SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heyden
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2012, 22:56
Wohnort: Berlin, Heimat Beeskow (Brb)

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#16 Beitrag von Heyden » 26. Feb 2012, 20:26

Mahlzeit,
ich hab mal ein paar Fotos von meiner Gabel gemacht, jetzt nicht erschrecken der Chrom ist ziemlich hin wird ja auch neu verchromt ;) Nun zu meiner Frage für was sind dies Löcher, diesen würden Später und den Lampenhaltern sitzen. Und nochmal zur Gabelverstärung für was sind die am Ende Konisch wenn ich mir die jetzt selber anfertigen will kann ich das doch alle in einer Stärke machen und das so lassen? Achja wie stark sind denn die Wände bei solch einer Verstärung hat da jemand mal die kompletten Maße?

Grüße Robert
Dateianhänge
20714002.l.jpg
20714002.l.jpg (49.83 KiB) 5448 mal betrachtet
6e50e739.l.jpg
6e50e739.l.jpg (46.77 KiB) 5448 mal betrachtet
4ac247fb.l.jpg
4ac247fb.l.jpg (51.09 KiB) 5448 mal betrachtet
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemienheit.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#17 Beitrag von André » 26. Feb 2012, 20:59

André hat geschrieben:
bujatronic hat geschrieben: ... Gab es evtl. unterschiedliche Ausführungen? ... .
Hallo Chr.,
bestimmt :D
Es müssen auch ein paar Serien gebaut worden sein, bei denen diese Verstärkungshülsen auf die Führungsrohre fest aufgeschweißt und mit verchromt waren.
Weil ich es bereits mehr als einmal gesehen habe, glaube ich nicht an Eigenbau :!:

Gruß André
Hallo,

ich habe mal ein Bild von den o.g. Führungsrohren gemacht.
Und auf besonderen Wunsch mit Millimeterskala zum Größenvergleich, auch wenn es in diesem Fall nicht als Beweismittel via KTU der Rotakte als Aufzeichnung beigelegt wird :wink:

Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#18 Beitrag von hanswurst » 27. Feb 2012, 12:33

Hallo, habe noch zwei Verstärkungsbleche.
Melde dich einfach per PN wenn die Suche noch aktuell ist.

Christoph

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#19 Beitrag von bujatronic » 27. Feb 2012, 14:21

Bei mir ragen die Hülsen nach unten ca. 55mm heraus, der konische Teil ist ca. 17-18mm lang, die Blechdicke am Ende beträgt (mit Lack) knapp 1mm, dort ist die Kante gerundet mit ca. R0,5. Es ist ohnehin nur das untere Ende sichtbar.
Der Stoß ist in Fahrtrichtung hinten und schließt bei mir fast vollständig.
Die Bohrungen sind wohl dafür gedacht, daß die Gabel "atmen" kann, d.h. das die Luft darin beim Einfedern entweichen und beim Ausfedern wieder eintreten kann und so kein Über-/Unterdruck in Inneren entsteht.
Interessant ist übrigens, wie unterschiedlich die Farbe aussieht, mit der gleichen Kamera unter gleichen Bedingungen fotografiert! Es ist also wirklich sehr unsicher, Farben von Fotos abzunehmen...
Dateianhänge
Kopie von PIC00013.jpg
Kopie von PIC00013.jpg (51.55 KiB) 5423 mal betrachtet
Kopie von PIC00012.jpg
Kopie von PIC00012.jpg (75.63 KiB) 5423 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#20 Beitrag von André » 27. Feb 2012, 14:35

Hallo Chr.,

was hast Du mit den Aufnahmen für den Gummiring gemacht :?:
Sind das originale Aufnahmen oder Nachfertigung? Sieht irgendwie eckiger aus als die Originalen, kann aber aus der Perspektive auch täuschen.
Die waren doch sogar bei dem Sondermodell mit verchromten Tank, gem. dem von Dir eingestellten Bild (Originalfoto von Friedrich Meiche), in Motorradfarbe :roll:
Oder :?:
Ich habe diese Aufnahmen für den Gummiring auch noch neu verchromt da liegen, aber ich habe so meine Zweifel :roll:


Gruß André
Zuletzt geändert von André am 27. Feb 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#21 Beitrag von bujatronic » 27. Feb 2012, 17:54

da diese "Aufnahmen für Gummiring" bei meiner so vergammelt waren, daß eine Rettung aussichtslos schien, habe ich Ersatz bei Dietel gekauft. Die sind wohl aus Edelstahl, und da ich den Vorbau endlich montieren wollte, habe ich sie so wie sie sind verbaut. Lackieren wäre ziemlich aufwendig gewesen (braucht man ja auch einen speziellen Primer), und da bin ich eben mal von der Originalität abgewichen, ich glaubte, daß man das bei der Chrom-Ausführung tolerieren kann. Asche auf mein Haupt!
Aber wenn Ihr darauf besteht, nehme ich eben noch mal alles auseinander und lackiere sie (und kann dann auch noch die oberen Enden der Verstärkungshülsen fotografieren!)

Habe auch noch einmal in den Werksinformationen nachgeschaut. Die neuen (lackierten) Verstärkungshülsen wurden ab 28.12.1955 (FG-Nr. 861 236) verwendet. Allerdings haben die MZler dieser Änderung wohl keine tiefgreifende Wirkung beigemessen, denn es heißt dort auch: "Erst nach Aufbrauch Ihres Lagerbestands wollen Sie bitte die neue Ausführung bestellen."
Dadurch ist es natürlich durchaus möglich, daß sich die Rohre mit den geschweißten Verstärkungen auch an späteren Fahrzeugen befinden, wenn dort mal was ausgetauscht werden mußte. Es ist sogar theoretisch möglich, daß an einer Maschine beide Ausführungen zu finden sind...
Zuletzt geändert von bujatronic am 27. Feb 2012, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#22 Beitrag von André » 27. Feb 2012, 18:00

Hallo Chr,

ich hätte im Leben keine Bemerkung dazu gemacht, es war nur weil gerade Du ja besonderen Wert auf ........ :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#23 Beitrag von bujatronic » 27. Feb 2012, 18:04

jeder hat mal eine schwache Stunde...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#24 Beitrag von André » 27. Feb 2012, 18:13

bujatronic hat geschrieben:jeder hat mal eine schwache Stunde...
ja ich weiß, davon habe ich reichlich :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Heyden
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2012, 22:56
Wohnort: Berlin, Heimat Beeskow (Brb)

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#25 Beitrag von Heyden » 27. Feb 2012, 22:51

@hanswurst
hab dir ne PN geschickt.

An die anderen vielen dank für die Fotos und Infos (Maße) der Verstärkungen.

Grüße Robert
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemienheit.

Benutzeravatar
Heyden
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2012, 22:56
Wohnort: Berlin, Heimat Beeskow (Brb)

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#26 Beitrag von Heyden » 12. Mär 2012, 13:13

Hey hey,
ich wollte auch mal wieder meinen Senf dazu geben ;) Die Verstärkungshülsen bekomme ich die Tage von Hanswurst zu geschickt, an dieser Stelle nochmal Danke :mrgreen:
Motor (Komplett), Getriebe und Kardan hab ich dank eines Tipps von Bujatronic auch bekommen :) Klasse Forum hier wird einem geholfen, demnächst werde ich wohl weitere Suchanfragen starten in diesem Sinne, einen schönen Tag und Unfallfreie Fahrt.

Grüße Robert
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemienheit.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Aufnahme für Gummiring

#27 Beitrag von bujatronic » 21. Mär 2012, 13:05

Ich habe die harte, aber durchaus berechtigte Kritik an meinem vom Original weit abweichenden Zusammenbau angenommen und alles noch mal zerlegt. Dabei habe ich den Überstand der Verstärkungen mit ca. 27mm gemessen.
Nein, Fa. Dietel hat von sich aus auf meinen Fehler hingewiesen. Die Aufnahmen für den Gummiring sind nicht aus Edelstahl, sie MÜSSEN daher lackiert werden. Außerdem hatte ich sie verkehrt herum eingebaut, Öffnung und Gummi müssen nach unten.
Für mich ist das guter Kundendienst, wie er sein sollte!
So sieht es jetzt aus. Warum auf dem Foto die Farben so falsch sind, weiß der Fuchs (oder Olympus). Ich bin gewiß nicht farbenblind, aber ich sehe in Wirklichkeit zwischen den Teilen keinen Farbunterschied...
Dateianhänge
Kopie von PIC00003.jpg
Kopie von PIC00003.jpg (75.33 KiB) 5277 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Aufnahme für Gummiring

#28 Beitrag von André » 21. Mär 2012, 15:44

bujatronic hat geschrieben:Ich habe die harte, ....

So sieht es jetzt aus. Warum auf dem Foto die Farben so falsch sind, weiß der Fuchs (oder Olympus). Ich bin gewiß nicht farbenblind, aber ich sehe in Wirklichkeit zwischen den Teilen keinen Farbunterschied...
Hallo Chr.,
von welcher harten Kritik redest Du :roll:

Obwohl, die drei Farben mit dem runden Muster von Deiner Stofftapete sind gar nicht soooo falsch :wink: :mrgreen:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#29 Beitrag von bujatronic » 21. Mär 2012, 17:17

ich habe die Fahne mal für alle Fälle hängen gelassen. Man weiß ja nie...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#30 Beitrag von DS » 21. Mär 2012, 21:52

@bujatronic

du hast auch den vorderen Kotflügel vergessen! :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste