Ölschleuderblech Hinterradnabe

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
gkm
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2012, 13:01
Wohnort: Mühlhausen / Thür.

Ölschleuderblech Hinterradnabe

#1 Beitrag von gkm » 18. Mär 2013, 09:42

Hallo,

ich suche besagtes Blech, welches um den Antriebsverzahnung in der Hinterradnabe sitzt.

Gruß GKM

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Ölschleuderblech Hinterradnabe

#2 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Mär 2013, 20:57

Nur der Vollstädigkeit halber her, es gibt zwei Varianten. Es unterscheidet sich anhand der Ringe (Wellen) auf der Bremstrommel. Eckige Ringe erste Ausführung, dann ist das Schleuderblech (etwa 90mm) flach aufliegend mit so einer Art Körnerschläge befestigt. Die spätere Ausführung ist großer etwa 155mm und wurde außen umgebördelt.
Nur damit Du das richtige Teil suchst :wink:
Gruß
Elektroschrauber

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Ölschleuderblech Hinterradnabe

#3 Beitrag von Sport-Lu » 21. Mär 2013, 22:03

Sorry,ist zwar OT,aber kann das jemand bestätigen??Sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört.

Gruss Jörn! :mrgreen: :?:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ölschleuderblech Hinterradnabe

#4 Beitrag von oldisegler » 22. Mär 2013, 14:53

Hallo,
mir ist das auch neu. Vielleicht kann Elektroschrauber mal zwei Bilder reinstellen. Das wäre auch was für die technischen Änderungen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Ölschleuderblech Hinterradnabe

#5 Beitrag von DS » 22. Mär 2013, 22:56

Ich glaube, dass ab Werk immer das Schleuderblech gebürdelt war.
Wenn ein neuer Mitnehmer eingenietet wurde, hat man den Bördelrand entfernt und das Blech "anders" festgemacht.


Dirk

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Ölschleuderblech Hinterradnabe

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 23. Mär 2013, 19:37

glaubt es, Fotos unten, is alles orschinal :wink:
Die Nieten sind auch noch so um die 6mm, also deutlich schwächer als die spätere Variante.

Dachrinnenfelge mit 200mm Speichen mit Keim von 60 Jahren
IMG_4940.JPG
IMG_4940.JPG (202.26 KiB) 3226 mal betrachtet
schwächere Nieten mit U-Scheibe vernietet
IMG_5016.JPG
IMG_5016.JPG (184.44 KiB) 3226 mal betrachtet
und das Schleuderblech flach orschinal
IMG_5015.JPG
IMG_5015.JPG (191.36 KiB) 3226 mal betrachtet
Ich würde sagen Bilder sagen mehr als tausend Worte 8)
Gruß
Elektroschrauber
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 23. Mär 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Ölschleuderblech Hinterradnabe

#7 Beitrag von DS » 25. Mär 2013, 20:32

Tatsächlich, da fehlt ja auch die Nut an der Nabe wo sonst das Blech reingebördelt ist.
Ja diese erste Variante des Mitnehmers hatte ich schon neu in der Hand, der hat einen kleineren Außendurchmesser und die kleinen Nieten.
Und wieder eine Nabenvariante........

Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste