Federscheibe Gabelverschraubung

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
354 Frank

Federscheibe Gabelverschraubung

#1 Beitrag von 354 Frank » 2. Jul 2012, 01:01

Hallo suche die Federscheiben für die Gabelverschraubung.
Tafel 14 Position 17

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#2 Beitrag von bujatronic » 2. Jul 2012, 17:07

ist eine ganz normale Federscheibe (früher hätten wir gesagt: Pfennigartikel, aber es gibt ja keinen Pfennig mehr...), gibt es bei jedem Schraubenhändler. Falls es bei Dir keinen gibt, kaufe ich die Dinger gern für Dich hier und schicke sie per Brief.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#3 Beitrag von 354 Frank » 2. Jul 2012, 23:31

Danke für das Angebot, ist sehr nett von dir!
Es gibt hier einen Normteilehändler. Ich komme aber nur selten (Gott sei Dank!)
dazu dort etwas zu kaufen. Die haben nämlich ein totales Mindermengen Problem.
Hätte ja sein können es hat noch jemand zwei Scheiben über.
Na ja wenn es dir keine Umstände macht und du da mal vorbei kommst, würde ich dich gern in Anspruch nehmen. :D

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#4 Beitrag von bujatronic » 3. Jul 2012, 07:59

ok, schick mir Deine Adresse als PM.
Noch ein Hinweis zum Festschrauben: Diese Schrauben M12x1,5 haben wegen ihrer gewölbten Oberseite gerade an den Stellen, wo die meiste Kraft übertragen wird die kleinste Fläche, sobald man da mit einem 19er Schlüssel zu sehr drückt, platzt der Chrom an den Kanten ab.
Ich habe daher erst mal die Gabelrohre mit einer normalen Schraube M12x1,5x90 und den Klemmkopf festgezogen (damit die in der Gabelbrille richtig sitzen), die wieder rausgenommen, und dann in die "Zierschrauben" eine Schraube M6 (mindestens 8,8) mit Kontermutter eingesetzt und die damit eingeschraubt, zum Schluß zusätzlich gefühlvoll mit einem 20er Schlüssel, wo ich die Wangen mit Isolierband entschärft hatte, die Dinger festgezogen.
mfdg, Chr.
Zuletzt geändert von bujatronic am 3. Jul 2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#5 Beitrag von oldisegler » 3. Jul 2012, 10:53

Hallo,
als Normteilehändler, der notfalls auch einzelne Teile versendet, kann ich http://www.grafe-shop.de/ empfehlen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#6 Beitrag von 354 Frank » 4. Jul 2012, 00:02

Danke euch für die Tipps.
@ bujatronic: Nüsse mit so genantem Flanken Antrieb reduzieren das Risiko erheblich.
Vorher aber mit normalen Schrauben die ganze Sache zu montieren ist ne gute Idee, werde ich so machen.
@ oldiesegler: Prima! Die scheinen ja so einiges zu haben. Aber verschicken die auch an privat? Die haben da einen Kunden Log In…

Noch mal ne Frage zu den Federscheiben. Waren die original eigentlich verchromt?
Ich hab beim Treffen gesehen das es so gemacht wird. Ich kann mir zwar vorstellen das das bei alten Scheiben die bereits flach gedrückt sind funktioniert, aber bei neuen?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#7 Beitrag von bujatronic » 4. Jul 2012, 09:36

Scheiben sehen neu blau verzinkt fast so wie verchromt aus. Da Chrom recht spröde ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß die original verchromt waren, das platzt doch beim Anziehen gleich ab.
Wenn Du die 2 Scheiben willst (liegen hier bereit), brauche ich Deine Adresse.

Das mit den Nüssen war mir auch bekannt, nur besteht das Problem darin, daß meine Schrauben inzwischen SW 18,5 sind, da ich wegen tiefer Korrosionsnarben einiges abschleifen mußte. Einen Franzosen wollte ich auch nicht nehmen, da dort die Backen unter Belastung nie ganz parallel sind...
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#8 Beitrag von 354 Frank » 4. Jul 2012, 23:46

Stimmt! Hasste recht mit 18,5. Hatte ich auch schon. Aber das geht immer noch, ich hatt`s auch schon das auf gute Schrauben nachher der Schlüssel nicht mehr drauf ging. :?
Und mit den Scheiben hasste auch recht, sind ja schließlich Teile bei denen es auf Funktion ankommt. Kann mich auch erinnern das auf meinen alten gebrochenen Scheiben kein Chrom drauf war. Und Danke noch mal für die Scheiben!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Federscheibe Gabelverschraubung

#9 Beitrag von oldisegler » 5. Jul 2012, 18:07

Hallo 354 Frank,
die schicken auch an Privat. Allerdings ist bei der ersten Bestellung Vorkasse erforderlich. Danach geht es auch über Rechnung.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste