Also, ich habe bei meinen Recherchen keine 100%ig passende Scheibe gefunden. Aber ich habe ein paar KAS35A besorgt. Diese sind mit im Katalog einer Federrate von 650N/mm angegeben. Ich habe sie hier auf der Prüfmaschine getestet, und bei 4 Stück übereinander 1,8kN/mm gemessen, das Original hatte 2kN/mm. Also sind sie etwas schwächer als im Katalog, und außerdem addieren sich wegen der Reibung zwischen den Scheiben die Werte nicht hundertprozentig.
Die Originalscheibe war unbelastet 4mm hoch, vier KAS35 kommen auf 4,2mm.
Das Ausschleifen, um den Innendurchmesser von 25 zu kriegen, war mit dem Dremel kein Problem. Allerdings hat sich zu meinem Erstaunen die Federrate deutlich verringert, auf knapp 1,4kN/mm. Nimmt man nur 3 Scheiben, sind es nur noch etwas über 1kN/mm.
Ich halte diese Scheiben zumindest für eine Übergangslösung, bis eine Nachfertigung irgendwo in Gang kommt. Wichtig ist, daß die Vorspannung mindestens 900N beträgt, denn das ist die Kraft, die bei neuer Kupplungsscheibe und neuen Federn bei Auskuppeln übertragen werden muß. Mehr als 1,2kN halte ich für unnötig.
D.h., daß vor der Montage unbedingt der Spalt gemessen werden muß, da man sich nicht darauf verlassen kann, daß die Maße noch wie im Neuzustand sind. Eine Möglichkeit siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=2163&p=14647&hilit=genullt#p14647
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Schwungscheibe zu montieren und mit einem Tiefenmaß den Überstand der Schwungscheibe zum KW-Stumpf zu messen und das dann noch mal mit den Scheiben zu wiederholen, da muß das Maß entsprechend größer sein (also bei 4 Scheiben knapp 0,8mm, bei 3 Scheiben knapp 1mm). Sollte das nicht passen, muß mit Ausgleichsscheiben nachgeholfen werden, die gibt es z.B. bei Förch in diesen Abmessungen:
2340 25 35 01 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,1
2340 25 35 02 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,2
2340 25 35 03 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,3
2340 25 35 05 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,5
2340 25 35 1 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X1
Wichtig ist, daß bei der Messung die Schraube M12x1,5 richtig angezogen sein muß, bei knapp 100Nm Anzugsmoment ist meine Schwungscheibe noch um gut 0,2mm gewandert.
Die KAS35A sind aus vergütetem Federstahl gefertigt, ich sehe eigentlich kein Problem, was den Langzeit-Einsatz betrifft. Einerseits sind sie für den Einsatz mit Kugellagern gefertigt, da dürften Schwingungen und Temperaturen nichts machen. Garantieren kann ich allerdings nichts.
Ich habe ein paar solcher Scheiben jetzt hier, wer welche haben will, teilt mir bitte den Bedarf mit, sie kosten ca. 1€ pro Stück (habe noch keine Rechnung).
Hier die Meßergebnisse:
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch