Suche Wellenscheibe Kupplung

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Suche Wellenscheibe Kupplung

#1 Beitrag von kutt » 26. Mär 2012, 18:41

Moin!

Hat jemand zufällig eine Wellenscheine übrig, die unter die Kupllung kommt?

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#2 Beitrag von André » 26. Mär 2012, 19:00

Oh, was ist passiert Martin :?:
Gebrochen, zu sehr abgeschliffen oder verlegt :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#3 Beitrag von Sport-Lu » 26. Mär 2012, 20:07

:twisted: Motorschaden :twisted: ?????????????????????????????????

Gruss Jörn! :mrgreen:

P.S.: Dietel-Fahrzeugteile plante doch eine Neuauflage der Wellscheiben.Was ist daraus geworden,Herr Dietel??
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

noz
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2011, 17:19
Wohnort: LE

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#4 Beitrag von noz » 26. Mär 2012, 21:20

Spricht etwas gegen die Verwendung von Passscheiben als Alternative?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#5 Beitrag von bujatronic » 27. Mär 2012, 09:00

nein, das war ich, der sich kümmern wollte. Leider hängt es daran, daß wir erst mal eine Mindermenge benötigen, um zu prüfen, ob sie sich passend machen lassen und genau nachzumessen, ob die sich von der Federkennlinie auch wirklich eignet. Die gibt es nämlich nur so ab 1000 Stück aufwärts zu kaufen. Aber wir sind weiter dran.
Zur Paßscheibe hätte ich Bedenken, weil ja immer ein bißchen Luft sein muß, damit die Schwungscheibe nicht durch Wärmeausdehnung von der Kurbelwelle gedrückt wird, man liest hier was von 0,1mm. Um diesen Betrag kann aber die Kurbelwelle bei jedem Auskuppeln durch das Lager wandern, was auf Dauer dort den Lagersitz kaputt machen dürfte. Nicht vergessen, daß diese Idee aus einer Sportabteilung stammte, wo die Motoren keine größeren Laufleistungen erreichen mußten. Auch ist es schwierig, das Maß genau zu messen bzw. zu errechnen.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#6 Beitrag von Sport-Lu » 27. Mär 2012, 11:51

Ja Chr. Du auch.In Dietels Shop steht bei der Wellscheibe:In Vorbereitung!
Deswegen frug ich.

Gruss Jö :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#7 Beitrag von kutt » 27. Mär 2012, 17:43

André hat geschrieben:Oh, was ist passiert Martin :?:
Gebrochen, zu sehr abgeschliffen oder verlegt :roll:

Gruß André

Naa .. mein Motor befindet sich im Winterschlaf ;)

Ist gebrochen

Ich muß irgendwo noch eine haben ... ich finde die nur nicht :x

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#8 Beitrag von plessloui » 28. Mär 2012, 17:38

noz hat geschrieben:Spricht etwas gegen die Verwendung von Passscheiben als Alternative?
Da spricht absolut nichts gegen. Einfach ne Passscheibe, Stärke wie Wellscheibe, da einsetzen. Am Ende ist die nur zur Sicherheit da und die Wellscheibe drückt sich zusammen, sodass du mit ner Passscheibe den selben Effekt erzielen tust!
Wenn die Kurbelwelle wirklich mal wandern sollte....

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#9 Beitrag von bujatronic » 28. Mär 2012, 20:46

Vorsicht! "Stärke wie Wellscheibe, da einsetzen" geht gewiß schief. Die Wellscheibe hat ungespannt 4mm, wenn man das als starre Scheibe einsetzt, sitzt die Schwungscheibe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht richtig auf dem Konus und fliegt bei Gelegenheit runter, dann ist auch die Kurbelwelle ruiniert.
Das Ganze ist ja schon ausgiebig diskutiert worden:
viewtopic.php?f=5&t=2165&hilit=wellscheibe&start=15
Man bedenke ferner, daß ja mit Sicherheit Kurbelwelle und Schwungscheibe nicht neu sind, möglicherweise schon (mehrfach?) nachgearbeitet sind. Also das Spaltmaß ziemlich undefiniert sein kann.
Aber seid guten Muts, ich habe heute die Nachricht erhalten, daß die KAS35A in Kürze verfügbar ist, ich werde sofort die Kennlinie messen, und dann sehen wir weiter.
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#10 Beitrag von plessloui » 29. Mär 2012, 03:49

Bitte richtig lesen! Ich hatte die reine Stärke der Wellscheibe gemeint...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#11 Beitrag von bujatronic » 29. Mär 2012, 08:38

Aber das geht gleich gar nicht, die Wellscheibe ist 1,5mm dick, der Spalt aber ca. 3,5mm, setzt man da eine 1,5er Ausgleichsscheibe ein, schiebt es die KW beim Auskuppeln 2mm nach vorn, das Rollenlager vorn läuft an, die Pleuel sitzen nicht mehr mittig zum Kolben, und die KW wird verbogen.
Wenn man wirklich dort mit einer starren Scheibe arbeiten will, kann wirklich nur die Schwungscheibe montieren (ohne Paßfeder), richtig festschrauben (damit sie auch den richtigen Sitz hat) und dann mit einem Tiefenmaß die Luft zum 6305 messen und die Schwungscheibe wieder abziehen. Paßscheiben (z.B. von Förch, Bestellnummern hatte ich schon mal gepostet) einsetzen, daß 0,1mm Restluft bleibt, und beten, daß man sich nicht vermessen oder verrechnet hat...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#12 Beitrag von plessloui » 29. Mär 2012, 19:10

Und aus welchem Grund sollte sich die Welle nach vorne schieben? Die Lagersitze sollten schon in Ordnung sein, alles andere verbaut man doch erst garnicht. Kurbelwelle gemeint.
Sollte sie dennnoch wandern, wird die Scheibe eh zusammen gedrückt... Ist wohl logisch..

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#13 Beitrag von bujatronic » 29. Mär 2012, 19:15

weil bei jedem Auskuppeln knapp 1kN axial auf die KWelle drückt. Normalerweise ist die Wellscheibe mit einer größeren Kraft vorgespannt, so daß der Lagersitz nicht beansprucht wird. Aber wenn die fehlt, muß der Lagersitz die Kraft übertragen, und da habe ich Bedenken...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#14 Beitrag von Sport-Lu » 29. Mär 2012, 19:51

Häääh,der Lagersitz wird in jedem Falle beansprucht.Bei jedem Auskuppeln möchte das 6305 nach vorne wandern.Ich denke Plessloui will durch Beilegen einer Passscheibe zur Wellscheibe den Verschleiss der Wellscheibe ausgleichen und die Spannkraft erhöhen,oder zumindest auf das angedachte Normalmaß bringen.
Hoffentlich bringen die vielen Beiträge dem Kutt auch ne Wellscheibe.
Apropos Wellscheibe:Beim Trabbi ist doch auch eine bei der Schwungscheibe.Die ist auch noch erhältlich.Passt die vielleicht???

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: Suche Wellenscheibe Kupplung

#15 Beitrag von hanswurst » 30. Mär 2012, 09:26

Hi,
eine Wellscheibe kannst du bekommen. Aber neu sind die nicht. Aber wenns hilft,kannst du mich ja anschreiben.

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste