SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heyden
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2012, 22:56
Wohnort: Berlin, Heimat Beeskow (Brb)

SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#1 Beitrag von Heyden » 22. Feb 2012, 23:15

Aloa,
gearde erst neu Angemeldet und schon benötige ich die ersten Teile ;) Also!
Ich suche für die BK Gabel die Verstärkungshülsen des Führungsrohres Erstatzteilnummer 02-822.33-1
diese sollten nicht durchgerostet oder verzogen sein, sonst ist der Zustand relativ egal. Oder kennt ihr einen Händler der so etwas anbietet, ich habe im Internet noch nichts brauchbares gefunden...
Preislich werden wir uns schon einig, bitte einfach alles anbieten.

Angebote bitte per PN

Grüße Robert

Hier mal ein Bild
Dateianhänge
43.JPG
43.JPG (29.32 KiB) 7442 mal betrachtet
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemienheit.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#2 Beitrag von bujatronic » 23. Feb 2012, 21:10

soweit ich das sehe, ist auf dem Foto eine frühe BK (15PS) abgebildet, da waren die Verstärkungen auf das Gabelrohr geschweißt. Hast Du wirklich diesen Klemmkopf wie auf dem Bild?
Falls nicht, solltest Du die Durchmesser messen, da es mehrere Versionen gab, die nicht zueinander passen, siehe meine Postings hier dazu (viewtopic.php?f=5&t=2222&hilit=Klemmkopf).
Diese Hülsen kann man sich recht einfach anfertigen, da es sich nur um simpel gerolltes 1,5er Blech handelt. Die Länge kann ich Dir leider nicht genau sagen (schätzungsweise 10cm), da ich meine Gabel gerade heute zusammengebaut habe, sorry.
Da aber das obere Ende sowieso nicht sichtbar ist (wird von den Scheinwerferhaltern verdeckt) und die Hülsen keine Fixierung haben, also ihre Position ein wenig von der Laune des Monteurs abhängt, würde ich mich da nicht so heiß machen.
Das Blech verjüngt sich zu den Enden hin auf ca. 0,5mm, das kann man mit einem Bandschleifer und etwas Gefühl machen. Im Bereich der Schmiernippel ist eine Bohrung ca. 8mm, aber die ist nur nötig, wenn das Standrohr dort auch eine Bohrung hat, eigentlich auch dann nicht. Wie weit die unten herausragen, kann ich ja bei Gelegenheit noch mal nachmessen und fotografieren. Laut Foto ca. 55mm - 60mm.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Heyden
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2012, 22:56
Wohnort: Berlin, Heimat Beeskow (Brb)

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#3 Beitrag von Heyden » 23. Feb 2012, 21:33

Hallo,

ich habe schon die neue Variante, die nicht aufgeschweißten mein Klemmkopf hat auch keine Schmiernippel. Wenn die Wirklich nur simples Blech sind dann kann ich die Wirklich selber machen ;) kannst du mir vllt nochmal bei gelegenheit die genauen Maße senden?

Das Bild war nur zufällig grad da.

Grüße Robert
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemienheit.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#4 Beitrag von oldisegler » 24. Feb 2012, 16:57

Hallo Heyden,
erst einmal auch von mir, ein Herzlich Willkommen! Ganz so einfach sind die "Blechdinger" auch nicht aufgebaut. Erst mal ziemlich dünn und beide Seiten haben eine lange Fase. Lässt sich wohl am besten drehen aber bei der Wandstärke ca. 1,5 mm auch nicht sooo einfach. ( wie Spannen)
Ich empfehle dir dich mal auf Teilemärkten sehen zu lassen da findest du sicher was und das dürfte meiner Meinung nach auch nicht so teuer sein. Außerdem brauchst du diese Teile erst relativ spät so das die Zeit auch nicht drängt. Auf alle Fälle solltest du vorher messen welche Durchmesser du brauchst.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#5 Beitrag von DS » 24. Feb 2012, 22:34

Ich bin der festen Überzeugung, dass an den originalen Hülsen Fixierungsnasen sind!

Gruß Dirk

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#6 Beitrag von André » 25. Feb 2012, 11:36

DS hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, dass an den originalen Hülsen Fixierungsnasen sind!
Ja ganz kleine, stimmt Dirk :!:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#7 Beitrag von bujatronic » 25. Feb 2012, 13:10

also an meinen (die schon etwas korrodiert, also sicher keine neumodischen Nachbauten waren), gab es keine Fixierung, nur die erwähnte Bohrung.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#8 Beitrag von André » 25. Feb 2012, 14:49

bujatronic hat geschrieben:also an meinen (die schon etwas korrodiert, also sicher keine neumodischen Nachbauten waren), gab es keine Fixierung, nur die erwähnte Bohrung.
Hallo Chr.,
dann hoffe ich, dass Deine Hülsen wenigstens geschlitzt waren. Wenn nicht, bis Du von Deiner Originalität abgewichen und hast eventuell Ofenrohre verbaut :lol:
Ist natürlich nur ein Scherz :wink:
Ich habe mal zur Aufklärung ein Bild gemacht, wo man hoffentlich gut erkennen kann, was Oldisegler, Dirk und ich meinen.
Ich habe eine Verstärkungshülse mit Absicht so hingelegt, dass man gut erkennen kann, wie unterschiedlich sich die Materialstärke im oberen und unteren sichtbaren Bereich konisch verjüngt.

Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#9 Beitrag von bujatronic » 25. Feb 2012, 19:49

dann waren diese Fixiernasen bei meinen Hülsen wohl längst im Nirwana gelandet. So etwas war definitiv nicht zu sehen. Auch dann nicht, als ich die alten Farbschichten, Rost usw. gründlich entfernt hatte, bevor ich sie zum KTL gegeben habe. Gab es evtl. unterschiedliche Ausführungen? Aber Ofenrohre waren es auch nicht... Ich habe sie beim Einsetzen mit dem Schmiernippel ausgerichtet, mit dem man übrigens auch schön die Rohre fixieren kann, bis man oben die Schrauben eingefädelt hat.
Dafür waren an meinen beide Enden konisch. Ich sende bei nächster Gelegenheit ein Bild.
Noch ein Tip, leg mal beim Fotografieren ein Lineal möglichst dicht und parallel daneben, damit man die Maße leichter abnehmen kann.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#10 Beitrag von André » 25. Feb 2012, 21:09

bujatronic hat geschrieben: ... Gab es evtl. unterschiedliche Ausführungen? ... .
Hallo Chr.,
bestimmt :D
Es müssen auch ein paar Serien gebaut worden sein, bei denen diese Verstärkungshülsen auf die Führungsrohre fest aufgeschweißt und mit verchromt waren.
Weil ich es bereits mehr als einmal gesehen habe, glaube ich nicht an Eigenbau :!:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Heyden
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2012, 22:56
Wohnort: Berlin, Heimat Beeskow (Brb)

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#11 Beitrag von Heyden » 25. Feb 2012, 22:27

Ahoi,
also kann ich mir die Verstärkungen auch aus Blech selber Bauen wenn ich keine finden sollte? Hat jemand die genauen Maße? Müssen die Verstärkungshülsen unbedingt Konisch sein, welche Stärke hat denn so eine Hülse?

Und an Fragen noch nicht genug ich hab ne Telegabel wo oben noch ein Loch ist ist das normal muss da ein Schmiernippel rein? Ist jetzt nicht grad gut formuliert ich mach morgen wenn ich Zeit hab mal ein Foto von der Gabel und Klemmkopf usw. da ich zwischen Gabel und Klemmkopf nen beachtlichen Spalt habe, und nicht weiss ob das von den Hülsen ausgeglichen wird.

Grüße Robert
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemienheit.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#12 Beitrag von bujatronic » 26. Feb 2012, 10:51

wie schon geschrieben, es gab -zig Varianten. In meinen beiden Klemmköpfen waren M6-Gewinde, an meinen Führungsrohren aber keine dazu passenden Löcher. Ich habe (blinde) Schnmiernippel eingesetzt. Natürlich werde ich dort kein Fett reinpressen. Der Grund war, daß sie bei dem Originalfoto von Friedrich Meiche auch vorhanden waren. Das Foto habe ich verkleinert schon hier im Forum gezeigt, aber weil die Datei recht groß ist und ich den Server hier nicht überfordern will, siehe hier:
Bild
Beim genauen Betrachten ist mir aufgefallen, daß auf dem Bild Kegelschmiernippel eingesetzt sind (oder wie es im ET-Katalog so schön heißt: Kegelwulstschmierkopf A6
DIN 71412). Bei meinen Maschinen waren es aber überall Kugel-Schmiernippel nach DIN 3402, daher habe ich mich entschlossen, auch wieder diese einzusetzen, passen optisch m.E. besser zur BK. Und da es die auch nur bis Anfang der 60er Jahre gab, dürfte es sich ja um Originalteile handeln.
Übrigens soll es auch eine "Form K" geben mit verkürztem Gewinde, die wären für die BK-Führungsrohre besser geeignet, weil beim normalen Nippel das Gewinde zu weit nach innen ragt und die Hülsen blockiert.
Noch was zu Meiche (zitiert aus Peter Kirchberg: Bildatlas Auto Union):
"Die Auto Union hat ursprünglich alle Fotos bei mehr oder weniger bekannten Werbefotografen gegen Honorarzahlung anfertigen lassen. Das kostete sie im Jahre 1932 rund
23 000,– RM. Im Dezember 1933 stellte sie Friedrich Meiche, den Sohn des Annaberger Hoffotografen Albin Meiche als Werksfotografen ein. Er hatte nachgewiesen, daß das Unternehmen dadurch mindestens 8000,– RM jährlich einsparen würde. Meiche kalkulierte die Beschaffung einer kompletten Foto- und Laborausrüstung mit 4500,- RM; seine eigene Arbeitsleistung setzte er nur monatlich nur 200,– RM brutto an. Dank seines großen Könnens und härtester Arbeit wuchs die Fotoabteilung rasch an. Ihre Ablichtungen demonstrieren eine wichtige Phase in der Entwicklung der Technik- und Industriefotografie. Sechs Jahre nach seiner Einstellung wurde Friedrich Meiche – nach mehreren Bitten an Dr. Bruhn – endlich das Doppelte seines Anfangsgehaltes zugestanden. Wenn auch die Auto Union fernerhin die Dienste von außenstehenden Fotografen wie z. B. Paul Damm und Dr. Wolff in Anspruch nahm., so blieb doch Friedrich Meiche die Hauptperson. Der in seinen Bildern zum Ausdruck kommende Stil verband die nüchterne Sachlichkeit des technischen Objekts mit werbekräftiger Atmosphäre. Die übergroße Mehrheit der in diesem Buch wiedergegebenen Abbildungen stammt aus seiner Kamera. Friedrich Meiche – unverheiratet geblieben – war bis zuletzt und seit 1945 freischaffend als Fotograf tätig. Er, dessen Lebensinhalt das Abbilden von Kraftfahrzeugen gewesen war, brachte es nie zu einem eigenen Auto. Er starb an einem Herzschlag in einem Karl-Marx-Städter Linienbus, den er an einem glühendheißen Sommertag des Jahres 1959 mit voller Fotoausrüstung bestiegen hatte..."
Wer die Zahlen mal etwas würdigen will, 1,- RM entspricht von der Kaufkraft her ca. 4,- €!
Nach meiner Meinung ist dieser Mann heute zu Unrecht weitestgehend vergessen. Er hat zu DDR-Zeiten offensichtlich noch weiter für die Fahrzeugindustrie gearbeitet (dieses Foto von 1956 fand ich bei einem älteren MZ-Angehörigen mit dem Stmpel "F. Meiche - Karl-Marx-Stadt" auf der Rückseite). Davon hat Kirchberg in seinem Bildatlas leider nichts geschrieben oder Bilder gezeigt.
Noch ein Hinweis: Die Teile der Vorderradfederung sind oft verbogen. Vor dem Lackieren bzw. Verchromen probeweise zusammenbauen und ggf. richten.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#13 Beitrag von André » 26. Feb 2012, 11:55

Hallo Chr.,
wieder einmal eine schöne Hintergrundgeschichte. Wie ich sehe schaust Du über den Tellerrand hinaus :wink:

Kennst Du auch die Geschichte mit dem Krambuß :?:
(Gehört aber eigentlich nicht in das Thema "Suche".)

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#14 Beitrag von bujatronic » 26. Feb 2012, 14:08

"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: SUCHE BK 350 Telegabelverstärkung

#15 Beitrag von André » 26. Feb 2012, 14:53

Hallo Chr.,

keine große Sache, aber interessant :!:
Der "Krambuß - KR35" sollte ein Kabinenroller werden. Dafür soll es sogar schon gewissenhaft ausgearbeitete Pläne gegeben haben.
Bei der Konstruktion des Krambus Kabinenrollers ging man von folgenden Grundgedanken aus:
es sollte ein fahrbarer und überdachter Untersatz sein welcher

1. Darf nicht teurer sein als ein Motorrad mit Seitenwagen
2. allen Forderungen die an einen Kabinenroller gestellt werden
3. bei dem möglichst Serienteile von bereits bewährten Fahrzeugen benutzt werden (Räder waren z.B. vom Pitty angedacht)
4. er sollte gute Leistungen und Fahrsicherheit garantieren.

Zusätzlich sollte es eine abgeänderte Version des o.g. KR35 als Versehrtenfahrzeug mit veränderlichen Bedienteilen geben.

Und nun kommt es, als Antriebsaggregat sollte der "bewährte BK 350 Motor" eingebaut werden.

Diese Informationen habe ich aus alter Literatur und diese Initiative stammt aus dem VEB HORCH.
Hier mal ein Auszug daraus:

Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste