z.B. Satteldecken, Fußrastengummis, Griffgummis, Fahrersattelgestell komplett etc.pp..Wenn du da mal eine Liste des Händlers zur Verfügung hast kannst du dich ja gern nochmal melden. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

dietel-fahrzeugteile
Beiträge: 60
Registriert: 1. Nov 2009, 19:52

Re: Auspuffanlage BK!

#29 Beitrag von dietel-fahrzeugteile » 23. Jan 2013, 09:47

354 Frank hat geschrieben:...
Also noch mal kurz von vorn: Nach Recherche und Rücksprachen mit diversen Händlern kann ich mit Bestimmtheit sagen das sämtliche Gummiteile für unsere Ostoldtimer (Satteldecken, Griffgummis, ect.) sowie die Auspuffanlagen aus Polnischer Produktion stammen. (Es gibt auch welche aus Tschechien, die unterscheiden sich aber Optisch von den Angeboten der bekannten Händler)
ICH HABE MIR DIE AUSLAGEN DES POLEN AUF VERSCHIEDENEN VERANSTALTUNGEN GRÜNDLICHST ANGESEHEN UND MIT DENEN DER DE. HÄNDLER VERGLICHEN. ICH KONNTE DABEI KEINE UNTERSCHIEDE IN DER QALITÄT VESTELLEN!!!!
Der Preis für eine komplette Anlage beläuft sich auf 290Euro.
…..
Also das ist (unter Ausschluss der Auspuffe) definitiv falsch - es wird wohl sehr viel parallel produziert, aber das müsst Ihr selbst von Fall zu Fall unterscheiden, ob die Kopie von der kopierten Kopie.... noch brauchbar ist! Vermutlich muss ich öfters auf Märkte fahren, damit ihr auch einen echten Vergleich habt...
Natürlich bieten die meisten Händler die Teile an, welche sie am günstigsten einkaufen - da hat ein deutsches Produkt eben Nachteile....
Zur Preisfindung: der genannte Preis für die Auspuffanlage entspricht etwa meinem Einkaufspreis (netto!), wenn ich direkt in Polen bestelle. Natürlich kann keiner von Euch etwas dafür, dass ich hier 19 % Mehrwertsteuer abführen muss, aber für einen seriösen Anbieter ist das eben ein Wettbewerbsnachteil. Da können natürlich auch "deutsche Händler", welche nach Feierabend nach Polen fahren und dort gegen cash einkaufen hierzulande trotzdem noch scheinbar "gute Preise" machen!
Irgendwo bin auch ich "Verbraucher" und versuche dann natürlich auch, meinen Bedarf zum günstigsten preis zu decken - ich möchte Euch nur vor Augen führen, dass sich die Händler hier nicht die volle Differenz in die Tasche packen (und auch von der Marge (die tatsächliche Preisspanne ohne Mwst.) sind dann noch alle weiteren Steuern und Nebenkosten abzuziehen)!
Das alles ist also nicht unbedingt "Rendite", wie es oldisegler ausdrückt - es liegt am Größenwahn der deutschen Politik (ich spar mir jetzt die Auflistung der unnötigen steuerfinanzierten Ausgaben)!!!

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Auspuffanlage BK!

#30 Beitrag von Pom-Jensen » 23. Jan 2013, 14:22

Ich hab da mal ne blöde Frage.

Wie rum waren eigentlich die Enden der Fischschwanzauspüffe original. Öffnung nach schräg oben oder unten?
Ich habe, auch auf älteren Aufnahmen schon beide Versionen gesehen. Selbst in der Bedienungsanleitung sind beide Varianten zu sehen. Kann dazu mal einer ne konkrete Auskunft geben?

Gruß Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste