Suche Wellenscheibe Kupplung

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#16 Beitrag von André » 30. Mär 2012, 09:45

Sport-Lu hat geschrieben:..... Apropos Wellscheibe:Beim Trabbi ist doch auch eine bei der Schwungscheibe.Die ist auch noch erhältlich.Passt die vielleicht??? ..
Hallo Jörn,

nein leider nicht, habe ich schon einmal recherchiert und hier geschrieben :wink: , siehe
viewtopic.php?f=2&t=2147&p=14355&hilit= ... +kw#p14355 .


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#17 Beitrag von kutt » 1. Apr 2012, 17:30

ist das wirklich kein DIN Teil?

sonst würde ich ja sagen:

Eine ähliche Wellenscheibe nehmen und passende Beilegringe nehmen

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#18 Beitrag von bujatronic » 5. Apr 2012, 19:30

Also, ich habe bei meinen Recherchen keine 100%ig passende Scheibe gefunden. Aber ich habe ein paar KAS35A besorgt. Diese sind mit im Katalog einer Federrate von 650N/mm angegeben. Ich habe sie hier auf der Prüfmaschine getestet, und bei 4 Stück übereinander 1,8kN/mm gemessen, das Original hatte 2kN/mm. Also sind sie etwas schwächer als im Katalog, und außerdem addieren sich wegen der Reibung zwischen den Scheiben die Werte nicht hundertprozentig.
Die Originalscheibe war unbelastet 4mm hoch, vier KAS35 kommen auf 4,2mm.
Das Ausschleifen, um den Innendurchmesser von 25 zu kriegen, war mit dem Dremel kein Problem. Allerdings hat sich zu meinem Erstaunen die Federrate deutlich verringert, auf knapp 1,4kN/mm. Nimmt man nur 3 Scheiben, sind es nur noch etwas über 1kN/mm.
Ich halte diese Scheiben zumindest für eine Übergangslösung, bis eine Nachfertigung irgendwo in Gang kommt. Wichtig ist, daß die Vorspannung mindestens 900N beträgt, denn das ist die Kraft, die bei neuer Kupplungsscheibe und neuen Federn bei Auskuppeln übertragen werden muß. Mehr als 1,2kN halte ich für unnötig.
D.h., daß vor der Montage unbedingt der Spalt gemessen werden muß, da man sich nicht darauf verlassen kann, daß die Maße noch wie im Neuzustand sind. Eine Möglichkeit siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=2163&p=14647&hilit=genullt#p14647
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Schwungscheibe zu montieren und mit einem Tiefenmaß den Überstand der Schwungscheibe zum KW-Stumpf zu messen und das dann noch mal mit den Scheiben zu wiederholen, da muß das Maß entsprechend größer sein (also bei 4 Scheiben knapp 0,8mm, bei 3 Scheiben knapp 1mm). Sollte das nicht passen, muß mit Ausgleichsscheiben nachgeholfen werden, die gibt es z.B. bei Förch in diesen Abmessungen:
2340 25 35 01 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,1
2340 25 35 02 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,2
2340 25 35 03 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,3
2340 25 35 05 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X0,5
2340 25 35 1 AUSGL.SCHEIBE DIN988 25X 35X1
Wichtig ist, daß bei der Messung die Schraube M12x1,5 richtig angezogen sein muß, bei knapp 100Nm Anzugsmoment ist meine Schwungscheibe noch um gut 0,2mm gewandert.
Die KAS35A sind aus vergütetem Federstahl gefertigt, ich sehe eigentlich kein Problem, was den Langzeit-Einsatz betrifft. Einerseits sind sie für den Einsatz mit Kugellagern gefertigt, da dürften Schwingungen und Temperaturen nichts machen. Garantieren kann ich allerdings nichts.
Ich habe ein paar solcher Scheiben jetzt hier, wer welche haben will, teilt mir bitte den Bedarf mit, sie kosten ca. 1€ pro Stück (habe noch keine Rechnung).
Hier die Meßergebnisse:
Dateianhänge
Federscheibe2.jpg
Federscheibe2.jpg (43.17 KiB) 5856 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 5. Apr 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Wellenscheibe Kupplung

#19 Beitrag von bujatronic » 5. Apr 2012, 19:52

Hier noch ein paar Fotos, jeweils links im Bild ist die auf Dmr. 25 ausgeschliffene Scheibe.
Sie sind genau wie das Original 4fach gewellt (im gegensatz zu den Federscheiben, wie sie gelegentlich unter Schrauben eingesetzt werden), es müßte also klappen.
Dateianhänge
Federscheibe4.jpg
Federscheibe4.jpg (15.73 KiB) 5856 mal betrachtet
Federscheibe3.jpg
Federscheibe3.jpg (33.48 KiB) 5856 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

dietel-fahrzeugteile
Beiträge: 60
Registriert: 1. Nov 2009, 19:52

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#20 Beitrag von dietel-fahrzeugteile » 6. Apr 2012, 12:17

bujatronic hat geschrieben:... Allerdings hat sich zu meinem Erstaunen die Federrate deutlich verringert, auf knapp 1,4kN/mm. Nimmt man nur 3 Scheiben, sind es nur noch etwas über 1kN/mm...
hab ich doch prophezeit - hier das Zitat aus viewtopic.php?f=5&t=2165&p=14652#p14652:
dietel-fahrzeugteile hat geschrieben:und wer untersucht die Entwicklung der Federrate, wenn diese Feder innen auf 25,5mm ausgeschliffen wird (= 10% Querschnittsreduzierung!)???
T.Dietel

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#21 Beitrag von bujatronic » 6. Apr 2012, 14:29

1. habe ich das untersucht und
2. wurde nicht auf 25,5 ausgeschliffen.
Das Ergebnis spricht m.E. für sich. Es ist z.Zt. der einzig brauchbare Ersatz.
Wer natürlich lieber eine alte Scheibe nehmen will, wo vielleicht schon 0,5mm Verschleiß festzustellen ist, wo vielleicht schon 100.000 Lastwechsel drauf sind, kann das gern tun...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Wellenscheibe Kupplung

#22 Beitrag von André » 6. Apr 2012, 14:36

bujatronic hat geschrieben: ... Sie sind genau wie das Original 4fach gewellt (im gegensatz zu den Federscheiben, wie sie gelegentlich unter Schrauben eingesetzt werden), ...
Hallo Chr.

4-fach gewellt wie Original :?: :roll: :?:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#23 Beitrag von bujatronic » 6. Apr 2012, 16:36

wie sonst?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#24 Beitrag von André » 6. Apr 2012, 18:44

Eigentlich hatte ich in einem oberen Beitrag bereits den entsprechenden Link zu Bildern von originalen Wellscheiben eingefügt.
Kann ich aber gern noch einmal wiederholen:
viewtopic.php?f=2&t=2147&p=14355&hilit= ... +kw#p14355 .

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#25 Beitrag von bujatronic » 9. Apr 2012, 17:39

Ah, so wars gemeint, ja Leute, ich habe nebenbei auch noch etwas anderes zu tun und habe die Andeutung nicht richtig verstanden.
Ich korrigiere: Die KAS35A ist 4fach gekröpft, besser als das Original, weil sich die Kraft auf mehr Fläche verteilt, was der Langlebigkeit sicher keinen Abbruch tut.
Noch ein paar Ausführungen zu den Maßen (habe noch einmal in Ruhe und etwas genauer gemessen). Eine einzelne Scheibe ist etwas dicker als die im Katalog angegebenen 0,5mm, ich habe als Mittelwert 0,6 gemessen, die ungespannte Höhe beträgt 2,3 +0,05mm, so ergibt sich für 3 Scheiben eine Anfangshöhe von 3,5 +0,05mm und für 4 Scheiben 4,1 +0,05mm. mit 1kN belastet ergibt sich eine Einbauhöhe von 2,55 +0,05 bzw. 3,33 +0,05mm. Da ja nicht ganz genau 1kN erreicht werden muß und wegen der Toleranzen, Meßunsicherheiten usw. würde ich einen Spannbereich von 2,63...2,45 +0,05mm bzw. 3,39...3,21 +0,05mm anstreben.
Die Blockhöhe (also zusammengepreßt, bis die Scheiben auf dem ganzen Umfang komplett anliegen und das Ende des Federweges erreicht ist) beträgt 1,8 bzw 2,4mm, es ist also in jedem Fall noch genügend Federweg vorhanden, um Wärmeausdehung usw. zu kompensieren.
Den Originalspalt (der so bei 3,5mm gelegen haben dürfte) kann man also mit keiner Kombination exakt ausgleichen, es ist immer eine zusätzliche Beilagscheibe nötig. Da man sich aber nicht darauf verlassen sollte, daß alles noch so ist wie im Neuzustand, halte ich das exakte Messen und Berechnen für unerläßlich. Auch sollte man bedenken, daß die Kraft-Weg-Linie der Scheiben zu Anfang etwas flacher ist (wahrscheinlich hängt das damit zusammen, daß sie nicht 100%ig die gleiche Form haben, so daß sie sich auf die ersten Zehntel erst mal aneinander legen müssen), so daß ich lieber ein paar Newton mehr geben würde, also keinesfalls an die untere Grenze der Spannkraft gehen würde.
Beispiel: Spalt bei fest montierter Schwungscheibe (wie bei mir) 3,49mm, dann mit 4 Wellscheiben plus eine Beilagscheibe 0,2mm oder 3 Wellscheiben plus eine Beilagscheibe 1mm.
Ich hoffe, daß alles verständlich und richtig war und wünsche allen eine allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#26 Beitrag von André » 9. Apr 2012, 18:22

bujatronic hat geschrieben: ... Beispiel: Spalt bei fest montierter Schwungscheibe (wie bei mir) 3,49mm, dann mit 4 Wellscheiben plus eine Beilagscheibe 0,2mm oder 3 Wellscheiben plus eine Beilagscheibe 1mm. ...
Hallo Chr.,
da würde ich mich definitiv für Variante 2 mit einer 1 mm starken Ausgleichsscheibe entscheiden.
Für eine 0,2 mm Beilagescheibe wären mir die punktuell wirkenden Kräfte zu groß.
Jeder der so eine abgenutzte originale Wellscheibe, wie ich sie im o.g. Link eingestellt habe, schon gesehen und in der Hand gehabt hat, kann sich vorstellen was zwischen Schwungscheibe und dem 6305 passiert :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#27 Beitrag von bujatronic » 15. Apr 2012, 10:23

Hier liegt wohl ein Mißverständniß vor:
Beim Auskuppeln wird die Kraft folgendermaßen übertragen:
Druckteller-Kupplungsfedern-Schwungscheibe-Wellscheibe-6305-Außenring-Gehäuse mit Seegerring.
Ist die Wellscheibe nicht genügend vorgespannt, erlahmt oder gebrochen, geht der Kraftfluß so:
Druckteller-Kupplungsfedern-Schwungscheibe-Kurbelwelle-Innenring-6305-Außenring-Gehäuse mit Seegerring.
Dabei ist der INNERE Lagersitz das Problem, denn wenn der nachgibt, wird die KW nach vorn geschoben und es drohen Folgeschäden, so hatte ich es gemeint. Und der äußere Lagersitz überträgt auch keine Axialkräfte, wenn alles richtig montiert ist, macht das der Seegerring.
Ich habe inzwischen die Rechnung für die Wellscheiben bekommen: 3,- zzgl. MwSt pro Stück.
Naja, Mindermengen sond immer etwas problematisch!
Schönes WE, mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

StefanC
Beiträge: 68
Registriert: 7. Okt 2011, 17:45
Wohnort: Chemnitz

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#28 Beitrag von StefanC » 17. Apr 2012, 10:07

Guten Tag BK Freunde
Bis jetzt habe ich gedacht ich hätte 2 Wellscheiben als Ersatz,zwar gebraucht aber sehr gut erhalten.
Beim genauen betrachten mit einer besseren Lupe habe ich festgestellt,daß in beiden ein Haarriß ist.
Der Riss geht zwar nicht komplett durch,aber eben ein Riss.Nun weiss ich nicht ob das Material gealtert
ist,oder generell an der Güte des Materials liegt.Die mahnenden Worte von Buja´s Obering.Rauch haben
wir sicherlich übertroffen.
Die Idee von Buja 4 einzelne Scheiben als Paket zu nehmen ist vieleicht gar nicht so schlecht.Das alle
4 Scheiben brechen ist unwarscheinlich,oder eben eine Scheibe mit der endsprechenden Materialgüte.
Obering.Rauch wird von unseren Bemühen eine Maschine nach 50Jahren zu erhalten begeistert sein.

Es grüßt Stefan C

bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#29 Beitrag von bigmolly1000 » 6. Mai 2012, 09:52

wie sieht es denn mit der Scheibe aus ? kann jemand sagen ob diese Baugleich ist ?

http://www.ebay.de/itm/Federscheibe-Wel ... 2ebd3d18d9



Gruß Arno

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#30 Beitrag von André » 6. Mai 2012, 20:17

Hallo Arne,

ist zu groß :wink:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste