soloübersetztung

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: soloübersetztung

#16 Beitrag von Kerl » 6. Jan 2014, 23:32

Auf die Gefahr, sich unbeliebt zu machen:
Wenn man ehrlich ist, sind die 17 PS bei der BK doch reines Wunschdenken und nur gut gemeint als wirklich da. Wenn man vergleicht, wie schnell leistungsschwächere Maschinen fahren, muss man sich doch ernstlich fragen, wo hier 17 PS sein sollen? 15 PS ok, da geh ich noch mit, aber 17? Im Leben nicht...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: soloübersetztung

#17 Beitrag von plessloui » 10. Jan 2014, 20:37

Der Kerl hat Recht, bin schon länger der Meinung. Vergleicht man hier mit der 350er Jawa fällt die BK voll aus dem Rennen. Aber egal. Auch ich habe die Nasen von der Solo Übersetzung voll und habe mir die Tage einen Seitenwagen Kardan, aus den neu gefertigten Sätzen, zurecht gemacht.

Hier ein neuer Satz bei Ebay....

http://www.ebay.de/itm/Tellerrad-Kardan ... 2587d011f2

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: soloübersetztung

#18 Beitrag von NKing » 15. Jan 2014, 16:30

Hallo Kardanprofis,

ist der von plessloui verlinkte Kardansatz eine "Solo-" oder eine "Gespannübersetzung"?

Beste Grüße
Nils

OnkelJimbo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Feb 2009, 09:50
Wohnort: 21516

Re: soloübersetztung

#19 Beitrag von OnkelJimbo » 15. Jan 2014, 18:55

Na ja, das kommt auf diverse Gegebenheiten an.
Ich fahre eine BK Bj. 55 in der 15 PS Version mit Soloübersetzung.
Ich muss nicht den 3 Gang, wie hier oft beschrieben bis 80 "auspfeifen", damit ich im 4. Gang nicht langsamer werde.
Die 17 PS sind hauptsächlich der geänderten Auspuffanlage (Zigarren) zuzuschreiben.
Ich sehe auf den hier geposteten Bildern aber hauptsächlich Schwalbenschwänze, auch an 17 PS Motorvarianten. Und dann auch noch irgendwelchen Nachbaumüll aus Polen?

Ich habe an meiner BK Zigarrenauspuff (original, nachverchromt, penibel abgedichtet), habe die Ansaugstutzen, die Ansaugkanäle und, soweit, wie es mit dem kleinen Finger und kleinen Utensilien eben ging, die Überströmkanäle geglättet. Bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Beim nächsten Motoröffnen werden die Kanten vom Übergang Motorgehäuse - Zylinder noch weggeschliffen und dann sind alle Produktionsfehler, abgesehen von den konzeptionellen, hoffentlich bereinigt.

Nach dem Krieg wurde das ganze Werk abgetragen von unseren "Waffenbrüdern".
Danach war Improvisation das Tagesgeschäft. Dafür ist das Ergebnis wahrlich beachtlich!

Im Gebirge macht die Gespannübersetzung sicherlich grundsätzlich Sinn. Ich hingegen auf dem platten Land bin mit der Soloübersetzung bequem unterwegs.

Mit ner 350er Jawa bin ich noch nicht um die Wette gefahren, ist auch nicht so wichtig.


Will hier auch mal ein Länzchen für die Lady brechen ... 8)

Grüße aus dem Norgen

Jimbo

354 Frank

Re: soloübersetztung

#20 Beitrag von 354 Frank » 15. Jan 2014, 20:37

Die Jawa ist weder stärker noch schwächer als die BK. Bei der Jawa wahren/sind mehrere Übersetzungsverhältnisse möglich. Da kann man ordentlich spielend, das geht vorn zum Bsp. Von 16 bis 19 Zähne. In der kürzesten Übersetzung hat sie natürlich ordentlich Bums, ist aber viel zu langsam. (Und man ist selbst im vierten Gang immer in „kranken“ Drehzahlbereichen unterwegs)
Deshalb habe ich mich für die längste Übersetzung entschieden.
Bei der Ausfahrt zum Treffen vor zwei Jahren haben wir ja mal ein kurzes Rennen hingelegt.
Den 17 PS mit der 17PS hab ich gar nicht gesehen und auch am Eschrauber seiner 15PS hatte ich ganz schön zu kämpfen dran zu bleiben. Beide waren mit BW Übersetzung unterwegs.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: soloübersetztung

#21 Beitrag von Kerl » 16. Jan 2014, 22:03

Hm, meine ausgelutschte 18PS Jawa zieht einer BK sowas von weg. 120 bin ich mal gefahren vibriert aber ordentlich (da hat die BK DEN Vorteil überhaupt, die rappelt nirgends!). 110 und LKW überholen sind damit überhaupt kein Thema. Auch mit 18er Ritzel. Mit der BK überlege ich mir sowas dreimal, auch muss ich bis zum Horizont gucken können, sonst wirds eng.
Selbst meine 16PS ES 250/1 ist flotter unterwegs, weniger was Elastizität angeht, aber in der Endgeschwindigkeit auf jeden Fall. Man muss halt öfter schalten.

Ab 100 ist bei der BK einfach Schluss, 105 mit Anlauf. Mit der Soloübersetzung sinds 100 im 3. Gang, aber das tut mir irgendwie weh, so hoch zu jubeln. Im 4. Gang ist daran nicht zu denken, sie wird einfach langsamer.

Schon komisch, dass es bei anderen Leuten so viel anders ist.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: soloübersetztung

#22 Beitrag von Elektroschrauber » 1. Jul 2014, 10:48

Frank 354 hat geschrieben:
Bei der Ausfahrt zum Treffen vor zwei Jahren haben wir ja mal ein kurzes Rennen hingelegt.
Den 17 PS mit der 17PS hab ich gar nicht gesehen und auch am Eschrauber seiner 15PS hatte ich ganz schön zu kämpfen dran zu bleiben. Beide waren mit BW Übersetzung unterwegs.[/quote]
Jetzt muß man noch korrigieren das meine Maschine eine Solo-Übersetzung hatte / hat. (nach neuester Erkentnis)
Gruß
Elektroschrauber
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 22. Okt 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: soloübersetztung

#23 Beitrag von bujatronic » 11. Jul 2014, 18:05

ich kann allen Interessenten anbieten, ihre BK auf einem Rollenprüfstand in 08xxx vermessen zu lassen, auch ein paar Abgas-Messungen sind möglich.
Beim vergleich zu anderen 17-PS-Moppeds sollte man auch die Masse bedenken, sie bei so relativ schgwachen Maschinen eine Rolle spielt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: soloübersetztung

#24 Beitrag von Globetrotter » 12. Jul 2014, 09:23

Dafuer einfach mal das MasseLeistungsgewicht vergleichen.

Ich hab da auch schon ne ganze Weile Zweifel dran,
spaetestens jedesmal,wenn ich draufsitz und aufzieh(en will).

Leider ist der Prüfstand von Buja etwas weit,wir haben in Thüringen unseren eigenen.
Da werd ich sie mal draufschnallen,
wenn der Motorschaden der BK und der Totalschaden des Transporters repariert ist.
Würd schon gern mal wissen,was wirklich nach den Jahrzehnten noch rauskommt.
Ein Trommer,Heynegaser und ne Domeszuendung....
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste