Maße Halsmutter obere Gabelbrille

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#1 Beitrag von AR-15 » 4. Mär 2012, 16:34

Hallo,
wer kann mir mal die Maße der genannten Halsmutter abnehmen? Ich will mir so ein Ding "maßfertigen" lassen, da meine obere Gabelbrille in der Bohrung mittlerweile zu viel Spiel hat und damit das gesamte Steuerkopfsystem. Laut neuer TÜV-Abnahme (mittlerweile die 5.) noch nicht bedenklich, aber der "erhobene Finger" des Mannes war berechtigt. Also muß ich ran. Danke schon mal.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#2 Beitrag von bujatronic » 7. Mär 2012, 09:32

Ich glaube nicht, daß das Problem so gelöst werden kann. Wenn die obere Gabelbrille auf der Halsmutter Spiel hat, ist das Loch garantiert unrund, so daß das auch nachgearbeitet werden müßte. Die Betriebsanleitung (Dank an ostmotorrad.de) schlägt vor:
"Sehr oft ist der Sitz des oberen Klemmkopfes in der Halsmutter ausgeschlagen, so daß mit einem Stemmer die Bohrung an die Halsmutter angedrückt werden muß, wodurch das angebliche Lenkungslagerspiel beseitigt ist." Mit anderen Worten soll man so lange auf dem Blech rumklopfen, bis sich die Bohrung wieder auf Neumaß verringert hat, naja...
Ich würde es erst mal mit ein paar Tropfen Loctite versuchen, wenn Du was haben willst, melde Dich.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#3 Beitrag von AR-15 » 7. Mär 2012, 22:34

Danke Dir. Aber mit Locktide ist da nichts mehr. Deshalb will ich die Mutter im Übermaß drehen lassen und dann die Gabelbrille anpassen. Keine Ahnung, ob man das Ding (GB) nicht sogar ausdrehen/ausfräsen lassen kann. Das mit dem Ausstemmen ging mir auch schon durch den Kopf, ist aber nur "Murks" und nichts dauerhaftes, wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#4 Beitrag von bujatronic » 8. Mär 2012, 20:28

na, wenn das so ist! Natürlich kann man das Teil nacharbeiten (lassen), beim Drehen ist natürlich die Frage des Spannens, beim Fräsen die des Ausrichtens, denn schließlich sollte ja das Loch nicht irgendwo, sondern schon an der richtigen Stelle sein.
Ich müßte meine BK wieder zerlegen, um die Maße abzunehmen, da hast Du leider 2 Wochen zu spät angefragt. Aber wenn Du sowieso die Gabelbrille abnehmen mußt, kannst Du das doch auch selbst machen.
Noch ein Tip: Dietel hat diese Mutter im Angebot, Art.Nr.: 27525. Frag doch dort mal an, ob sie evtl. auch welche mit Übermaß haben bzw. sie an die Brille anpassen können. Man könnte ja auch ausfräsen und einen passenden Ring drehen (lassen)...
Viel Erfolg!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#5 Beitrag von Sport-Lu » 8. Mär 2012, 21:20

Hallo!

Irgendwie versteh ich das nicht.Wenn sich das Loch ausarbeitet,muss das Ganze doch lange Zeit locker gewesen sein??Richtig?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#6 Beitrag von André » 9. Mär 2012, 00:14

bujatronic hat geschrieben:... Ich müßte meine BK wieder zerlegen, um die Maße abzunehmen, da hast Du leider 2 Wochen zu spät angefragt. ...
Hallo AR-15,

ich hoffe Du meinst folgendes Teil, denn wegen Dir habe ich extra eine BK von mir demontiert :roll:

Bild

Ich werde morgen mal die Maße nehmen und Dir senden.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#7 Beitrag von André » 9. Mär 2012, 10:19

Hallo AR-15,

Maße der Halsmutter:

Gesamtlänge : 18,0 mm
Länge des langen Bundes : 7,0 mm
Außendurchmesser d. l. Bundes : 30,0 mm
Länge des kurzen Bundes : 4,0 mm
Außendurchmesser d. k. Bundes : 31,8 mm
Länge des Sechskantes : 7,0 mm
Sechskant bzw. Schlüsselweite : 36 mm

Weil es nach alter DIN 243 ein Metrisches Feingewinde sein müsste, entnehme ich aus meinen Messergebnissen folgende Gewindeangabe:

Gewinde : M27
Kerndurchmesser : 25,052 mm
Steigung nach DIN 243 : 1,5

Diese o.g. Gewindeangabe ist jedoch von mir unverbindlich, denn diese Angabe habe ich aus einem alten Tabellenbuch für das Metallgewerbe(1952)abgeleitet :roll:

Tatsächlich habe ich mit dem Messschieber am Klemmkopf des Steuerrohres einen Gewindeaußendurchmesser von 25,9 mm gemessen.
Der Innendurchmesser des Gewindes in der Halsmutter mit Messschieber 24,2 mm.
Die Steigung des Gewindes beträgt definitiv 1,5.
Der Außendurchmesser des Steuerrohrs ohne Gewinde beträgt lt. meinem Messschieber 26,1 mm.

Aber vll. kennst Du Dich ja mit Gewindenormen viel besser aus und benötigst nur die anderen Angaben :wink:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#8 Beitrag von bujatronic » 9. Mär 2012, 13:48

M27x1,5 gibt es zwar, aber ist doch eher ungewöhnlich. Hier ist es doch wohl M26x1,5.
Überlegung: Sollte eine Mutter M26 nicht passen, kann man das Gewinde immer noch auf M27 aufschneiden, umgekehrt hingegen geht es nicht...
Noch ein Hinweis: Wenn die Brille dort vorher gearbeitet hat, ist sicher nicht nur das Loch erweitert, sondern auch die Dicke des Blechs verringert, d.h. der obere Bund sollte etwas niedriger ausfallen, dann klappt's auch mit dem...
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

Re: Maße Halsmutter obere Gabelbrille

#9 Beitrag von AR-15 » 17. Mär 2012, 22:12

Ich danke euch allen, für die Informationen. Ja, es ist ein M26x1,5. Ich bin gerade dabei, mir etwas anfertigen zu lassen, was die offensichtlichen Kräfte besser verteilt und aufnehmen kann. Mit einfach "Übermaßmutter" wäre es nichts geworden, da die Aufnahme in der oberen Gabelbrille einfach viel zu "oval" ausgeschlagen war.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste