Briefkopie

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
354 Frank

Briefkopie

#1 Beitrag von 354 Frank » 23. Apr 2013, 21:27

Hallo Jungens!
Könnte mir jemand zum Zwecke der Zulassung (Vollabnahme) eine Kopie (Scan würde reichen) eines KFZ Briefs einer 17PS BK zu kommen lassen?
Schnellst möglich?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Briefkopie

#2 Beitrag von kutt » 23. Apr 2013, 22:57

354 Frank hat geschrieben:Hallo Jungens!
Könnte mir jemand zum Zwecke der Zulassung (Vollabnahme) eine Kopie (Scan würde reichen) eines KFZ Briefs einer 17PS BK zu kommen lassen?
Schnellst möglich?

DDR, BRD, EU Kopie?

bin gerade dabei - für jemand anderen

354 Frank

Re: Briefkopie

#3 Beitrag von 354 Frank » 24. Apr 2013, 21:36

Danke für das Angebot!
Also EU Brief würde ich sagen. Hatte telefonisch bei der Dekra angefragt und die Auskunft erhallten das sie Aufschlag verlangen wenn kein Brief vorliegt.
Was bitte schön macht das denn für einen Unterschied ob die die drei Buchstaben und Zahlen von einem Brief abtippen oder der Prüfer sich den Datensatz aus seinem System zieht?? Das sind zwei Klicks!!
Und was soll die Vollabnahme mittlerweile Kosten? 120 Öre????
Da hab ich ja richtig Glück das ich mit meinen Kisten (noch) nicht Jährlich da hin muss….

Ich schick dir meine Email Adresse per PN. Und Danke noch mal.

PS.: Zum Wochenende kommt mal wieder etwas mehr von mir! (Hoff ich)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Briefkopie

#4 Beitrag von kutt » 25. Apr 2013, 07:37

bekommst gleich ne Mail

Du weist schon, daß in dem EU Brief nichts drinnsteht.

ich schick dir alle ... :)

Lustig ist, daß in meinem Brief noch 15PS steht, obwohl es eindeutig ein 17PS Motorgehäuse ist.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Briefkopie

#5 Beitrag von derwolf1303 » 27. Apr 2013, 21:13

die Maschine wird nicht zufällig im Land Brandenburg zugelassen? Da brauchst du nämlich keine Vollabnahme. Da dürfen auch die freien Sachverständigen, in meinem Falle GTÜ die alten Maschinen wieder in Verkehr bringen. Geht aber leider nur in Brandenburg.
Gruß

Egon Olsen
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2013, 13:36

Re: Briefkopie

#6 Beitrag von Egon Olsen » 28. Apr 2013, 13:34

Wie jetzt? In Brandenburg benötigt man keine Vollabnahme nach §21 für eine Widerinbetriebnahme eines KfZ´s? Auch wenn der Brief nicht vorhanden ist?

Also macht man eine Maschine fertigt und bekommt dann nur normal TÜV? Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Briefkopie

#7 Beitrag von Kerl » 28. Apr 2013, 15:08

derwolf1303 hat geschrieben:die Maschine wird nicht zufällig im Land Brandenburg zugelassen? Da brauchst du nämlich keine Vollabnahme. Da dürfen auch die freien Sachverständigen, in meinem Falle GTÜ die alten Maschinen wieder in Verkehr bringen. Geht aber leider nur in Brandenburg.
Gruß
Das stimmt nicht. Ich habe das Problem mit meiner Jawa, war letztens in Wittenberge (Brandenburg) bei der GTÜ. Und dort hat er mir gesagt, ich muss zwingend zur Dekra im Osten oder Tüv im Westen für eine Vollabnahme.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Briefkopie

#8 Beitrag von 354 Frank » 28. Apr 2013, 15:55

Ich weiß es auch nicht so genau…
Mir ist aber in Erinnerung geblieben das es verschiedene Gesetzliche Bestimmungen der einzelnen Bundesländer gibt. Die ändern da auch öfters mal was.
In dem Betrieb in dem ich zuletzt tätig war hat die GTÜ geprüft. Daher weiß ich, das die GTÜ in Hessen bei Abnahmen und Eintragungen mehr Befugnisse hat als bei uns.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Briefkopie

#9 Beitrag von Kerl » 28. Apr 2013, 22:39

Mir wurde erklärt, dass Unternehmen wie etwa GTÜ nur Abnahmen wie etwa nach §19 durchführen dürfen und natürlich die HU. Sachen wie Oldtimergutachten etc. fallen auch darunter.

Einzelabnahmen nach §21 und Hauptabnahmen sind ausschliesslich von der Dekra (Osten) und dem Tüv (Westen) durchführbar.

Muss das ja glauben, wenn mir der Prüfer bei der GTÜ das so erklärt. Er hätte mir ja die Jawa gern abgenommen (also Hauptuntersuchlich), geht aber leider nicht. :cry:

Jetzt suche ich mir eine brauchbare Dekra, oder ich fahr in den Westen. Mal schaun.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Briefkopie

#10 Beitrag von derwolf1303 » 29. Apr 2013, 09:02

Hallo Daniel,
Da hattest du wohl Pech mit dem Kolllegen aus Wittenberge. Da ich selbst GTÜ-Prüfingenieur bin kann ich da guten Gewissens behaupten, dass er das Fahrzeug wieder in Verkehr hätte bringen dürfen, wenn für das Fahrzeug Daten z.B. DDR-Brief, oder Unterlagen vom KTA der DDR vorhanden sind. Da wird dann ein Datenblatt geschrieben und ne normale HU gemacht und fertig. Geht aber eben leider nur bei Zulassungsstellen in Brandenburg.
Auf diese Art sind schon einige Anhänger, Motorräder usw wieder auf die Straße gekommen. Geht natürlich nur wenn die Fahrzeuge entsprechend den jeweiligen Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung entsprechen.
Gruß Wolfram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste