Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Moderator: Ulrich
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Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Hallo Leute,
eigentlich ist im Betreff alles schon gesagt.
Ich suche eine Getriebehauptwelle mit der groben Kupplungsmitnehmerverzahnung (also erste Variante).
Bei der Aufarbeitung meines Zweitaggregates für meine 53er ist mir ein kapitaler Getriebeschaden aufgefallen.
Das Zahnrad des Kikstarterantriebes und das Zahnrad des vierten Ganges laufen bei den alten Getriebe nicht mit einer Gleitbuchse sondern Stahl auf Stahl. Die Lauffläche des Kikstarterzahnrades ist iO aber die Lauffläche des vierten Ganges/ Zahnrades hat gefressen und ist ruiniert. Man würde es zwar wieder repariert bekommen. Rundschleifmaschine, Buchse anfertigen und einpassen. Aber ob es das wirklich bringt...ist dann eh nicht mehr original. Vielleicht der Reiz am Reparieren!
Aber schaut mal bitte was ihr übrig habt. Vielleicht kullert solch ein Teil irgendwo rum.
Grüße Jens
eigentlich ist im Betreff alles schon gesagt.
Ich suche eine Getriebehauptwelle mit der groben Kupplungsmitnehmerverzahnung (also erste Variante).
Bei der Aufarbeitung meines Zweitaggregates für meine 53er ist mir ein kapitaler Getriebeschaden aufgefallen.
Das Zahnrad des Kikstarterantriebes und das Zahnrad des vierten Ganges laufen bei den alten Getriebe nicht mit einer Gleitbuchse sondern Stahl auf Stahl. Die Lauffläche des Kikstarterzahnrades ist iO aber die Lauffläche des vierten Ganges/ Zahnrades hat gefressen und ist ruiniert. Man würde es zwar wieder repariert bekommen. Rundschleifmaschine, Buchse anfertigen und einpassen. Aber ob es das wirklich bringt...ist dann eh nicht mehr original. Vielleicht der Reiz am Reparieren!
Aber schaut mal bitte was ihr übrig habt. Vielleicht kullert solch ein Teil irgendwo rum.
Grüße Jens
- Schwarzarbeiter
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Moin,
Abhängig von Deiner Motor-/Getriebenummer benötigst Du für völlige Originalität unter Umständen allerdings die grob verzahnte Getriebeeingangswelle mit der längeren Untersetzung des 1.Ganges (49/15). Diese erfordert dann aber auch das entsprechende Losrad für den ersten Gang und das entsprechende Kickstarterrad mit jeweils 49 Zähnen. Die spätere Untersetzung liegt hier für den ersten Gang bei 50/13. Die anderen Gänge sind seit Baubeginn unverändert geblieben.
Gruß Schwarzarbeiter
Abhängig von Deiner Motor-/Getriebenummer benötigst Du für völlige Originalität unter Umständen allerdings die grob verzahnte Getriebeeingangswelle mit der längeren Untersetzung des 1.Ganges (49/15). Diese erfordert dann aber auch das entsprechende Losrad für den ersten Gang und das entsprechende Kickstarterrad mit jeweils 49 Zähnen. Die spätere Untersetzung liegt hier für den ersten Gang bei 50/13. Die anderen Gänge sind seit Baubeginn unverändert geblieben.
Gruß Schwarzarbeiter
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- Elektroschrauber
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Hallo und danke,
das ist mir bekannt und das habe ich auch in auch in dem bereits verbauten Getriebe so enthalten.
Das Ersatzgetrieb (Radsatzt) ist dem Baujahr gegenüber nicht richtig.
Da es sich aber nur für den Ersatz handelt reicht das so.
Ja stimmt die Übersetzungsänderung bezüglich Antreten und Anfahren merkt man deutlich. Besonders aber beim Starten!
Aber hier nochmals eine Korrektur meiner Suchanfrage. Ich benötige eine Abtriebswelle mit Losrädern der dann später üblichen Getriebe.
Grüße
das ist mir bekannt und das habe ich auch in auch in dem bereits verbauten Getriebe so enthalten.
Das Ersatzgetrieb (Radsatzt) ist dem Baujahr gegenüber nicht richtig.
Da es sich aber nur für den Ersatz handelt reicht das so.
Ja stimmt die Übersetzungsänderung bezüglich Antreten und Anfahren merkt man deutlich. Besonders aber beim Starten!
Aber hier nochmals eine Korrektur meiner Suchanfrage. Ich benötige eine Abtriebswelle mit Losrädern der dann später üblichen Getriebe.
Grüße
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 31. Jan 2024, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
- bujatronic
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Hallo, falls Du hier nicht zum Erfolg kommst, könnte ich Dir ein intaktes spätes 15-PS-Getriebe anbieten. Mußt dann halt noch die Kupplungsscheibe wechseln...
Melde Dich einfach.
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Danke... Scheibe wechseln das wollte ich eben dann nicht unbedingt machen wollen.
Aber ich muss mir das nochmal genau anschauen. Es waren gestern doch wohl ein Bier zu viel und es war auch zu spät.
Aber ich muss mir das nochmal genau anschauen. Es waren gestern doch wohl ein Bier zu viel und es war auch zu spät.
- Schwarzarbeiter
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Moin,Elektroschrauber hat geschrieben: ↑31. Jan 2024, 01:00
... Bei der Aufarbeitung meines Zweitaggregates für meine 53er ist mir ein kapitaler Getriebeschaden aufgefallen.
Das Zahnrad des Kikstarterantriebes und das Zahnrad des vierten Ganges laufen bei den alten Getriebe nicht mit einer Gleitbuchse sondern Stahl auf Stahl.
...
Grüße Jens
original sind bei der BK unabhängig vom Baujahr stets alle Getriebelosräder sowie das große Kickstarterrad schwimmend auf Gleitlagerbuchsen aus Rotguss und/oder Aluminium gelagert. Möglich, dass bei Dir mal jemand die Sache auf Stahlbuchsen ohne schwimmende Lagerung in den genannten Losrädern umgebaut hat. Es wurde ja so einiges mit guten Absichten "verschlimmbessert" ...
Gruß Schwarzarbeiter
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- Elektroschrauber
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Nein, da ist nichts umgebaut. Da ist keine Buchse verbaut! Das betrifft aber nur den vierten Gang. Vielleicht ist man davon ausgegangen, dass das Zahnrad eh nicht lange auf der Welle gleiten muss wenn man dann im vierten Gang fährt. Hat aber dann doch nicht so stand gehalten.
Den zweiten und dritten Gang kann ich im Moment nicht bzgl. Buchsen nicht sehen. Es lassen sich auch alle! Zahnräder demontieren!
Den zweiten und dritten Gang kann ich im Moment nicht bzgl. Buchsen nicht sehen. Es lassen sich auch alle! Zahnräder demontieren!
- Schwarzarbeiter
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Moin,
Diese Erklärung ist nicht schlüssig. Die Getriebeeingangswelle treibt ja bei laufendem Motor immer alle Losräder an und damit drehen sich immer auch alle gleichzeitig auf der Abtriebswelle. Außer natürlich das für den Gang der gerade eingelegt ist. Dieses dreht sich mit der Abtriebswelle. Wenn Du Fotos machen könntest könnte man diesem Mysterium eventuell auf die Schliche kommen.
Was meinst Du damit dass sich "alle Zahnräder demontieren lassen"?
Gruß Schwarzarbeiter
Diese Erklärung ist nicht schlüssig. Die Getriebeeingangswelle treibt ja bei laufendem Motor immer alle Losräder an und damit drehen sich immer auch alle gleichzeitig auf der Abtriebswelle. Außer natürlich das für den Gang der gerade eingelegt ist. Dieses dreht sich mit der Abtriebswelle. Wenn Du Fotos machen könntest könnte man diesem Mysterium eventuell auf die Schliche kommen.
Was meinst Du damit dass sich "alle Zahnräder demontieren lassen"?
Gruß Schwarzarbeiter
Zuletzt geändert von Schwarzarbeiter am 4. Feb 2024, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Hallo Jens,
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß oldisegler
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Lasst uns nicht dumm sterben,bitte.
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Hallo Peter,
da ist keine PM bei mir eingegangen.
Ich war zwei Wochen krank da hatte ich keine Lust auf BK.
Wie meine ich das mit: es lassen sich alle Zahnräder demontieren. Die Getriebewellen sind anders aufgebaut als üblich. Es sind alle Zahnräder auf den Wellen aufgesteckt bzw gepresst.
Ich mache mal Fotos und stelle die mal hier rein. Ich hoffe ich kann das noch!
Ich lasse euch nicht dumm sterben.
Grüße Jens
da ist keine PM bei mir eingegangen.
Ich war zwei Wochen krank da hatte ich keine Lust auf BK.
Wie meine ich das mit: es lassen sich alle Zahnräder demontieren. Die Getriebewellen sind anders aufgebaut als üblich. Es sind alle Zahnräder auf den Wellen aufgesteckt bzw gepresst.
Ich mache mal Fotos und stelle die mal hier rein. Ich hoffe ich kann das noch!
Ich lasse euch nicht dumm sterben.
Grüße Jens
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Hallo, wenn du noch eine Welle brauchst, ich habe noch welche liegen mit der groben Kupplungsverzahnung.
- Elektroschrauber
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Hallo BK Freunde,
ich habe mich bemüht und habe die Muse gefunden Bilder fast selbstständig hier einzufügen.
Keiner muss hier dumm sterben.
Jetzt hier für euch exklusiv die Lagersituation des vierten Ganges. Das ist so orschinol! An dem Getriebe ist schon rumgemacht worden, keine Frage. Aber der Laufsitz ist original. Macht euch selbst einen Eindruck. Aber es gibt immer wieder was zu entdecken.
Geändert wurde da in der Vergangenheit:
Die grobe Eingangswelle und nicht mehr vorhanden und der kurze 1. Gang bzw Kikstarterübersetzung ist nicht mehr verbaut.
Grüße Jens
ich habe mich bemüht und habe die Muse gefunden Bilder fast selbstständig hier einzufügen.
Keiner muss hier dumm sterben.
Jetzt hier für euch exklusiv die Lagersituation des vierten Ganges. Das ist so orschinol! An dem Getriebe ist schon rumgemacht worden, keine Frage. Aber der Laufsitz ist original. Macht euch selbst einen Eindruck. Aber es gibt immer wieder was zu entdecken.
Geändert wurde da in der Vergangenheit:
Die grobe Eingangswelle und nicht mehr vorhanden und der kurze 1. Gang bzw Kikstarterübersetzung ist nicht mehr verbaut.
Grüße Jens
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- Elektroschrauber
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Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Für eine solche grobe Welle würde ich mich interessieren (und würde mich dazu nochmals melden). Denn eigentlich bräuchte ich die zweite Welle auch!Bk350Marcel hat geschrieben: ↑21. Feb 2024, 15:32Hallo, wenn du noch eine Welle brauchst, ich habe noch welche liegen mit der groben Kupplungsverzahnung.
Man könnte zwar den Lagersitz abschleifen, eine Buchs anfertigen und so die Welle retten. Aber dann würde die Roriosität/Seltenheit verlohren gehen!
Grüße Jens
Re: Getriebehauptwelle Grobe Verzahnung
Aber machs doch lieber so, mit Bronzebuchse, da haste Ruhe. Stahl auf Stahl frisst doch wieder irgendwann. Wer weiß was das fürn Prototyp is. Würde da lieber nach Funktionalität gehen und nich nach "Orschinalität".
Und der 2. Und 3. Gang, hat aber Alubuchse?
Vor allem sehen die Flanken bei allen Rädern frisch aus, das scheint ja richtig lange gehalten zu haben.
Mich wundern auch grad die Schmarren und die Anlassfarbe auf der Planseite 4. Gang. Anlassfarbe hast ja nich ma aufn Durchmesser zudem ist die Verzahnung wo die Schaltmuffe einrastet recht abgenifft, fürn 4. Gang. Vlt ist was ganz anderes im Argen?
Und der 2. Und 3. Gang, hat aber Alubuchse?
Vor allem sehen die Flanken bei allen Rädern frisch aus, das scheint ja richtig lange gehalten zu haben.
Mich wundern auch grad die Schmarren und die Anlassfarbe auf der Planseite 4. Gang. Anlassfarbe hast ja nich ma aufn Durchmesser zudem ist die Verzahnung wo die Schaltmuffe einrastet recht abgenifft, fürn 4. Gang. Vlt ist was ganz anderes im Argen?
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