suche 60W Lima-Läufer

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Bolle
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dez 2011, 18:55
Wohnort: Sanitz

suche 60W Lima-Läufer

#1 Beitrag von Bolle » 3. Mär 2014, 10:36

Hallo alle zusammen... Ich suche für meine BK ein Lima-Läufer 60W. Wer ein hat PN bitte an mich. Habe auch viele Teile zum tauschen. Danke Gruß von der Ostseeküste.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: suche 60W Lima-Läufer

#2 Beitrag von Globetrotter » 3. Mär 2014, 20:35

Wenn du den Rotor meinst,
den gibts NEU bei Ost2rad,kostet 45€,
hab ich mir auch gegoennt.
Neu is neu...
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: suche 60W Lima-Läufer

#3 Beitrag von Utomborder » 3. Mär 2014, 23:07

Und warum hat der Bujack dann mal so aufwendig eine es oder ts LIMA angepasst? Braucht man echt nur den Rotor wechseln???

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: suche 60W Lima-Läufer

#4 Beitrag von Globetrotter » 3. Mär 2014, 23:21

Den Stator brauchst natuerlich auch.
Was dann mit der Fliehkraftregelung wird,
wird wohl das aufwendige gewesen sein.
Das entzieht sich meiner Kenntniss,
denn ich habe parallel mit der staerkeren Lima
die supergeile elektronische 6V-Zuendung von DDomes verbaut.
Und da faellt das ganze Unterbrecher-etc-Geraffel ja weg.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Bolle
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dez 2011, 18:55
Wohnort: Sanitz

Re: suche 60W Lima-Läufer

#5 Beitrag von Bolle » 3. Mär 2014, 23:40

Juppp genau Rotor mein ich... Ahhh da gibt es die also. Wat neues soll man der Lady ja auch mal gönnen. Denn mach ich das auch so. Bau nämlich von 45W auf 60W um und Stator hab ich schon am Start. Danke für die Hilfe...

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: suche 60W Lima-Läufer

#6 Beitrag von Globetrotter » 4. Mär 2014, 00:13

sorry,ich habe mich mit der Bezugsangabe vertan,
die gibts nicht bei Ost2rad,sondern bei Sausewind.
Artikelnummer 8016.4/21-1 Lichtmaschinenanker 6V60W fuer MZ ES/TS 125,250,300/ 45,00€
:arrow: http://www.sausewind-shop.com/lichtmasc ... 0-300.html
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: suche 60W Lima-Läufer

#7 Beitrag von Utomborder » 4. Mär 2014, 08:08

Aha, und wo finde ich die Zündung von DDomes?

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: suche 60W Lima-Läufer

#8 Beitrag von Globetrotter » 4. Mär 2014, 08:54

ddomes ist hier im Forum User,einfach anschreiben.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=152
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: suche 60W Lima-Läufer

#9 Beitrag von bujatronic » 4. Mär 2014, 22:27

@Utomborder: Leider ist es nicht so einfach, da der Rotor der 60W-Lima im Dmr. etwas größer ist (das ergibt sich aus den Naturgesetzen, wonach höhere elektrische Leistung auch höhere magnetische erfordert, die wegen der Sättigung nur durch Querschnittserhöhung erreichbar ist), außerdem dreht er anders herum. Man muß also mit viel Aufwand umbauen, leider. Aber das Ergebnis ist das m.E. wert, mit dem etwas leistungsstärkeren Generator ist die Elektronik entbehrlich, sogar bei Tagfahr-Abblendlicht.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: suche 60W Lima-Läufer

#10 Beitrag von Globetrotter » 5. Mär 2014, 10:20

Aber der kommt doch in den dazugehoerigen Stator,
also passt der Durchmesser doch wieder?
Wegen Drehrichtungsaenderung wird ummagnetisiert,
ist ganz einfach und in der Anleitung von ddomes gut beschrieben.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Bolle
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dez 2011, 18:55
Wohnort: Sanitz

Re: suche 60W Lima-Läufer

#11 Beitrag von Bolle » 5. Mär 2014, 12:55

Ich dachte es gibt original ein Rotor 60W extra für die BK????.... (linksdrehend) das ich kein von den herkömmlichen MZ's nehmen kann, ist mir schon bewusst. Aber es gab origanal 60W Limas für die MZ BK? sonst lese ich nochmal alte Topics zu den Thema durch.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: suche 60W Lima-Läufer

#12 Beitrag von Globetrotter » 5. Mär 2014, 15:59

Kannst du doch!.... na lies mal.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: suche 60W Lima-Läufer

#13 Beitrag von bujatronic » 5. Mär 2014, 21:49

Die 45/60W und 60/90W-Generatoren sind in ihren Anschlußmaßen gleich, aber nicht in ihren inneren Abmessungen. Außerdem hat die "kleine" LiMa den für mechanische Regelung notwendigen Regelwiderstand in einer der Erregerwicklungen integriert.
Ein Tausch nur von Rotor oder Stator ist also nicht zielführend oder sogar unmöglich, wenn man schon auf die "große" umbaut, ist der gesamte Umbau wie beschrieben nötig, inclusive der Umpolung. Für elektronische Regelung kann (muß) der Widerstand entfallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für die BK einen Rotor gegeben haben soll, mit dem dann auf einmal 60/90W möglich gewesen sind. Wie schon geschrieben, ist dazu die Erhöhung des Magnetflusses (bei der "großen" durch Erhöhung des Eisen-Querschnitts) nötig, was eben auf beiden Teilen (Rotor und Stator) andere Abmessungen erfordert oder anderes magnetisches Material (z.B. FeCoSat oder Supraleiter), und das aber auch auf beiden Seiten...
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: suche 60W Lima-Läufer

#14 Beitrag von Elektroschrauber » 8. Mär 2014, 00:15

Rotor ist Rotor, man muß eigentlich nur das Feld (6 Spulen ringsrum) drehen (umpolen-Anschlußdrähte tauschen). Da gibt es eigentlich sehr gute Beschreibungen im Netz. Ich habe ein 60/90W (eigentlich für MZ 150 verkauft) ES-Anker, mit 60/90W Feldspulen auch ES, gepart mit 45W Gehäuse der BK und elektronischen Regler von Powerdynamo (verzeiht mir), eigentlich muß das für die Teile wie Gruppens.... gewesen sein, aber die haben sich am Ende alle vertragen. Aber ummagnetisieren muß man auch. Da braucht man aber nur die Kontakte/Drähte des Rückstromschalters kurz brücken.
Funktioniert bei mir und Arne schon einige Jahre (Zündung mit Unterbrecher)
Aber soweit ich gelesen habe, hatte die BK am ende der Produktion 60/90W oder ??
Gruß
Elektroschrauber

354 Frank

Re: suche 60W Lima-Läufer

#15 Beitrag von 354 Frank » 8. Mär 2014, 02:27

Ich glaube nicht, nein. Möglich wäre es zwar, da die ES die ersten zwei Jahre ja parallel zur BK gebaut wurde und die gab es meines Wissens nur mit 60/90 Watt Turmlichtmaschine.
Mechanisch kann man sich den Umbau etwas einfacher machen in dem man die Lima so belässt und nur die Feldspulen tauscht. Elektrisch ist das aber schon ganz schön Sudoku besonders wenn man den mechanischen Regler der letzten Baureihe verwenden möchte. Dieser ist nämlich + geregelt, BK 45 Watt original -.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste