soloübersetztung

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

soloübersetztung

#1 Beitrag von duopilot » 26. Dez 2013, 00:47

suche noch solch Antriebssatz für Kardan!!!!
Hat jemand noch ein übrig von euern Nachbauten oder gibt es Aussicht auf eine neue Sammelbestellung????????
Gruß Roman

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: soloübersetztung

#2 Beitrag von jawafreund » 26. Dez 2013, 14:30

Hallo Roman,

da kommst Du ca. 1 Jahr zu spät,da gab es eine Neuauflage .

Ich fahre aber in meiner Solo-BK eine Seitenwagenübersetzung - erheblich besserer Durchzug,
vor allen der 3. Gang und der 4. Gang sind schön abgestuft - ok. bei 120 km ist schluß.aber wer fährt
auch so schnell mit einer BK ....

vg Torsten

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: soloübersetztung

#3 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Dez 2013, 14:34

Hallo duopilot,
spar Dir das Geld und nicht umsonst wurden die letzten BKs nur noch mit Seitenwagenübersetzung ausgeliefert. Nach Belgien, Frankreich und Niederland ausschließlich.

Mit Sozius und leichtem Gegenwind kennst Du den 4. Gang nur noch vom Hörensagen.

Alle meine BK Kumpels fahren Seitenwagenübersetzung obwohl keiner dran ist.

Frohe Weihnacht.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: soloübersetztung

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 26. Dez 2013, 22:31

Echte 120 km/h bei Seitenwagenübersetzung sind 5750 U/min bei unserer guten BK.
Und das auf ebener Fahrbahn?

Das habe ich noch nie geschafft oder hab ich was falsch gemacht?

Oder war das bei der Abfahrt vom Großglockner?

Noch frohe Weihnacht.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: soloübersetztung

#5 Beitrag von jawafreund » 27. Dez 2013, 19:55

BK-Fahrer hat geschrieben:Echte 120 km/h bei Seitenwagenübersetzung sind 5750 U/min bei unserer guten BK.
Und das auf ebener Fahrbahn?

Das habe ich noch nie geschafft oder hab ich was falsch gemacht?

Oder war das bei der Abfahrt vom Großglockner?

Noch frohe Weihnacht.
Laut Tacho und das geht ja bei der IFA nur bis 120 - vielleicht war ich sogar noch schneller :wink:
Bild
kein Drehzahlmesser dran :mrgreen:

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: soloübersetztung

#6 Beitrag von BK-Fahrer » 27. Dez 2013, 21:07

Hallo jawafreund,

da mußt Du ja ein tolles Motorrad haben.

Ursprünglich 15 PS und dann 120 km/h und noch mehr.
Das sind je nach Fläche mindestens 20 PS. Wo kommen die her?

Damit ich exakt die dafür erforderliche Leistung über den Beiwert cw und Fläche ausrechnen kann würde ich Dich um folgendes bitten:

Was wiegst Du?

Kannst Du mal ein Bild von Dir auf der BK machen (natürlich von hinten), damit ich dann die Fläche projizieren und dann die dafür erforderliche Leistung für mindestens 120 km/h errechnen kann?

Guten Rutsch vom BK Fahrer.

354 Frank

Re: soloübersetztung

#7 Beitrag von 354 Frank » 28. Dez 2013, 13:37

Du möchtest uns doch sicherlich diese existenziell wichtige Grundlagenrechnung nicht vorenthalten? Unverzichtbar für jeden der in diesem Forum nach Hilfe und Antworten sucht rund um das Thema Restauration und Betrieb einer BK350.
Sicherlich lassen sich auf Grundlage dieser Rechnung auch Rückschlüsse auf Kraftstoffverbrauch daraus resultierend natürlich die richtige Vergasereinstellung und Kerzenwahl schließen. Bitte teile dein Wissen mit uns! Bitte ausführlich und nicht nur eine viertel Seite lang!

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: soloübersetztung

#8 Beitrag von duopilot » 30. Dez 2013, 11:48

Danke an bk-fahrer und jawafreund für die antworten,
sicherlich habt ihr recht, werde auch zuerst mit swü unterwegs sein.
Doch ist der reits zu groß, zu wissen was da noch drin ist, immerhin sind verdichtung und zeiten so flach das sich da noch reserven verbergen, fals im 4 wirklich nichts mehr geht!!!
Also falls noch einmal eine sammelbestellung angedacht ist, bin ich dabei oder habt ihr nicht in eurem kreis jemanden der seine sü abgeben möchte ?????????
Bin für jedem tip dankbar!

Rutscht alle gut rein!!!!!!

Gruß Roman

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: soloübersetztung

#9 Beitrag von BK-Fahrer » 31. Dez 2013, 13:05

Hallo duopilot,
noch mal was zur Soloübersetzung.
Schau mal aus meinen Beitrag "Auspuff Einfluß", ca. 3 Seiten vorher, letzter Eintrag vom 20.2.2013.
Da hat bujatronic in eindeutiger Darstellung mal was über die vorhandene Antriebleistung und die notwendige Fahrwiderstandsleistung geschrieben für Solo und Seitenwagen.
Lies es 3 mal durch, es lohnt sich. Und dabei ging er noch von sehr optimistischer Drehmomentkurve aus, die der Motor nie hatte.
In Wirklichkeit unten bärenstark mit 2 takt typischem kleinem Knick und oben brutaler Leistungsabfall.
Darum war die Soloübersetzung eine Hilfslösung für Bergabfahrt ohne abruptes Geschwindigkeitsende.

Die Solo Übersetzung mit Schongang schonte in erster Linie den 4. Gang, weil er seltener gebraucht wurde.

Prost Neujahr.

354 Frank

Re: soloübersetztung

#10 Beitrag von 354 Frank » 31. Dez 2013, 14:57

Die Soloübersetzung geht einwandfrei! Ich fahre einen gut gelaufenen Zylindersatz, also wird mein Motor noch nicht mal der stärkste sein. Das der vierte nicht nutzbar ist, ist totaler Käse!
Du musst nur die Gänge ordentlich ausfahren, den Schwung nutzen und an der Vollgasstellung nichts verändern! 8)
Ne Entscheidung über Solo oder Beiwagenübersetzung würd ich nur nach Durchsicht von Bujatroniks Berechnungen fällen.
Hasste Abi? :mrgreen:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: soloübersetztung

#11 Beitrag von bujatronic » 2. Jan 2014, 20:32

Na dann Glückwunsch zu Deiner Maschine! Ich möchte aber zu bedenken geben, daß nicht alle dieses Glück haben. Erstens ist bei Zweitaktern die Serienstreuung nicht unbeträchtlich und zweitens wird die Motorencharakteristik durch den Auspuff beeinflußt, und da sind wohl etliche Nachbauten auf dem Markt, die der BK gar nicht gut tun. Wer da noch einen Solo-Kardan hat, naja, der kennt den 4.Gang sicherlich nur noch vom bergab fahren...
Ich habe mal zu DDR-Zeiten ein Rallye-Team betreut, das 600N fuhr, also normalen Trabant, wo es auf absolute Serienmäßigkeit ankam. Wir hatten in einer Garage einen recht primitiven Prüfstand gebaut (Wasserwirbelbremse) und hatten das Glück, mehrere überholte, also leicht hubraumstärkere Motoren prüfen zu können, der Leistungsbereich lag von 19 bis über 22kW (fast 30PS). Wir haben dann natürlich letzteren eingebaut. Jedoch nachdem auf einer Spezialetappe der Trabi etwas hart auf den Boden aufkam, war das Auspuffrohr deformiert, und da war es vorbei mit der Herrlichkeit!
Ich fahre übrigens eine Solo-Maschine mit SW-Übersetzung und finde es durchaus harmonisch. Zumal ich für schnelles Fahren ja eine anderes Mopped nehmen kann. Ich habe ja schon mal geäußert, daß ich die Solo-Übersetzung für zu lang halte.
Und dann noch was - wir wollen doch gesehen werden!
Übrigens verschicke ich gern die Excel-Datei.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: soloübersetztung

#12 Beitrag von Utomborder » 2. Jan 2014, 22:54

354 Frank hat geschrieben:....
Du musst nur die Gänge ordentlich ausfahren, den Schwung nutzen und an der Vollgasstellung nichts verändern! 8)
Lieber tot als Schwung verlieren, der vierte findet Steigungen, die Du selbst mit der Wasserwaage nicht nachweisen könntest.... ;-)

354 Frank

Re: soloübersetztung

#13 Beitrag von 354 Frank » 3. Jan 2014, 19:45

Jo. Aber das der vierte nicht nutzbar ist, ist stark übertrieben. Ich komme eigentlich recht gut damit klar. Wenn es an leichte Langezogene Steigungen geht ist die BW Übersetzung überlegen. Geht es dann noch steiler hoch, kannst du den BW vierten aber auch vergessen und dann kommst du mit dem Solo wieder rann. Alles in allem hält sich das die Wage.
Und wenn es um die Gebrauchteilsuche geht muss man eh nehmen was man bekommt, wenn man was bekommt.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: soloübersetztung

#14 Beitrag von jawafreund » 4. Jan 2014, 20:29

Also ,ich hatte mich bewust für die SW-Übersetzung bei meiner solo-BK entschieden ,

denn es war ein Tip von unseren Jawafreund Ralf (der gar keine Jawa hat ,dafür mind. 2 BK's) -

und Ralf fährt schon BK fast so lange ,wie ich Jawa fahre .

Wenn ich mit meinem Vater (mit unseren BK's) fahre hat die Solo-Übersetzung meines Vaters
nur Vorteile auf langer Geraden ohne Gegenwind (ist schneller)
Bei geringsten Gegenwind oder kleinsten Steigungen (die ich mit der SW-Übersetzung garnicht bemerke) ist es mit den Vorteilen der Soloüberstzung vorbei .

vg Torsten
Bild

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: soloübersetztung

#15 Beitrag von duopilot » 4. Jan 2014, 23:34

Hallo Jawafreund,
wunderschöne Maschinen, genauso sollen meine auch mal da stehen, zur Zeit liegen sie noch beim Lackierer und auf Grund all meiner anderen Projekte werd ich sie wohl erst nächstes Jahr hören. Gut Ding muß Weile haben!!!!
Wie immer gehen die Meinungen bezüglich der Übs auseinander, das ist völlig klar, wie schon bemerkt war die Serienstreuung zu DDR Zeiten schon gr0ß und heut dank unserer tollen Nachbauten noch viel größer.
Hinzu kommen zu viele Faktoren die uns ja bujatronic ausführlich dargelegt hat, vielen Dank, so muß ich mich selbst nicht hinsetzen.
Jetzt kann man zwischen Soll u Ist Werten vergleichen und sich wundern warum sie teilweise weit auseinander liegen. Das liegt schon allein daran das man die 15PS nicht mit den 17PS vergleichen darf. Bei der 15PS gibt es keinen 2-Takt Auspuff, sondern nur einen Schalldämpfer. Mehr Sinn macht das bei der 17PS, die hat wenigstens einen Diffusor und ein Prallblech, was sie schon mehr zum überdrehen zwingt, wobei ein Langhuber immer weniger zum überdrehen neigt als ein Kurzhuber zum einen, aber zum anderen das schöne Drehmoment untenrum erzeugt. Diese Paarungen von Langhub, Vorauslass von nur 10 Grad und der fehlende Auspuff ergeben unser Traktor ähnliches verhalten und abriegeln. Dennoch hat unser geliebtes Motorrad Reserven die man auch ohne Formeln, allerdings mit etwas technischem Verständnis schöpfen kann.
Achso, Rieck ist zum einstieg i.O. ! Wichtig, ausführlich, interasst(Auspuff) und historisch wird es bei H.W.Bönsch!!!!!!!!!
Ich hoffe ich bin jetzt als der unbelehrbare Idiot bekannt, der nicht begreift, das man mit der Soloübersetzung nicht fahren kann!
Da ich auf so viel Gegenwind gestoßen bin, muß die SÜ hier doch im Überschuss vorhanden sein!

Also noch einmal die Bitte an euch, wenn jemand etwas über hat oder es doch noch eine neue Auflage gibt,

der duopilot sucht dringend eine SÜ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Roman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste