Suche Kardanglocke

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Chico
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2011, 21:59
Wohnort: nicht in der Heimat

Suche Kardanglocke

#1 Beitrag von Chico » 11. Sep 2012, 19:21

Hallo,
hat noch jemand eine Kardanglocke (Abdeckung chrom) rumliegen, die er nicht mehr braucht? Meine hat sich leider heut selbständig gemacht :cry: und wird irgendeinen Mähhexlermensch zur Raserei bringen, wenn er am Strassenrand den Rasen mäht. Kann im Chrom auch schlecht sein, sollte nur nicht zu sehr verzogen haben.

Danke

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: Suche Kardanglocke

#2 Beitrag von Boger » 18. Okt 2012, 12:32

Wie kann sich die Kardanglocke beim Fahren verabschieden? Sie ist doch auf der Kardanwelle "gefangen"!!!

Kann leider nicht helfen - hier aber der Hinweis, dass nicht immer alle Kadanglocken sofort gut auf den jeweiligen Deckel passen.

Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Suche Kardanglocke

#3 Beitrag von André » 19. Okt 2012, 10:33

Boger hat geschrieben:Wie kann sich die Kardanglocke beim Fahren verabschieden? Sie ist doch auf der Kardanwelle "gefangen"!!! ...
Hallo Bodo,

ich glaube Du bist nicht der Einzige, der sich darüber schon seine Gedanken gemacht hat :roll:

Gestern ist im großen Kaufhaus so eine Kardanglocke im neuen Chrom für 30,50 € rausgegangen.
Vll. hatte er den Zuschlag bekommen und ist somit der glückliche neue Besitzer :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Chico
Beiträge: 5
Registriert: 8. Okt 2011, 21:59
Wohnort: nicht in der Heimat

Re: Suche Kardanglocke

#4 Beitrag von Chico » 29. Okt 2012, 10:51

:( tja im Nachhinein und als Schlußfolgerung..., das Wälzlager bzw der Sitz auf Kardanwelle war wohl schon beschädigt, so dass die Kardanwelle nicht mehr richtig "fest" saß und als Folge das Gehäuse am besagten Lager beschädigt wurde. Dadurch lief die Kardanwelle dann unrund und hat sich vorn an den "Gummitellern" Übergang zum Motorgetriebe auch gelöst und die komplette Kardanwelle "eiern" lassen. Die Glocke wurde von ihrem Sitz gerissen und (ja blöde Geschichte-ich bin nicht gleich angehalten) schepperndes, klingelndes Geräusch aus Kardanumgebung. Vor zum stehen kommen hat das klingeln aufgehört und als ich mir den Schaden anschaute, war die Glocke Weg und hat einiges an Schaden am Schutzblech und Rahmen hinterlassen. Blöder Anfängerfehler aber nur aus Fehlern lernt man. Der Schaden ist nun grösser als nur die Abdeckung. Gehäuse, Ritzel, Welle, Lager etc. Der Teilemarkt ist, was Verfügbarkeit und Qualität angeht sehr Bescheiden und ich mußte leider schon Bekanntschaft mit Bauernfängern machen aber hab nun doch fast alles beisammen. Viele meiner Bekannten haben mir von dem "Reparaturschätzchen BK" abgeraten. Der kurze Moment des Fahrens mit dem "Schätzchen" hat mich aber überzeugt hier mein Lehrgeld zu zahlen. Das stöbern auf den Märkten und so manch aufschlußreiches Gespräch machen Spass und geben mir Mut noch weiterzumachen ;)

Gruß Chico

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste