Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#1 Beitrag von busse carsten » 31. Dez 2012, 19:46

Hallo! Ich bin auf der Suche nach der org. Gaszugarmatur (Widerlager,Schlitten,Drehgriff) und der "alten" Kupplungs und Handbremsarmatur (die mit den verchromten Stahlschellen)für meine IFA BK. Es wäre schön wenn mir jemand zumindest mit der Gasarmatur weiter helfen könnte! MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#2 Beitrag von matze » 1. Jan 2013, 11:35

Die gasgriff Geschichte ( zumindest das wichtigste teil) endet in 4 Tagen bei eBay !
Und Kupplung- und bremsamaturen gibt's im Januar auf der oldthema in Erfurt für rund 70€, natürlich ohne Hebel :?

MfG matze

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#3 Beitrag von busse carsten » 1. Jan 2013, 17:55

Hmmm, ja, die Olthema werde ich auf jeden Fall, so wie jedes Jahr, besuchen. Knackpunkt ist nur die Frage ob denn dieses Jahr auch was vernünftiges da zu ergattern wäre. In Neurupin war es ja kürzlich noch bescheidener, da gab es gar nichts für die BK. MfG C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#4 Beitrag von matze » 1. Jan 2013, 21:58

Tja, ich finde das man eigentlich gar nicht mehr hinfahren Brauch wenn man akribisch auf teile suche ist! Außer man hat eine Schwalbe oder s51. :lol:
Die atmosphäre in den Hallen und auf der Freifläche ist natürlich was anderes! 8)

Man Glück haben, da kommt dann aber die Nadel im Heuhaufen ins Spiel. :D

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#5 Beitrag von busse carsten » 1. Jan 2013, 22:37

Ja, nun such ich ja derzeit auch keine Teile fürne BMW R12 oder R75, sondern für ein Fahrzeug welches zu Friedenszeiten für den"normal" Menschen konzipiert war und da scheiden sich langsam, aber sicher,die Geister zwischen normal Anbietern und extrem Kapitalisten die komplette Fahrzeuge nur des com. wegen zersägen! MfG! C.B.
Zuletzt geändert von busse carsten am 2. Jan 2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erst das Ross, dann der Reiter!

354 Frank

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#6 Beitrag von 354 Frank » 2. Jan 2013, 00:13

Wie war, wie war Carsten. Als das mal los ging vor Jahren haben da noch gebraucht Teile auf Haufen ausgelegen. Ein hinteres Schutzblech für die BK kostete um 75 Euro, AWO Kardane gab es für 35 bis 45 Euro.
Und heute? …kostet ne Griffarmatur ohne Hebel 75 und gesuchte Teile wie der Kardan für die BK werden bei Ebay bis auf 700 Tacken getrieben…
Spaß am Hobby hab ich immer noch, klar. Aber was die Preisentwicklung angeht ist für mich die Grenze des guten Geschmacks schon deutlich überschritten.

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#7 Beitrag von Boger » 4. Jan 2013, 00:04

Freunde,

bevor Ihr Euch vor Selbstmitleid von der Klippe stürzt :roll: . Verschenken werde ich den Satz nicht, aber ich kann mich von ihm trennen.
Aluteile sind aufpoliert. Grundkörper der Hebel und Schrauben brauchen neuen Chrom. Tüllen für die Bowdenzüge sind neu. Auflaufscheibe für Gasgriff ist vorhanden, das kleine Blech zum Einstellen der Leichtigkeit des Gasgriffs fehlt.
Gruß
Boger
Dateianhänge
Armatur 3.JPG
Armatur 3.JPG (43.96 KiB) 4591 mal betrachtet
Armatur 2.JPG
Armatur 2.JPG (122.49 KiB) 4591 mal betrachtet
Armatur 1.JPG
Armatur 1.JPG (79.04 KiB) 4591 mal betrachtet
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#8 Beitrag von bujatronic » 5. Jan 2013, 15:33

Gute Teile in restaurationsfähigem Zustand. Ich will sie keineswegs schlecht machen, aber schau Dir das mal hier an:

viewtopic.php?f=5&t=2353&p=16583

Vorsicht ist besser als Nachsicht...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#9 Beitrag von busse carsten » 26. Mai 2013, 18:59

Hallo! Ich bin zur Zeit noch immer auf der Suche nach dem (Gas)Drehgriff und passendem Schiffchen. Das Widerlager (die ältere Variante) hab ich ja schon. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Gas/Kupplung/Handbremsarmatur

#10 Beitrag von busse carsten » 4. Jun 2013, 14:45

Hallo! Ich habe gerade eine komplett Garnitur bei Dietel gesehen. Problem ist allerdings, da steht in der Beschreibung das diese Garnitur in Verbindung mit der Alubremsgriffarmatur funktioniert. Ich habe allerdings die"älteren"Armaturen und das ältere Widerlager. Weis denn jemand von euch ob das neue Schiffchen und Griff mit dem älteren Widerlager in Kombination auch passt und funktioniert? MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste